Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Warmes Essen während der Dialyse 28 Dez 2002 16:25 #223696

  • chub
  • chubs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Wir haben während unserer Abenddialyse immer ein warmes Essen erhalten. Im Rahmen der neuen Kostenpauschale ist dieses ab Januar 2003 gestrichen. Unser Dialysezentrum Paderborn gehört zur PHV. Wir hätten gern gewußt ob dieses in Ihren Dialysezentren auch der Fall ist, oder ob weiter ein warmes Essen verabreicht wird.
Kosten kann man sicherlich anderweitig besser sparen.
H.A.Busch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Warmes Essen während der Dialyse 28 Dez 2002 17:12 #223698

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chub!

Ich dialysiere auch in einem PHV Zentrum. Bei uns gab es bei der Nachtdialyse überhaupt kein Essen. Dafür gab es dann morgens Frühstück. Allerdings wurde zuerst im April d. Jahres die Nachtdialyse eingestellt. Warum versteht bis heute keiner. Der Grund der uns genannt wurde ist nachweislich nicht wahr!
Seit Oktober gibt es aber auch in der Tagschicht kein warmes Essen mehr. Unser Essen wird seit dem von einer Firma gemacht. Pro Patient gibt es jeweils 1 Tüte mit 2 Brötchen (1 Käse und ein Wurstbrötchen) und entweder einem Stück Obst oder einem Joghurt. Da dieses Essen allerdings nicht unbedingt genießbar ist, bringen sich die meisten Patienten ihr Essen selbst mit. Die Damen die in der Küche bei uns beschäftigt waren, arbeiten jetzt in der Pflege mit (Maschinen auf und ab bauen usw.).

Und damit kann man bestimmt mächtig Kosten sparen ;o)

Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Warmes Essen während der Dialyse 29 Dez 2002 09:04 #223702

  • chub
  • chubs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tanja,

vielen Dank für diese Auskunft. So wie es aussieht sollen
auch Lunchpakete angeboten werden. Ich bin mit meinen
Zimmerkollegen auch der Meinung, daß man sich selbst
verpflegen soll, weil man dann hinsichtlich der Ernährung
besser abgesichert ist.

MFG

H.A. Busch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Warmes Essen während der Dialyse 29 Dez 2002 12:08 #223707

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chub!

Was die Ernährung dieser Lunchpakete angeht, sind sie schon Dialysegerecht. Aber mal ganz ehrlich-wem schmeckt den sowas ;o)
Und 3x pro Woche Camembert geht dann doch etwas zu weit....!

Ich denke allerdings nicht, daß diese Neuerungen unbedingt eine Sache der PHV sind. Ich weiß das in anderen PHV Zentren alles beim Alten ist- bisher (z.B. Siegen).

Es ist durchaus verständlich und nachvollziehbar das nach der neuen Gesundheitspolitik in den Dialysezentren gespart werden muß!

Ich bin mir nur nicht sicher ob das alles auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden sollten. Wir (Patienten meines Zentrums) haben uns mal Spaßeshalber Gedanken über Möglichkeiten zum sparen gemacht. Uns ist viel eingefallen was von den Ärzten jedoch als nicht Rentabel abgetan wurde. Ich denke in der Masse der Ideen war doch eine Menge brauchbares bei-aber da sind wir wieder bei dem oft diskutierten Thema des Mündigen Patienten (wer braucht schon solche ;o)

Das wir auch zurückstecken müssen ist auch klar. (Es ist aber halt auch schwer, wenn jahrelange Gewohnheiten einfach eingestellt werden. Zudem wenn sie einem gut bekommen sind).

Ich glaube das aber auch viel an den Ärzten liegt. Betrachtet der behandelnde Arzt den Einzelnen als Mensch+Patient oder doch eher als Patient+Verdienstobjekt.

Ich habe aber vor kurzem während einer Woche als Gastpatient in einem anderen Zentrum (da möchte ich gerne in die Nachtschicht hin wechseln) die Erfahrung gemacht, daß es zum Glück noch Ärzte + Schwestern gibt denen die Gesundheit und der Patient als Mensch wichtiger ist als irgendwelche Sparmaßnahmen oder Regelungen. Ich muß sagen das läßt doch hoffen- oder?! :o)

In diesem Sinne...reg Dich nicht auf- es bringt sowieso nichts.

Gruß Tanja :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.