Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

finanzielle Absicherung 22 Jan 2003 17:34 #224030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Mitbetroffene,
ich suche eine gute Möglichkeit mich bzw. meine Familie finanziell abzusichern für den Fall, daß ich nicht mehr arbeiten kann oder sterbe. Im moment läuft meine Niere nach 3 jahren gut, aber ich bin der Hauptverdiener und muss Vorsorge treffen.
Hat jemand von Euch, nachdem er bereits an der Dialyse - oder transplantiert war, eine gute Versicherung gefunden, oder auch eine fachkompetente Stelle, die weiterhelfen könnte?
Vielen Dank für die Untersützung
Friedrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: finanzielle Absicherung 22 Jan 2003 19:16 #224031

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich glaube ausser selber sparen wird es wohl keine andere Möglichkeit geben.
Arbeitsunfähigkeitsversicherung und Risiko Leben fallen wohl aus.
Kapitallebensversicherung ebenso.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: finanzielle Absicherung 22 Jan 2003 20:05 #224033

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann Roland nur Recht geben. Die Einzigste Möglichkeit sind zwei drei Sterbegeldversicherungen z.B.über den Dialyseverein oder den VDK abzuschließen. Der höchste Abschluss einer Sterbegeldversicherung liegt beim Dialyseverein bei ca. 7500 Euro (läuft bei mir über DBV Winterthur Versicherung) im Todesfall und beim VDK kann man auf 15000 Euro (läuft da über die Hamburg Mannheimer) nach einer bestimmten Zeit erhöhen. Die Beiträge sind nicht so hoch das man es sich nicht leisten könnte. Man muss aber in den Vereinen Mitglied sein. Nähere Infos bekommt man bei den Vereinen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: finanzielle Absicherung 22 Jan 2003 21:20 #224035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo friedrich, es gibt eine Möglichkeit, bei der nürnberger versicherung kann man eine lebensversicherung ohne gesundheitsprüfung abschließen. einzige absicherung für die versicherung ist, dass sie nicht zu auszalung kommt, wenn der versicherte innerhalb der ersten drei jahre stirbt, es gibt auch neuerdings noch eine weiter versicherung mit einem ähnlichen angebot.

wenn du willst, kann ich dir gerne unseren versicherungsmakler nennen nur nicht grad jetzt, da ich an der dialyse bin.

schick mir einfach eine mail an

beste grüsse
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: finanzielle Absicherung 22 Jan 2003 22:39 #224044

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
hallo Monika ,
das hört sich ja echt gut an vielleicht kann man so ein Angebot auch hier im Forum veröffentlichen.
Oder ein Link angeben wo man sich genauer informieren kann.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorsicht!! 22 Jan 2003 22:40 #224045

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Der Hinweis auf den Verzicht einer Gesundheitsprüfung bedeutet NICHT, dass man eine bestehende Krankheit nicht angeben muß!!! Kommt es zum Todesfall und die Versicherung erfährt von einer bei Policeabschluß bestandenen aber nicht angegebenen Krankheit kann es zum Versicherungsverlußt führen. Eine Auszahlung gibt es dann nicht mehr!! Und eines ist sicher, im Todesfall folgt garantiert eine Gesundheitsprüfung. Und zwar auch Rückwirkend. Also, immer den bei Vertragsabschluß bestehenden Gesundheitszustand in den Versicherungsvertrag aufnehmen lassen!!!!
Meines Wissens gibt es so gut wie bzw. keine Versicherung, bei der ein Dialysepatient oder ein Nierentransplantierter eine Lebensversicherung abschließen kann...
Viele Grüße
Mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: finanzielle Absicherung 22 Jan 2003 22:44 #224046

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roland,

ich glaub nicht, dass das rechtlich möglich ist.

gruss
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorsicht!! 22 Jan 2003 22:46 #224047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo rio, ich mein, wir hättens angegeben, werds aber prüfen, bevor ich weitere infos rausgebe.

gruss
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorsicht!! 22 Jan 2003 22:50 #224048

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Na ja die Chance ein Angebot zu prüfen sollte man sich nicht entgehen lassen. Dann kann man ja immer noch entscheiden.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: finanzielle Absicherung 22 Jan 2003 22:52 #224050

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

in einer Zeitschrift namens Versicherungsmedizin Heft 2 aus 2002 gibte es einen Artikel Organtransplantation und Versicherbarkeit (U.Hartwanger, Münchener RÜck). Neben allgemeinen Informationen findet sich dort folgendes Resumee:
Eine Annahme für die LV nache Nieren- oder Lebertransplantation ist derzeit vorstellbar, allerdings mit limitierter Laufzeit und sehr hoher Erschwernis

Ich persönlich habe 6 Jahre dialysiert und bin jetz 11,5 Jahre transplantiert, war und bin die ganze Zeit berufstätig und habe die Absicherung der Familie über eine Immobilie vorgenommen (gibts auch ohne Gesundheitsprüfung) . Ob das reicht wird sich dann irgendwann zeigen.

gruß wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: finanzielle Absicherung 30 Jan 2003 20:13 #224246

  • ABC
  • ABCs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Es gibt eine Lebensversicherung die man ohne Gesundheitprüfung machen kann, allerding nur bis zu einer bestimmten Grenze und nur in kombination mit einer Rentenversicherung.
Bis 35Jahre 60.000€
Bis 40Jahre 52.500€
Ab 40 Jahren 45.000€
Der Schutz beträgt in dem erstem Jahr 25% der Summe, im zweitem 50%, im drittem 75% und ab dem viertem 100%. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob man seine Krankheit, wie unter dem Link Vorrsicht angesprochen melden muss und falls man sie nicht melden ein Anspruch überhaupt besteht. Ich werde es aber in kürze wissen.
Da ich keine Werbung machen will werde ich den Namen des Unternehmens nicht nennen, werde mich ab an den Vorstand wenden, falls es möglich ist.
MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: finanzielle Absicherung 31 Jan 2003 10:26 #224261

  • ABC
  • ABCs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ich habe heute mit dem Abteilungsleiterder der Leistungsabteilung der Gesellschaft telefoniert und fragte ihn, falls beim Abschluss der Versicherung schon absehbar ist, dass man in den nächsten Jahren stirbt ob dann auch geleistet wird. Er meinete, dass wenn man diese Versicherung ohnen Gesundheitsprüfung macht und man stirbt, dann kann man gar nicht, wie unter dem Link Vorsicht genannt gegen die vorvertragliche Anzeigepflicht verstoßen, da man auch keine Vorschäden/leiden angeben muß. Also wird in jedem Fall geleistet, aber in den ersten vier Jahren nur gestaffelt(Siehe ABC 30.01.03). Es gibt sogar die Möglichkeit, eine Beitragsbefreiung der Berufsunfähigkeit ohne Gesundheitspfrüfung bis zu einem monatlichen Beitrag in Höhe von 250€ mit abzuschließen. Leider leistet die Berufsunfähigkeitzusatzversicherung in den ersten drei Jahren nur durch unfallbedingte Berufsunfähigkeit, ab dem viertem Jahr dann aber auch krankheitsbedingt. Da ich nun aber selber Vermittler dieser Gesellschaft bin kann ich euch leider nicht in diesem Link sagen um welche Gesellschaft es sich handelt, ihr könnt mir aber wenn ihr wollt eine E-Mail schicken . Ich hoffe ich habe Roland ein bisschen weiterhelfen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erneut Vorsicht !!! 31 Jan 2003 13:42 #224266

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Verlaßt Euch nicht auf eine mündliche Aussage eines Versicherungsvertreters!!!! Wenn wirklich Vorerkrankungen nicht angegebn werden müssen, was ich nicht glaube, dann laßt Euch dass VOR Vertragsabschluss schriftlich geben oder die Versicherung soll Euch den entsprechenden Teil in den AGB,s zeigen, wo dies EINDEUTIG so geregelt ist!!!!!!!!!!!
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )
PS. abc, kannst Du mir bitte den Namen der Gesellschaft per Mail senden, damit man das mal überprüfen kann!? Mail:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erneut Vorsicht !!! 01 Feb 2003 13:08 #224287

  • ABC
  • ABCs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ich habe dir an deine E-Mail Adresse den Namen der Gesellschaft und die Telefonnummer geschickt. Ich hoffe du wirst am Montag dort anrufen um dich zu informieren.
MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erneut Vorsicht !!! 02 Feb 2003 22:59 #224308

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo abc,
ich habe die mail erhalten. Danke dafür. Anrufen werde ich dort aber nicht. Ich werde mal auf der Webseite nach den AGBs schauen. Denn Du weist ja, verlasse Dich nie auf mündliche...
Bitte nimm es mir nicht übel und schon garnicht persönlich. Ich habe aber schon einige schlechte Erfahrungen gemacht, und traue nur noch dem, was schwarz auf weis geschrieben steht. Übrigens ist auf Deinem Dokument bei ohne Gesundheitsprüfung ein kleines Sternchen, wofür ich aber keine Erklärung gefunden habe! Sollte das meine Vermutung bestätigen ? Wir werden sehen, Wenn ich mir die Unterlagen angesehen habe werde ich sicher hier noch etwas dazu schreiben.
Viele Grüße
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )
PS. Ich war gerade auf der Webseite der Gesellschaft. Wenig aufschlußreich!! Keine AGBs zum download und auch sonst nur allgemeine Informationen. Man muß also immer telefonisch Kontakt aufnehmen und sich die Sachen schicken lassen um etwas spezielles zu erfahren. Nicht gerade Kundenfreundlich!!! Ich hab meine Probleme damit, einer Versicherungsgesellschaft meine Daten zu geben! Man bekommt sie dann so schwer wieder los... ;-)
Ich werd sie mal per mail als pdf-Datei anfordern. Meine Adresse bekommen sie aber nicht von mir!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erneut Vorsicht !!! 02 Feb 2003 23:07 #224310

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich laß mich mal überraschen, ich hab die Unterlagen mit meiner Adresse angefordert. Bei den Versicherungsgesellschaften biste eh gespeichert, da kommt es nicht mehr drauf an. Wenn ich was rauskriege, melde ich mich. Gruß hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erneut Vorsicht !!! 03 Feb 2003 14:11 #224321

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,
auf eine E-Mail bekommt man meist nur die Aufforderung sich Telefonisch zu melden und seine adresse und Daten zu hinterlassen. Habe es selbst schon mit anderen Versicherungen versucht. Dabei wirklich genau Daten angegeben die zu einem Angebot Nötig sind. Doch egal wie genau man mit der Äußerung ist man bekommt fast von allen die selbe Antwort: vielen Dank für Ihre Nachricht.
Damit wir Ihnen ein genaues Angebot machen können, benötigen wir von ihnen noch einige Angaben. Bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift und Telefonnummer mit, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können!

So ist es mir bei ca. 10 Versicherungen ergangen!

Also ich glaube da wirst du wenig Glück haben Rio das die etwas schicken!

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: finanzielle Absicherung 03 Feb 2003 19:07 #224340

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Friedrich,
Du hast da ein heißes Eisen angesprochen. Aber es gibt wirklich für Kranke wie wir es sind, praktisch keine gute Möglichkeit außer selber sparen oder Haus/Wohnung anschaffen (natürlich nur sinnvoll, denn die bald schuldenfrei ist).
Ich habe trotzdem eine Möglichkeit gefunden, gegen die selbst Rio nichts haben wird (*gg, kleiner Scherz), die aber nur für begrenzten Personenkreis geht. Das ist eine Kapitallebensversicherung mit Erwerbsunfähigkeitszusatzversicherung. 2,5 Prozent vom Gehalt, 2,5 Prozent zahlt Arbeitgeber. Rentenzahlung besser als bei Bfa, das hat mit die EU-Rente ermöglicht. Das Ganze ist das Versorgungswerk der Presse, also nur für Journalisten möglich, und die müssen einen nehmen, egal wie krank, ist ne Pflichtversicherung. Ich weiß nicht, ob es solche Versorgungswerke auch für andere Berufe gibt. Wer näheres wissen will, Mail an mich. mfg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erneut Vorsicht !!! 04 Feb 2003 08:09 #224354

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

> So ist es mir bei ca. 10 Versicherungen ergangen!

und an dieser Stelle kann man den Spieß auch rumdrehen,
möglichst viele der besorgten Versicherungsvertreter ZUGLEICH zu sich nach Hause bestellen (ohne daß jeweils die Anderen davon wissen).
Solch eine Veranstaltung ist dann schon fast vergnügungssteuerpflichtig. Wie die sich alle drehen und wenden.
Seit dem habe ich Ruhe vor denen.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erneut Vorsicht !!! 04 Feb 2003 08:46 #224355

  • ABC
  • ABCs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,
Ich hab dir noch ne Mail letzte Nacht geschickt, den ich hab vergessen die zweite Seite zu scannen. Jetzt kannst du dann nachlesen was das Sternchen bei ohne Gesundheitsprüfung heißt, ich schreibs trotzdem mal für alle. Eine Gesunheitsprüfung ist nötig wenn der monatliche Beitrag 250€ überschreitet oder wenn der Ablebenschutz 60.000€ bei bis 30jährigen überschreitet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.