Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntschutz 29 Dez 2002 15:17 #223710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
meinen Shunt habe ich sehr weit vorn am Handgelenk. Da ich auch einiges handwerklich mache, interessiert mich, ob jemand Info über einen Shuntschutz hat (z.B. langer Handschuh bis zum Ellenbogen. Viele Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntschutz 29 Dez 2002 17:14 #223711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Franz,
so einen Schutz von der Stange gibt es wohl nicht, aber du kannst dir einen im Sanitätshaus oder von Orthopädiemechanikern anfertigen lassen, der dann auch 100% passt.
Wenn du ihn auch auf der Arbeit brauchst, lässt sich vielleicht auch was mit der Krankenkasse regeln.
Ansonsten ist es eine nicht ganz billige Angelegenheit.
Mein Mann hatte sich damals auch einen anfertigen lassen, aus Leder innen gepolstert, er hat ihn aber nur eine Weile getragen, dann war es ihm zu unbequem.
Am besten gleich auf ausreichende Polsterung achten, die auch zum Waschen entfernt werden kann.
Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntschutz 31 Dez 2002 12:59 #223726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Franz,

da mein Shunt nahe am Ellenbogen sitzt verwende ich eine handelsübliche Ellenbogen-Bandage von Hansaplast, sie bedeckt den halben Unter-und den halben Oberarm, ist aus Neopren und bietet genügend Bewegungsfreiheit. Ich bin aktiver Bogenschütze und habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht.
Guten Rutsch an alle - auf ein neues !

Viele Grüße Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntschutz 31 Dez 2002 13:57 #223728

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 29. Dez 2002 15:17 franz2 wrote:
> Hallo,
> meinen Shunt habe ich sehr weit vorn am Handgelenk. Da ich auch einiges
> handwerklich mache, interessiert mich, ob jemand Info über einen Shuntschutz hat
> (z.B. langer Handschuh bis zum Ellenbogen. Viele Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntschutz 03 Jan 2003 20:01 #223756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wenn der Shuntschutz medizinisch notwendig ist z.B. wegen handwerklicher Tätigkeiten mit Verletzungsgefahr (nicht nur bei beruflicher Tätigkeit) sollte der behandelnde Arzt eine Verordnung ausstellen (z.B. Unterarmledermanschette nach Maß re. UA wg. Verletzungsgefahr D: Z.n. Shuntanlage).
Diese VO ist bei einem Orthopädiefachgeschäft o.ä. vorzulegen. Von dort wird ein Kostenvoranschlag der Krankenkasse zugeleitet.
Gruß
Kurt Hoeke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.