Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntausbildung 08 Dez 2002 18:54 #223440

  • reddog1
  • reddog1s Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Hallo Ihr,
nachdem ich vor 2 Wochen meinen Shunt gelegt bekommen habe und er wie es sich anhört sehr gut funktioniert, frage ich mich wie eine Schwester oder ich?? da reinstechen soll.
Der Doc hat immer gesagt der wird dick wie ein Finger und bis jetzt kann ich ihn nur fühlen.
Wie lange hat bei euch es gedauert bis ihr euer bestes Stück nutzen konntet??
Ich habe die Befürchtung, das die in der Uni nochmal einen bauen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntausbildung 08 Dez 2002 19:39 #223445

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo reddog1!
Mein Shunt ist nach 3 Jahren noch nicht zu sehen. Nur eine Narbe zeigt an wo er ist und man kann ihn fühlen. Stechen werden die Schwestern oder du sowieso nicht in den Shunt, sondern in die Adern in der Nähe davon. Kleine Beulen habe ich nur an den Stellen, wo immer wieder reingestochen wird.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntausbildung 08 Dez 2002 20:31 #223447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo reddog

Versuch doch mal zur Anschauung den Shunt etwas anzustauen. D.h. nimm ein Stauband oder deine eigene Hand und stau das Gefäss ein wenig an. Wenn du das tust dann wirst Du sehen oder fühlen wie das Gefäss/Shunt etwas praller wird. Um Ihn zu trainieren kannst Du das auch öffter machen und das Stauband bis zu einer halben- ganzen Minute festziehen und dann wieder lösen. Das machst du mehrmals am Tag. Ausserdem ist es auch gut wenn du mit einem kleinen weichen Gummiball (Schaumgummi) die Hand des Shuntarmes trainierst. Dazu den Ball immerwieder zusammendrücken. Frag doch in Deinem Zentrum mal nach solch einem Ball, die haben meist ein oder zwei zum ausleihen. Bei uns ist es jedenfalls so. :-) Und die Ausbildung des Shuntes kann schon mal ne Weile dauern. Und mit den ersten Dialysen bzw. den ersten Punktionen bildet er sich auch noch weiter aus. D.h. wenn nichts dazwischen kommt. Aber mal ruhig Blut. Dummer Spruch aber gut Ding braucht Weile.

Liebe Grüsse Nicole.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntausbildung achtung! 08 Dez 2002 20:59 #223448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo reddog,

der rat mit dem anstauen ist zwar grundsätzlich okayund richtig, aber vorsicht! nach zwei wochen darf man wirklich nur sehr leicht stauen. am besten macht man das mit einem blutdruchmassgerät und punpt bis 50 auf. frag aber unbedingt bevor du das machst auch noch mal deinen arzt.

punktieren kann man einen shunt normaler weise ab beginn der 4. woche.

beste grüsse
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntausbildung achtung! 08 Dez 2002 22:27 #223453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Natürlich muss ich Monica auf jeden Fall Recht geben. Doch bin ich davon ausgegangen das eine gewisse Aufklärung schon vorrausgegangen ist. Denn im Allgemeinen wird der Umgang mit dem Shunt nach Neuanlage dem Patienten erklärt. Doch kann ich dies auch nur von den Zentren berichten von denen ich es weiss. Aber es ist natürlich richtig, sehr vorsichtig damit umzugehen. Wollte auch keinen falschen Eindruck damit erwecken. Ausserdem würde ich sogar vorschlagen, in Bezug auf das Shunttraining, den Arzt oder eine erfahrene Dialyseschwester einfach mal direkt darauf ansprechen und danach zu fragen. Ist doch auch eine sehr wichtige Angelegenheit. Drücke Dir die daumen für Deinen Shunt reddog.

Liebe Grüsse Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.