Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

vorbereitung zur dialyse 01 Jan 2003 04:04 #223734

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo !
erstmal danke für die resonanz,hat mir wirklich geholfen.
habe immer noch viele fragen.eine davon:
ist es besser optimalgewicht bei dialysebeginn zu haben?
bin 189cm groß und wiege 100 kg,wobei ca 6kg auf meine nieren kommen.bin auch recht muskulös.ist es ratsam mein gewicht zu reduzieren.wäre kein problem für mich,habe im moment sowieso keinen appetit.
gruß ..ralf
ps.bin heilfroh diese seite gefunden zu haben.
pps .ein frohes neues jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorbereitung zur dialyse 02 Jan 2003 20:00 #223739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ralf!

Ich denke nicht das Dein Gewicht ein Problem sein dürfte. Meiner Erfahrung nach nehmen die meisten Menschen zu Beginn ihrer Dialyselaufbahn automatisch ab. Bei mir waren es damals 5 Kilo bei einem Grundgewicht von 42 kg (ich war damals 14 ;o)).

Außerdem ist es meistens so das sich viele Dialysepatienten zu trocken dialysieren. Ich denke das es ganz gut ist-grade zu Anfang der Dialyse- wenn man über eine gewisse Grundsubstanz verfügt.

Alles Gute für Dich!

Gruß Tanja :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorbereitung zur dialyse 02 Jan 2003 23:29 #223741

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ralf,
Übergewicht könnte evtl. bei der Entscheidung für die CAPD eine Rolle spielen. Ansonsten ist es immer gut, ein wenig zum Zusetzen zu haben wie Tanja schon sagte. Wenn es sich wie Du schreibst bei Dir um Muskulatur und nicht um Fett handelt, umso besser. Ich denke Übergewicht ist mit Dialyse kein größerer Risikofaktor als ohne. Das es ungünstig auf Herz und Gelenke wirkt ist Dir sicher nicht fremd.
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorbereitung zur dialyse 04 Jan 2003 11:38 #223762

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es gibt eine Studie die in der Zeitschrift Der Nierenpatient abgedruckt wurde, wonach die Lebenserwartung von Dialysepatienten erhöht wird, wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist. Man erklärt sich das mit einem guten Ernährungszustand der wichtiger ist als die Fettwerte.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vorbereitung zur dialyse 05 Jan 2003 00:37 #223771

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jöerg,
das kann ich mir gar nicht vorstellen. Einen guten Ernährungszustand kann man auch ohne erhöhte Cholesterinwerte erreichen. Wahrscheinlich könnte es so zusammenhängen, dass viele Dialysepatienten, um weniger zwischen den Dialysen zuzunehmen, auch am Essen sparen.
Natürlich machen sich diejenigen nur etwas vor und letztendlich leidet der Allgemeinzustand.
Viele Grüße.Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.