Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 11:49 #224743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit meiner ersten Shunt-OP am Unterarm vor 2 Wochen ist mein linker Daumen an der Außenseite taub. Auf diese Gefahr wurde ich im Vorfeld hingewiesen (Nicht immer werde der Nerv gesehen und dann versehentlich durchtrennt).
Manche Ärzte meinen nun, das würde sich mit der Zeit wieder geben (in welcher Zeit???), andere sagen, da wächst nichts mehr zusammen und der Zustand bleibt. Wie sind Eure Erfahrungen? Bis jetzt ist es jedenfalls ein sehr fieses Gefühl von der Daumenspitze bis zur Shunt-Narbe einen Leichen-Finger zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 12:31 #224744

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Bernd,
das hatte ich auch nach meiner Shunt-OP. Es hat sich ziemlich gegeben, hat aber lange gedauert, so ein bis zwei Jahre, wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ewig her, Shunt wurde 1977 gemacht). Aber auch wenn es Dich sehr stört: Entscheidend ist, dass der Shunt läuft, da lässt sich der Leichendaumen bestimmt ertragen, etwas sarkastisch möchte ich sagen: Sei froh, wenn Du keine anderen Probleme hast. Alles Gute von Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 14:28 #224745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da sind wir ja Leidensgenossen-Mein Shunt wurde vor einer Woche gelegt-und bei mir ist genau das gleiche Gefühl. Mein Doc sagte mir, das würde sich wieder geben-einen Zeitpunkt nannte er aber nicht.

Grüß, Loeki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 15:20 #224747

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo, die gleichen Komplikationen habe ich auch, Oktober 2002 GoreTex Shunt, danach bis jetzt Sensibilitätsprobleme im Oberarm im Bereich des Shunt. Wird aber on Woche zu Woche besser. Hatte die Erfahrubgeb auch schon mit einem durchtrennten Mittelhandnerv gemacht. Es dauerd meinerMeinung nach eine ganze Weile bis sich der Nerb wieder regeneriert. Wie lange das geht kann wohl keiner genau sagen. Nur eines ist sicher es wird, aber es dauert. Also gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 16:39 #224749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bernd,
bei mir war der Außenbereich des Daumens nach der Shunt-OP auch taub. Die OP ist jetzt ca. 1 1/4 Jahr her, das Gefühl im Daumen ist noch nicht vollständig wieder zurück. Da es aber nur außen ist störts mich nicht großartig. Mein Arzt sagte damals es würde so ca. 6-12 Monate dauern bis man wieder was spürt, in diesem Zeitraum würden die Nerven wieder zusammenwachsen.
Gruß, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 17:10 #224750

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Bernd,
ich habe drei Shunt-OPs am linken Arm gehabt. Bei jeder war etwas taub. bei der ersten der Daumen wie bei dir, bei der zweiten der kleine Finger. Das Gefühl habe ich aber bei allen beiden wieder erlangt. Es dauert halt sehr lange.
Gruß schminki(Elke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 20:03 #224754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Hans-Dieter für Deine schnelle Antwort. Sicher ist es ein untergeordnetes Problem, mit einem funktional eingeschränkten Daumen zu leben - allerdings bin ich passionierter Hobbyzauberer und habe in den vergangenen 25 Jahren nahezu alle Griffe mit der linken Hand gelernt, obwohl ich Rechtshänder bin. Mal sehen, mit welchem Trick mir eine Umschulung auf rechts gelingt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 20:04 #224755

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Loeki,

wenn Ärzte keinen Zeitpunkt nennen, ist das immer verdächtig...trotzdem: Gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 20:07 #224756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bammentaler,
danke für die hoffnungsvollen Worte.
Gruß aus Aachen
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 20:08 #224757

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi,

danke für die Auskunft. Schön, dass Dir Dein Arzt wenigstens eine zeitliche Perspektive gegeben hat, die mir bislang fehlte.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nerv durchtrennt? 22 Feb 2003 20:10 #224758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

da können wir ja froh sein, dass uns in der Regel keine Shunts an besonders erogenen Zonen gelegt werden...;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.