Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aneurysma 28 Feb 2003 11:07 #224832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Leute!
Hat jemand Erfahrungen mit einem Aneurysma im Oberarm des Shuntarmes? Bei meinem Mann wurde dies jetzt festgestellt, aber da ja auch eine Blutdrucksenkung äußerst schwierig, bzw. garnicht funktioniert, habe ich schon arge Bedenken wegen eines Risses des Aneurysmas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma 01 Mär 2003 13:28 #224854

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Defin,
ich hatte 13 Jahre lang meinen Shunt am Oberarm. Während dieser Zeit hatte sich auch ein deutliches Aneurysma ausgebildet. Das Gefäß hatte schließlich einen Durchmesser von 3 - 4cm, schätze ich. Wegen eines Risses brauchst Du keine Angst zu haben, die Blutgefäße und die Haut sind weit dehnbar. Wenn das A. dicht am Kurzschluss der Gefäße liegt, ist das wohl ungünstig, auf jeden Fall sollte man vermeiden dort hinein zu punktieren, um zu verhindern, dass es sich noch vergrößert.
Seit ca. 4 Jahren habe ich jetzt meinen Shunt am Unterarm. Er zeigt auch wieder die Neigung zur A.- Bildung. Sieht unschön aus, ist aber kaum zu ändern.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma 02 Mär 2003 12:19 #224866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zur Aneurysmabildungvorzubeugung hier einige Hineise:

- Zum Punktieren nur kurz den Shunt stauen
-Beim Shunt (Implantat): die ersten paar Mal mit einer Kunstoffnadel punktieren
-Niemals in die gleiche Punktionsstelle stechen, immer Strickleiterpunktionstechnik verwenden.
- Vorsicht beim Punktieren! Blutgefäß nicht durchstechen, Punktionsnadeln eventuell drehen und justieren
-Ein Tip von Betroffenenen: Möglichst schnell lernen, den Shunt selbst zu punktieren. Die Statistik sagt, diese Shunts leben länger.
-Die Punktionsnadeln gut mit Pflaster fixieren, damit sie nicht herraus rutschen können.
-Über die Einstichstelle einen Tupfer kleben
-Wichtig: Aseptischer Anschluss an das extracorporale System.
Nach der Dialyse:
-Mindestens 20 Minuten die Punktionsstellen mit einem sterilen Tupfer abdrücken.
Beim Shunt (Implantat): mit einem sterilen Handschuh mind. 30 Minuten abdrücken und danach 10 Minuten Beobachtungsphase einhalten.
- Nach der Dialyse einen sterilen Verband
-Tag später, wenn notwendig, eine shuntschonende Hautsalbe auftragen

Gruß Tommy




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.