Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutuntersuchung und Kosten 08 Jan 2003 20:01 #223836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab mal wieder eine Frage. Ist eine Blutuntersuchung auf
Aluminium oder Magnesium aufwendiger bzw. teurer, als z. B.
ein großes Blutbild? Sind das Spezialuntersuchungen? Kann ich als Dialysepatient darauf bestehen, das diese Werte bei mir auch mal kontrolliert werden? Aluminium wurde bei mir noch nie kontrolliert und diese Werte würden mich schon interessieren. Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutuntersuchung und Kosten 08 Jan 2003 22:35 #223840

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Kira,
auf eine Blutuntersuchung bestehen kannst Du nicht. Es gibt aber gewisse Richtlinien der Medizinerverbände und der Krankenkassen, in denen Häufigkeit und Art der Routine-Blutuntersuchungen empfohlen sind. Leider kenne ich diese Richtlinien auch nicht. Die werden wohl nicht ohne Grund unter Verschluß gehalten. Du kannst also nur an Deinen Arzt appellieren, dass er die beiden Werte bestimmt. Die Aluminiumbestimmung ist wohl eine sehr teure Untersuchung. Wurde bei uns aber jährlich 1mal durchgeführt und ist bei Langzeitdialysepatienten wohl auch nicht ganz unwichtig. Vor allen, wenn Du lange aluminiumhaltige Phosphatbinder nimmst oder genommen hast!! Auch die Magnesiumbestimmung gehört wohl nicht zur Routine ist aber eine normale Untersuchung und nicht teurer als andere. Viele Patienten haben auch einen Magnesiummangel, der aber immer noch von vielen Ärzten als Bagatelle angesehen wird.
Viele Grüße
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutuntersuchung und Kosten 09 Jan 2003 17:10 #223846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe heute erfahren, daß mein Calciumwert total abgefallen ist. Das hätte ich nach 9 Monaten nicht mehr gedacht. Der war schon so stabil in letzter Zeit. Naja, dann wirds wohl kein Magnesiummangel sein. Dann kommen die Krämpfe und Muskelprobleme wieder daher. LG Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.