Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

shunt-arm 01 Mär 2003 10:06 #224850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei der dia gestern ist bei mir ein gefäß geplatzt und es tat höllisch weh. Man hat mich dann sofort abegehängt und ich durfte dann mit 1kg. übergewicht nach hause.
Der arm ist innerhalb von 2-3 sekunden so angeschwollen, ich war von schmerzen geplagt und ist heute noch nicht ganz in ordnung. daheim habe ich dann eis-pads aufgelegt und zusätzlich noch einen salbenverband gemacht.
Hat jemand diese erfahrung auch schon gemacht?
Die schwester meinte, so etwas hätte sie noch nicht erlebt.
Gruß Uschi (Bipin).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt-arm 01 Mär 2003 13:07 #224852

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uschi,
ich vermute, dass während der Dialyse die Kanüle im Shunt verrutscht ist, die Venenwand durchstochen hat und so das Blut durch den venösen Zugang nicht in die Blutbahn sondern ins umliegende Gewebe gelaufen ist. Das geht dann blitzschnell, dass der Arm dick wird. Ist halt wie ein riesen Bluterguss. Mit Kühlen lassen sich die Schmerzen lindern und Heparinsalbenverbände helfen, dass sich der Erguss schneller abbaut. Das kann eine Weile dauern und der Arm wir seine Farben wechseln von blau zu lila, grün und gelb.
Aber das kann schon mal passieren, gerade, wenn der Shunt noch neu und nicht so gut ausgeprägt ist.
Alles Gute und viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.