Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erstdialyse 07 Jan 2003 08:51 #223801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten morgen,
drückt mir mal die Daumen, bei mir ist es soweit:
nächsten Montag komme ich ins Krankenhaus zur Erstdialyse.
Hab schon irgendwie Bammel davor, und auch, wie es dann
so weitergeht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich
dann für andere Dinge noch genügend Zeit habe

Grüße Bifi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 07 Jan 2003 08:59 #223802

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Bifi,
viel Glück und nur Mut! Was die Zeit angeht, kommt es natürlich darauf an, was die anderen Dinge sind. Manches kann man ja an der Dia machen, vor allem Lesen. Außerdem gibt es oft Nachtdialyse, das ist gut für den Körper und spart Zeit. Alles Gute für Dich von Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 07 Jan 2003 09:11 #223803

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans-Dieter,
erstmal Danke. Naja, das mit den anderen Dingen ist z.B. Sport,
ich mache Step-Aerobic und möchte das auch weiter tun. Dann
gehe ich noch voll arbeiten in der Werbung, d.h. das ist nicht immer
ein 8 Stunden-Tag. Dann habe ich noch einen superlieben Freund,
und der hat noch zwei Kinder, die beschäftigt werden wollen, und dann
noch die Freunde .... und, und, und. Ich würde unheimlich gerne Nacht-
Dialyse machen, aber in Frankfurt wird das nirgends angeboten
Gruß Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 07 Jan 2003 10:15 #223804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bifi,
wie ist das mit der Werbung? Man muss das richtige Konzept finden damit ein Produkt sich richtig verkauft. Um ein Konzept zu entwickeln muss man möglichst viel über ein Produkt Wissen.

Genau so ist nun, wenn du an die Dialyse kommst. Du musst selber ein Konzept entwickeln wie du alles unter einen Hut bekommst. Erst mal sehen wie das Leben mit der Dialyse ist, dann erst Gedanken machen wie das Leben mit der Dialyse abläuft. Viele hier gehen Arbeiten haben Familie und haben sicherlich auch noch Zeit sich Ihren Hobbys zu widmen. Man muss selber rausfinden an Hand der Situation wie es am besten geht. Wichtig sollte bei dem Dialysezentrum sein, dass Sie dort flexibel in der Dialysezeit sind. So das du, wenn es nicht anders geht, mal die Dialyse auf eine andere Tageszeit oder anderen Tag verlegen kannst. Mein Dialysezentrum ist z.b. sehr flexibel mit der Zeit so das ich bei allem dabei sein kann wenn ich will. Also, lass mal den Kopf nicht hängen du wirst sehen das du weiterhin alles machen kannst was du willst. Es wird dir auch sicher besser gehen, wenn du an der Dialyse bist, so das du sicherlich auch alles mit mehr Energie machen kannst. Also, mit dem richtigen Konzept müsste vieles zu schaffen sein. Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen für deine erste Dialyse. Du wirst sehen so schlimm wie du es dir vorstellst ist es gar nicht.

Liebe Grüße AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 07 Jan 2003 11:09 #223805

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo petra,
ich welcher klinik/ dialysestation bist du denn? im kfh der uniklinik in frankfurt gibt es einen mann, der auch sehr unregelmäßig dialysiert wegen seiner arbeit. d.h., er kommt erst gegen 21 uhr und wechselt 2 uhr in sein eigenes bett und er ist der einzige, der so lange bleibt, die anderen gehen 23 uhr heim.

ansonsten ist es wirklich blöd in ffm, dass es keine nachtdialyse gibt, für meinen freund haben wir auch schon gesucht und nix gefunden.

ansonsten wünsch ich dir alles gute für die erste dialyse. schön, dass alles so geregelt abäuft.
aber wenn du so aus deinem leben erzählst, tun dir die 15stunden auszeit pro woche vielleicht ganz gut? ;O)

das wird schon!

ciaoi christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 07 Jan 2003 11:22 #223806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christiane,
bin im Markus-Krankenhaus. Mit der Uni-Klinik hab ich nicht so gute Erfahrungen
gemacht. Ich habe Zystennieren, und zu allem Unglück hatte ich vor fünf Jahren ein
Hirn-Aneurysma, das geplatz ist! Ich hatte alles Glück der Welt, daß ich noch lebe und
nicht behindert bin!. Damals war ich in der Uni-Klinik beim Nephrologen. Und keiner
hat mich auf Aneurysmen hingewiesen! Ich habe erst hinterher erfahren, daß es das
einen Zusammenhang zu Zystennieren gibt.
Gruß Petra alias Bifi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 07 Jan 2003 14:26 #223810

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi bifi,

als ich vor einem halben Jahr zur Erstdialyse musste, hätte ich nicht gedacht, das es mit meinem Beruf vereinbar ist (Ich bin selbstständig). Heute bin ich in der Nachtschicht und arbeite wieder mehr als es gut für mich ist gg*. Vorher habe ich am Vormittag dialysiert. Dann war zwar der halbe Tag futsch, aber ich war ziemlich entspannt. Der einzige wirkliche Grund für mich in der Nacht zu bleiben ist die lange Dialysezeit von 8 Stunden. Ist halt gesünder.
Dir wünsche ich alles Gute
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 07 Jan 2003 15:39 #223812

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bifi, mach Dich nicht verrückt. Du wirst Dich hinterher besser fühlen. Ich dachte auch erst, nun ist das Leben zu Ende. Aber ich hab einen guten Modus gefunden. Ich gehe abends 17:30 zur Dialyse und hab die 4 Stunden Zeit für mich, die ich sonst nie hätte (ich bin selbständig). Ich kann schlafen, lesen, fernsehen oder mit dem Notebook arbeiten. Die Zeit ist blöd, aber versuch es von der positiven Seite zu sehen und in dieser Zeit zu entspannen.

Knoffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 09 Jan 2003 18:12 #223847

  • didi
  • didis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo bifi!
Mach Dir keine Sorgen.
Ich war gestern das 1. und heute das 2. mal an der Dia.
Es ist echt easy! Hatte natürlich auch Bammel!
Aber das Punktieren ist wie 2x Blutabnehmen und das
andialysieren dauerte gestern nur 2 und heute 2,5 Std.
Morgen mach ich nochmal 3 Std. und nächste Woche
läuft es dann normal.
Wenn Du mehr wissen willst:
Alles Gute
Didi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstdialyse 10 Jan 2003 18:22 #223873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bifi,
natürlich drücke ich dir auch ganz fest die Daumen (wenn möglich auch noch die großen Zehen!).
Vorm ersten mal hatte ich auch ziemlichen Bammel, aber dann hat sich gezeigt, dass das Punktieren, vor dem ich am meisten Angst hatte gar nicht so schlimm ist.
Bei uns wird immer mit 3 Std. angefangen und steigert sich dann auf bis zu 5 Std. in der Tagschicht. Nachts werden so 6-8 Std. gemacht.
Also erst mal alles Gute für Deine erste Dia und bis bald hier bei DO, uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.