Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erstdialyse 21 Dez 2002 17:26 #223635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich bin neu hier im Forum,
mein Mann war jetzt das 2x an der Dialyse und leidet kurz
danach immer über starken Kopfdruck und Schwindel, auch
der Blutdruck ist zu hoch (170/95) habt ihr änliche Erfahrungen gemacht ?
Gruß
bohni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 25 Dez 2002 01:35 #223680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bohni, ich bin Krankenpfleger in einer Dialysepraxis und ich denke dein Mann könnte das Dysequilibrium Syndrom haben nachfolgend habe ich eine Beschreibung aus Pchyrembel für dich und deinen Mann begefügt ; während od. nach Hämodialyse*, Müdigkeit, Bewußtseinsstörung, Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Pulsbeschleunigung, Blutdruckanstieg u. evtl. zerebralen Krampfanfällen; Pathogenese: unklar, wahrscheinl. Hyperosmolarität der Gehirnzellen mit osmotisch bedingtem Hirnödem*; Proph.: ausreichend häufige, aber kurze Dialyse*-Behandlung zur langsamen Senkung der Plasmaosmolalität, Blutdruckkontrollen in den behandlungsfreien Intervallen (Kochsalzreduktion, ggf. schnell wirkende Antihypertensiva), evtl. Verwendung eines bicarbonathaltigen Dialysats*. Vgl. Hartwassersyndrom.
Als Tip dein Mann soll mal mit seinem Dialysearzt darüber sprechen, wenn wir Patienten neu andialysieren lassen wir Glucose mitlaufen oder bei Patienten mit Diabetes einen sogenannten Plasmaexpander in iner Spritzenpumpe
Gruß Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 28 Dez 2002 17:05 #223697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Mann wird
mal mit seinem Arzt darüber reden.
Gruß bohni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.