Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflegegeld 07 Jan 2003 19:21 #223820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe eben erfahren, daß jeder Dialysepatient (bzw. sein Ehepartner) anspruch auf Pflegegeld Pflegestufe 1 hat.
Ist das richtig?
Hat jemand damit erfahrung?
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegegeld 07 Jan 2003 19:43 #223821

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das ist definitiv falsch! Pflegegeld wird immer nur nach individueller Überprüfung gewährt oder abgelehnt. Mir ist kein Gesetz oder eine Verordnung bekannt, nach der einem Dialysepatient automatisch eine Pflegestufe zusteht! Woher hast Du diese Info?
Viele Grüße
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegegeld 07 Jan 2003 20:04 #223822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe mal pflegegeld beantragt, und es wurde abgelehnt mit der begründung das es nur genehmigt wird wenn die person nicht mehr richtig in der lage ist sich selbst zu helfen wie zähneputzen, baden usw.
viele grüße tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegegeld 08 Jan 2003 12:52 #223833

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Oliver,
es ist ja offensichtlich, dass das nicht stimmen kann. Dazu sind Dia-Patienten doch viel zu unterschiedlich. Klar ist wohl, dass jemand, der neben der Dia nichts mehr hat, kaum dafür in Frage kommt. Aber wenn Begleiterkrankungen bzw. Behinderungen vorhanden sind, dann sicher (z.B. schwere Gehbehinderung, Blindheit, etc). Das wird ja in jedem Einzelfall vom Medizinischen Dienst begutachtet.
Wenn Du meinst, Du kommst in Frage, einfach Antrag stellen, schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegegeld 08 Jan 2003 17:57 #223834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir hatten auch welches beantragt, während wir Heimdia durchgeführt haben, wurde abgelehnt, da mein Mann nicht ständig der Hilfe bedurfte.
Denke man muss das individuell sehen, es wird wohl nur genehmigt wenn der Betroffene z.b. immer Hilfe beim Ankleiden und beim Essen benötigt.

Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegegeld 08 Jan 2003 21:27 #223839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Oliver,

diesen rechtsanspruch gibt es, wenn der Patient ein Kind ist. aber auch dort gibt es noch wieder kriterien, die einzuhalten sind.

gruss
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.