Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium + Schmerzen? 03 Dez 2002 14:25 #223378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal einen Zusammenhang zwischen erhöhten Kaliumwerten und akuten (Nerven- oder Zahn-) Schmerzen festgestellt?
Folgendes Szenario: Nach einer erfolglosen Dia (ich vermute Rezirkulation durch eine im nachhinein festgestellte Shuntstenose) bekam ich akute, sehr schlimme Kiefern- bzw. Zahnschmerzen. Dental konnte in der Kiefernklinik nichts festgestellt werden. Auch der dann eingeschaltete Neurologe war ratlos. Ein (zufällig anwesender) Internist nahm dann Blut ab und stellte einen Kaliumwert von 7,3 fest. Sofort an die Maschine - und nach ein paar Stunden und einigen Löffeln Novalgin ging es dann langsam wieder. Kann es zwischen dem erhöten Kaliumwert und den Schmerzen irgendeinen Zusammenhang geben??

Herzliche Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium + Schmerzen? 03 Dez 2002 21:51 #223382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elmar,
habe ich über 20 JAhren Dialysetätigkeit schon viele Patienten mit Kalium >7 erlebt. Allerdings hatte keiner von ihnen Deine Symptomatik. Vielleicht hat das Novalgin ja auch nur gut geholfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium + Schmerzen? 04 Dez 2002 00:26 #223386

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elmar!
Ich hatte während meiner ganzen Dia-Zeit (CAPD ) Zahnschmerzen (Lebensmittel und Getränke heiß u kalt ) auch nachts.Mein Zahnarzt konnte nichts feststellen.Ich ging dann in die Zahn-Klinik,die konnten auch nichts festellen.Man sagte mir das käme nicht von der Dia (was ich mir nicht vorstellen konnte)mein Kalium war ok.
Kurz nach meiner erfolgreichen TX 94 war alles vorbei.
A L S O - D O C H - V O N - D I A
Habe bis heute keine Probleme mehr mit meine Zähne
nur mit Zahnfleisch,das aber kommt von Sanndimun
Liebe Grüße Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium + Schmerzen? 04 Dez 2002 20:18 #223392

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elmar,

vor vielen Jahren hatte ich auch mal genau so einen von Dir beschriebenen Schmerzanfall, dessen Ursache nicht festgestellt werden konnte. Ich war damals auch an der Dialyse, allerdings wurden in Zusammenhang mit den Schmerzen keine Blutwerte abgenommen. Ich kann mich aber noch gut erinnern, das die Schmerzen genauso plötzlich verschwunden sind, wie sie aufgetreten sind.

Wer weiß, möglich ist alles.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium + Schmerzen? 06 Dez 2002 10:48 #223424

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So richtig beruhigt hat sich mein Kiefer immer noch nicht. Na, dann kann ich ja wohl nur auf eine TX warten... Danke fürs Feedback.

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)