Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt-Probleme 20 Jan 2003 23:22 #223998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, heute habe ich mal eine Frage: Ist es möglich, das aufgrund eines sehr guten Shuntes (vom Fluß her), die Finger an diesem Shuntarm nicht mehr richtig durchblutet werden und dadurch kleinere Verletzungen nicht mehr oder ziemlich schlecht heilen?
Habe auch zwei Löcher im Unterbauch (bitte nicht lachen,
ehrlich!), die auf einmal da waren und seit Juni/Juli 2002 nicht abheilen, trotz Cutinova thin.
Am Bauch habe ich kaum Schmerzen, aber an der Hand. Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich Diabetikerin bin.
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Probleme 21 Jan 2003 11:39 #224005

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Floriane,

Das Problem, dass kleinere (und auch größere) Verletzungen schlechter abheilen, haben wohl mehr oder weniger alle, die schon einige Jahre HD hinter sich haben. Ganz besonders an den Extremitäten. Und meist bleiben unansehliche Narben zurück, meine Hände und Schienbeine sind übersät davon. Ich glaube damit muss man leben und sich entsprechend vorsehen.
Ein sehr hohes Shuntvolumen bzw. Durchlassvolumen kann sicher auch eine Ursache sein. Vielleicht lässt du es einmal messen (Ultraschall) - soviel ich weiß ist alles über 1-1,2 l/min nicht so gut für die Durchblutung der übrigen Körperteile und auch für die Herzbelastung. Vor ein paar Jahren habe ich die Hälfte von kleinem und Ringfinger am Shuntarm durch mangelnde Durchblutung verloren, urplötzlich wurde die Hand nicht meht durchblutet und nur durch sofortige invasives Aufweiten der Gefäße und Shuntrevision blieb es bei den Fingern. Heute nach ca. 6 Jahren ist das Volumen schon wieder zu groß und eine Shuntverkleinerung steht an. Muss dazu sagen, ich habe eine Schlinge mit Venenmaterial aus dem Oberschenkel, weil meine UA-Gefässe schlecht sind.

Gruss Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Probleme 21 Jan 2003 18:17 #224019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Vloriane,
kann schon sein, dass deine Hand etwas schlecht druchblutet ist. Dein Problem mit den Fingern kann aber auch vom Diabetes kommen. Wäre wohl auch ne typische Folge des Diabetes.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Probleme 21 Jan 2003 18:32 #224020

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo vloriane,
Ursache für Deine Beschwerden könnte auch eine Neuropathie sein, ausgelöst durch den Diabetes oder die Nierenerkrankung. Feststellen kann das ein Neurologe indem er die Nervenleitgeschwindigkeit mißt. Oft tritt dabei auch zuerst an den Beinen und Füßen Taubheitsgefühl auf.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Probleme 22 Jan 2003 21:50 #224037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo vloriane,

meines wissens sind die von dir genannten beschwerden wirklich typisch für diabetiker. bist du denn gut eingestellt?
gruss
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt-Probleme 22 Jan 2003 21:51 #224038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo vloriane,

meines wissens sind die von dir genannten beschwerden wirklich typisch für diabetiker. bist du denn gut eingestellt?
gruss
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.