Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

an fr. schwiegelshohn 21 Feb 2003 15:41 #224736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe eine frage,mein sohn hat zur zeit einen kreatinwert von 4.1 und bekommt im märz seinen shunt gelegt, er rechnet damit in kürze an die dia. zukommen. macht es sinn nun noch eine ernährungsumstellung in betracht zu ziehen. kann er damit eine dia. hinauszögern? ich habe gehört wenn er ganz viel trinkt und kein fleisch mehr ißt, hat er die möglichkeit es zu strecken. vielen dank kristina maxim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an fr. schwiegelshohn 10 Mär 2003 16:59 #225001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kristina.

Das von Ihnen angesprochene Problem wird kontrovers beurteilt. Früher, als es noch keine ausreichenden Dialyseplätze gab hat man mit Eiweiß armen Diäten versucht, die Dialyse hinaus zu zögern. Prinzipiell ist das machbar. Wenn die Harnausscheidung noch gut ist, und NUR dann kann der Kranke noch ausreichend trinken. Eine größere Harnausscheidung am Tag bringt aber dennoch nicht mehr Giftstoffe aus dem Körper, da die Leistung der Nierenkörperchen erschöpflich ist.

Andererseits steigt das Sterblichkeitsrisiko bei Mangelernährung erheblich an, so dass diese Form der Ernährung nicht sinnvoll erscheint. Besser ist frühzeitig mit der Dialyse zu beginnen und den Körper nicht in die Harnvergiftung kommen zu lassen. Dann sollte auch so früh wie möglich die Transplantation ins Auge gefasst werden. Die Wartezeit beginnt mit dem Tag der 1. Dialyse, egal wann die Anmeldung erfolgt.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.