Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragmin kontra Heparin 15 Jan 2003 14:23 #223930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den Nebenwirkungen von Heparin?Ich hab gelesen, daß es den (teureren, aber verträglicheren) Ersatzstoff Fragmin(?) gibt. Bekommt man Fragmin dann auf Nachfrage, oder nur bei entsprechender (Kontra-) Indikation?
Wo liegen denn genau die Unterschiede?
Viele Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragmin kontra Heparin 15 Jan 2003 18:57 #223935

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Elmar,
Heparin hat Nebenwirkungen. Bei mir fielen die Haare aus und ich mußte mich immer zu kratzen. Ich bekam dann Innohep als Blutverdünner. Fragmin habe ich in Spanien bekommen, aber dort mußte die Menge erhöht werden, weil das System dicht gemacht hat. Frag doch mal nach Innohep. Ich habe damit keine Schwierigkeiten.
Gruß schminki (Elke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragmin kontra Heparin 15 Jan 2003 21:19 #223937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elmar,
Bekomme seit ca. 3 Wochen Fragmin, nachdem ich ziemlich schlimmen Haarausfall bekam. Hatte Heparinstufe 6 und immer noch Verstopfung im System. Jetzt habe ich Fragmin Stufe 4 und keine Probleme mehr damit. Der Haarausfall hat auch schon nachgelassen. Ich muss dazu sagen, dass der Chefarzt erst die Freigabe für Fragmin erteilen musste, weil Fragmin sehr teuer sein soll.
Gruss Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragmin kontra Heparin 16 Jan 2003 18:30 #223949

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
als HH-Dia patient bekam ich von Anfang an nur Fragmin. WEiss nicht, ob dies nur bei mir so ist, oder woanders unterschiedlich gehandhabt wird. Das Abdrücken geht danach innert weniger Minuten.
Gruss burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragmin kontra Heparin 17 Jan 2003 11:36 #223956

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elmar,
Fragmin und Innohep sind niedermolekulare Blutverdünner die weniger Nebenwirkungen haben als Heparin. Sie sind teurer und werden daher nicht jedem Patienten verabreicht. Ich bekomme Innohep nur zu Beginn der Dia in geringer Dosierung gespritzt und habe keinerlei Probleme damit.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragmin kontra Heparin 20 Jan 2003 11:17 #223987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure Antworten. In unserem Zentrum werden die Filter mehrmals verwendet. Laut den Ärzten sind iedermolekulare Blutverdünner nicht für diese Dialyseform geeignet, da die Fasern zu schnell verstopfen + der Filter dann hinüber wäre. Fragmin, Innoheb, etc. wird nur bei aussergewöhnlichen Unverträglichkeiten gegeben. Na ja, ich habs versucht...
Viele Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragmin kontra Heparin 20 Jan 2003 15:16 #223992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, hatte mit Heparin nach 3 Jahren starken Haarausfall und wurde dann auf Fraxiparin umgestellt. Das kostet kaum mehr, die Haare sind sofort nachgewachsen und ich habe seitdem keine Probleme mehr (damit).
Gruß Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.