Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leitfähigkeit 13 Jan 2003 11:42 #223882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Techniker hatte nach der letzten Jahresinspektion meiner Fresenius 4008S aufgrund Empfehlung von Fresenius den Temperaturkoeffizient von 2,35 auf 2,1 geändert.

Das bedeutet, dass ich bei gleicher Natrium Einstellung von 147 nun auf der Leitfähigkeitsanzeige einen Wert von 15,2 ms/cm anzeigt.
Vor der Umstellung zeigte die Leitfähigkeit 1,44 mS/cm an, wonach ich mich auch bei Urlaubsdialysen gerichtet habe. Für mich heißt das nun in Zukunft, wenn ich auf einer 4008 dialysiere: Natriumwert von 147 einstellen und die Leitfähigkeitsanzeige zukleben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schwester weiß, welchen Temperaturkoeffizient bei der Maschine eingestellt ist. Wie wird das bei Gambro oder Braun-Maschinen gehandhabt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leitfähigkeit 13 Jan 2003 21:43 #223899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey _tommy

Was versprichst Du Dir vom Zukleben der LF - Anzeige ??? Das Einstellen des NA Gehalts in der Dialysierflüssigkeit wird immer über die LF geschehen. Es gibt keine MAschine, die exakt das Natrium regelt. Wenn der temp.koeff. bei den anderen Geräten, an denen Du evtl dialysierst nicht verändert worden ist, wirst Du auch nicht unbedingt mit 147 mmol/L NA dialysiert. Diesen NA Wert halte ich auch ehr für zu hoch, da er womöglich doch ein verstärktess Durstgefühl in Dir auslösen kann. Leider gibt es meines Wissens keine MAschine, die exakt nur das NA einstellen kann.

Mit feundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leitfähigkeit 19 Jan 2003 09:04 #223980

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,
15,2 mS/cm erscheint mir etwas hoch. Normalerweise gibt es da eine Faustformel: pro 10 mmol/l Natrium etwa 1 mS/cm Leitfähigkeit. Noch genauer ist, wenn Du auf den Aufdruck Deines Konzentrates schaust: Zähle alle positiven Moleküle Elektrolyte zusammen und ziehe alle negativen ab( vorsicht manchen negativen sind 2wertig also zählen doppelt)
Dann mußt Du noch ins Dialysatmenü schauen, ob das richtige Basis Na eingestellt ist. Wichtig ist das der Aufdruck auf dem Kanister Deines Konzentrats mit dem Wert im Bildschirm übereinstimmt. Dann schaust Du auf das Soll-NA, daß müßte bei Dir auf 147 mmol/l stehen. Die Differenz zwischen Basis-Na und Soll-Na mußt Du dann noch auf Deine vorherige Rechnung dazuzählen und dies müßte dann den exakten Leitfähigkeitswert ergeben.
Ich weiß, alles etwas zu technisch. Aber vielleicht hilft es Dir ja.
Das allerwichtigste ist, daß es Dir gut geht und Deine Blutwerte passen. Denn bei dieser hohen LF würde ich doch lieber zweimal fragen.
Falls Du noch fragen hast, kannste mich ja nochmal fragen.

Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.