Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trinkmenge 16 Jan 2003 13:37 #223943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DO-User,
an Wochenenden habe ich immer Probleme mit der Trinkmenge. Montags werden dann bei einer Dia-Zeit von 4,5 Stunden ca 4,5 Liter entzogen. Trotzdem gehe ich immer noch mit rund einem halben Liter zu viel nach Hause. Wie schädlich ist das für den Körper ? Hat jemand Tips ?
Corny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinkmenge 16 Jan 2003 15:21 #223946

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corny,

Ein so starker Wasser Entzug ist für den Körper Stress pur.
Die große Gewichtszunahmen sind besonderst schädlich fürs Herz. Geht das ganze über längere Zeit kann das Herz Langfristig einen schaden davon tragen. Dazu kommt noch das während der Dialysebehandlung zu Kreislaufproblem und heftigen Wadenkrämpfen und starkem Blutdruckabfall kommen kann.

Gegen den durst hilft, Eiswürfel lutschen, scharfe Speisen vermeiden und auch süße Getränke
wenig trinken sie machen meist noch mehr Durst. Vor allem Salzreich Nahrung wie Käse und Schinken vermeiden.

Guter Tipp sich viel beschäftigen und ablenken.

Faustregel: Falls noch Restausscheidung da ist, die Ausscheidungsmenge plus 500 bis 800 ml. Trinkmenge am Tag.

Gruß Alterh6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinkmenge 17 Jan 2003 11:25 #223955

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Corny,
wie alterh6er schon sagte, ist eine so hohe Gewichtszunahme langfristig gesehen schädlich vor allem für das Herz- Kreislaufsystem. 500 g Übergewicht am Ende der Dialyse toleriert der Körper dagegen recht gut. Das sogenannte Trockengewicht ist sowieso keine starre Größe. Es hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Du z.B. bei einer Feier reichhaltig gegessen hast und keinen körperlichen Ausgleich dazu, liegt es garantiert bei der nächsten Dia höher als zuvor. Viele Patienten sind zu trocken dialysiert und haben dann mit vermehrtem Durstgefühl, Kreislaufproblemen ect. zu kämpfen. Es sollte m. E. nach immer ein Trockengewicht mit 500g Toleranzbereich festgelegt werden, z.B. 60,0 - 60,5 kg, in dessen Grenzen sich das nach Ende der Dia erreichte Gewicht bewegen kann. Wenn die Röntgenaufnahme von Herz und Lunge keine Wassereinlagerungen erkennen läßt und der Blutdruck nicht erhöht ist, spricht auch nichts gegen eine Erhöhung des Gewichtes um 500g, denke ich.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinkmenge 17 Jan 2003 18:45 #223963

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Corny,
habe am Wochenende auch immer Schwierigkeiten mit dem Gewicht. Damit es nicht zuviel wird, habe ich mir in die Küche einen Meßbecher gestellt und den mit 700ml Wasser gefüllt. Alles was ich trinke schütte ich dazu. So sehe ich immer wieviel Wasser ich einlagere. Die 700 ml sind das Wasser in der Nahrung, die jeden Tag dazu kommen. Bei 1,5 Liter ziehe ich dann die Notbremse.
Gruß schminki (Elke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinkmenge 21 Jan 2003 11:06 #224003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corny,
auch ich habe die üblichen Gewichtsprobleme am Wochenende. Ich gehe jetzt immer am Sonntag in die Sauna und Dampfbad. Bei 3 bis 4 Gängen macht das ca. 800 Gramm aus, die ich mir dann bei der Dialyse spare.
Grüße
Dialyser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinkmenge 21 Jan 2003 17:09 #224016

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich mache auch gelegentlich Sauna. Aber meist ist dann mehrere Stunden danach mein Durst so gross, dass ich wieder mehr auf die Waage bringe als vorher. Kannst Du so eisern durchhalten, oder wieviel gönnst Du Dir danach?
gruss
burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trinkmenge 23 Jan 2003 11:19 #224055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Burkhard,

bei mir ist es komischerweise so, dass ich wenn ich Schwimmen gehe oder durch das kalte Duschen bei der Sauna weniger Durst habe. Meistens gehe ich jedoch abends vor der nächsten Dialyse in die Sauna und gehe anschließend gleich schlafen, sodass wahrscheinlich dadurch der Durst unterdrückt wird.
Grüße
Dialyser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.