Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grad der Behinderung 17 Jan 2003 16:57 #223960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Heute kam (lang hats gedauert) der Bescheid vom Versorgungsamt für meinen Freund. Sie haben den Grad der Behinderung auf 60 festgelegt.
Was meint ihr dazu? Ist das okay? Mir kommt es eher etwas wenig vor. Zur Erinnerung: Glomerulonephritis, Prädialyse, Shunt schon gelegt.
Es ist mir insofern wichtig, als man ja bei der Steuer mehr rausholen kann, je höher der Grad der Behinderung ist.
Und gilt der besondere Kündigungsschutz und 5 Tage Sonderurlaub auch schon ab GdB von 60?
Danke für eure Antworten, Gruß, Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 17 Jan 2003 17:07 #223961

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.
Ich habe auch eine GN und bin ebenfalls mit 60 Punkten eingestuft. Habe in der Kur viele Leute getroffen, die viel niedriger eingestuft waren. Zu Urlaub etc. kann ich so richtig nix sagen - mein Betrieb ist so klein, dass ich das unter den Tisch habe fallen lassen. Steuerfreier Jahresbetrag: 720,00 Euro bzw. 60 Euro im Monat.
Gruss Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 17 Jan 2003 18:06 #223962

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Hallo Anett, ich habe auch die selben kleinen Probs wie Dein Freund und vom Versorgungsamt 60% Behinderung zugestanden bekommen. Nun habe ich einen Nachantrag gestellt, auf 100% wegen Beginn der Dia. Ich bin mal gespannt wie lange das dauert. Und zu den Vorteilen kann ich noch nicht viel sagen, außer 5 Tage mehr Urlaub und bei mir 2400 € Steuervorteil im Jahr.
Viele Grüße
Thomas alias Red_Dog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 17 Jan 2003 20:16 #223965

  • Steff
  • Steffs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anette,
ab 50% gilt die Schwerbehinderung. Damit 5 Tage Zusatzurlaub. Kündigungsschutz hängt von der Größe der Firma ab.

Gruss

Steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grad der Behinderung 18 Jan 2003 17:26 #223975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo anett,
seit April 02 bin ich an der Dia und im Juni 02 habe ich die Erhöhung des Grades der Behinderung beantragt und wurde auf 100% eingestuft.
Gruß Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.