Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierentransplantation mit Hepatitis C 24 Feb 2003 19:22 #224770

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier ein Text den ich bei www.Nephrologe.de gefunden habe leider konnte ich Ihn nicht
Bei Aktuellen Meldungen verlinken. Drum setzte ich Ihn jetzt so ins Allgemein Forum.
Ich fand Ihn Interessant. Dies und vieles mehr ist bei Nephrologe.de nachzulesen.

Hier der Text:
Nierentransplantation bei Patienten mit Hepatitis C:
Prognose nach der Transplantation besser als bei infizierten Dialysepatienten

Quelle: Kallinowski B et al.: Clinical Impact of Hepatitis C Virus Infection in the Renal Transplant Recipient
Nephron 91 (2002) 541-546

Personen, die mit dem Hepatitis C Virus (HCV) infiziert sind und eine neue Niere erhalten, haben eine schlechtere Langzeitprognose als Transplantierte ohne Hepatitis C. Die Sterblichkeit von Patienten mit einer neuen Niere ist allerdings geringer als die von Patienten, die weiter dialysiert werden. Hepatitis C Virus wird bei Dialysepatienten fünf- bis achtmal häufiger nachgewiesen als beim Rest der Bevölkerung. Infektionsquellen sind meist ·

Bluttransfusionen · und unzureichende Hygienemaßnahmen unter der Hämodialyse.

In den letzten Jahren ist das Risiko wegen zuverlässigerer Diagnostikverfahren für HCV in Blutkonserven und besserer Hygienestandards deutlich gesunken. Der Grund für die schlechte Prognose der Infizierten nach der Transplantation sind die Immunsuppressiva. Sie verhindern die Abstoßung des Transplantats und schwächen zugleich das Immunsystem. Dadurch verursacht HCV bei den Betroffenen häufig eine Hepatitis und schließlich auch eine Leberzirrhose. Bei infizierten Organempfängern treten mitunter auch spezielle Nierenerkrankungen auf. Natürlich entwickeln nicht alle Infizierten diese schweren Folgeerkrankungen.Die Wissenschaftler empfehlen, vor der Nierentransplantation die Leber auf eventuelle Schädigung durch das Hepatitis C Virus zu untersuchen. Hierzu ist es unter anderem erforderlich, eine Gewebeprobe zu entnehmen (Biopsie). Bei Patienten, die bereits unter einer Leberzirrhose leiden, sollte gleichzeitig auch eine Leber transplantiert werden. Zeigt die Biopsie lediglich leichte Leberschäden, so empfehlen die Forscher vor der Operation, eine Interferon-Behandlung durchzuführen. Es sollten möglichst wenig Immunsuppressiva eingesetzt werden, um das Immunsystem nicht allzusehr zu schwächen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)