Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankenkasse :-( 02 Mär 2003 10:12 #224863

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Wo wird gespart?
Beispiel:
Ein Patient hal Probleme mit shunt,muss mhermals nach Neckarsgmünd gefahren werden (kann selber nicht fahren)
Freund fährt seine Freundin jedesmal nach Neckarsgmünd wartet bis die Freundin fertig ist ( wird abend)fahren dann wieder Heim. (Hin und Rückfahrt ca. 400 km)
Der Freund der Patientin wollte jetzt bei Krankenkasse die Fahrtkosten einreichen---- Abgelehnt.
Begründung : Es wird nur ein Taxi bezahlt zur ambulanz und nicht eine Fahrt mit eingenen Auto. Ist vom Gesetz so vorgeschrieben.
Die Patientin fährt zur Zeit ca. 2mal die Woche nach Neckarsgmünd mit Taxi hat damit keine Probleme was bezahlung angeht.
Nur Taxi aus Wü. fährt sofort wieder Heim Hin und Rückfahrt ca. 400KM .
Wenn Patientin fertig ist wird Taxi aus Neckarsgmünd gerufen für die Heimfahrt.(wieder hin und rückf.ca. 400Km )das alles Zahlt die Kasse fast 800km.
Färht aber ihr Partner sind es nur einmal am Tag 400km.
Freund der Patientin sprach mit Krankenkasse wo da der Sinn lieg?
Antwort der Krankenkass.
Das ist vom Gesetz so vorgeschrieben.
Gesetze kann man ändern.
wo wird da gespart frage ich mich wenn ein Patietn mit Familienmittglied oder Freunde gefahren wird sollte man das doch annehmen oder?
Wenn wir dringend teuere Medikamente brauchen wird aufeinmal gespart aber an Fahrtkosten nicht.
Wenn jemand keine Fahrgelegenheit hat mit Familie oder Freunde dann Taxi ja ist klat (Wo spart die KK? )
Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen die auch so gelaufen sind.
Ich bin mir sicher Ihr auch .
Ein Privatmann wenn der so Wirtschaftet wäre er schon längst in konkurs
Gruss Anita (Blume)
www.dialysepatienten-schweinfurt.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse :-( 02 Mär 2003 12:46 #224867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anita!

Ich möchte Dir zu einem speziellen Teil Deines Beitrages etwas sagen. Es geht um folgendes:

Nur Taxi aus Wü. fährt sofort wieder Heim. Hin und Rückfahrt ca. 400KM .
Wenn Patientin fertig ist wird Taxi aus Neckarsgmünd gerufen für die Heimfahrt.(wieder hin und rückf.ca. 400Km )das alles zahlt die Kasse fast 800km.
Fährt aber ihr Partner sind es nur einmal am Tag 400km.

Das stimmt so nicht!

Das Taxiunternehmen bekommt nur jeweils eine Fahrt bezahlt! Der Unternehmer der sie nach Neckargmünd fährt, bekommt nur die Hin- der Unternehmer aus Ng. bekommt nur die Heimfahrt bezahlt! Die Fahrt der Unternehmer zurück zum Standort tragen sie aus eigener Tasche (was allerdings bei den Taxikosten durchaus tragbar ist).
Also werden von der Kasse nur insgesamt 400 km bezahlt. Jeder Unternehmer bekommt dementsprechend 200 km erstattet.
Ich weiß das daher, weil ich selbst Taxifahrerin bin und auch sehr viele Patienten zu ambulanten Untersuchungen oder Op`s fahre. Aus diesem Grund warten wir auch meistens auf den Patienten wenn die Entfernung zu weit ist um wieder zum Standort zurück zu fahren. Es sei denn, die Wartezeit wäre -wie bei Deiner Freundin- einfach zu lange.

Warum sie die Privatfahrten allerdings nicht bezahlt bekommt, kann ich nicht nachvollziehen. Sie sollte sich vielleicht mal unverbindlich bei einer anderen Kasse Erkundigungen einholen (fragen kostet ja zum Glück noch nichts ;o)).

Liebe Grüße Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse :-( 02 Mär 2003 12:49 #224868

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Anita,
das ist ja schizophren, was Du da erlebst. Ich bekomme meine Fahrtkosten zum Arzt immer von der KK bezahlt - ob ich mit dem Taxi fahre oder mit dem Auto oder mit der Bahn. Der Arzt muss nur jeweils bescheinigen, dass ich in seiner Praxis zur Behandlung gewesen bin. Ich würde mich wie Tanja vorschlägt, mal bei einer anderen KK erkundigen, vielleicht reicht auch schon eine andere Geschäftsstelle Deiner KK.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse :-( 02 Mär 2003 13:35 #224870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
völlig unverständlich, die Kasse spart eine Menge Geld wenn sie statt der Taxikosten die Privat-PKW-Pauschale erstattet. Bei der Barmer sind das ca. 0,70? pro km für EINE Fahrt. Nicht viel, aber es wird auf Antrag auch monatlich abgerechnet , wichtig ist nur der schriftliche Nachweis - Transportschein, Arztbrief etc. Taxi vom Gesetz vorgeschrieben ist Quatsch !!!!
Wehr dich
Gruß Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse :-( 02 Mär 2003 17:41 #224876

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Lieben,
Danke für eure Briefe.
Das betrifft diesmal nicht mich (dies ist mir acuh mal passiert vor Jaaaahren)
Dieser Fall ist meiner Bekannte (Dialysepatientin) passiert.
Ich bekomme meine Fahrtkosten zum Arzt bezahlt ca.14 chent hat man mir erst vor kuzen gesagt .Ich hab einfach ca.54km zu fahren zum Arzt. (Bad Windsheim)

Es geht darum das meine Bekannte die Fahrt mir Privat PKw nach Neckarsgmünd nicht bezahlt bekommt. Nur mit Taxi.
Kasse sagt wäre vom Gesetz so vereinbart.(Kann ich mir auch nicht vorstellen)
Danke Tanja71 für die Auskunft was Taxifahrt bedrifft.Das wusste ich nicht (bin jetzt etwas gescheider)
Aber deswegen die KK wächseln find ich auch nicht gut.Mich würde mal interesseiren wo das im Gesetz steht.
Liebe Grüsse Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse :-( 02 Mär 2003 18:57 #224877

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Anita,
geregelt ist das alles im Sozialgesezubuch. Aber frag mich jetzt nicht in welchen(es gibt mehrere) und welcher Paragraf. Fakt ist, dass die wirtschaftlichste Beförderungsart genommen werden muß.. Dass heist: erst öffentliche Verkehrsmittel, dann Privat-PKW, dann Taxi und danach Krankentransport. Also ein Taxi zu bezahlen und den Privat-PKW nicht, ist mit dem Sozialgesetz nicht vereinbar. Laß Dir doch mal den Paragrafen nennen, auf den sich die KK beruft. Die sind zur Auskunft verpflichtet.
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse :-( 03 Mär 2003 01:31 #224887

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe deinen Bericht gelesen und die Kommentare, ich finde es auch schwachsinnig und möchte es auch kaum glauben aber nun zu deiner Frage woher die Gesetzesinformation. Also einen Rechtsanwalt zu konsultieren ist glaube ich zu teuer, außer es ist ein Freund oder guter Bekannter. aber an jedem Gericht sitz ein Rechtspfleger und jeder Bürger hat so glaube ich ein recht auf kostenlose Rechtsberatung durch eben einen solchen einfach mal anrufen vielleicht klappte es ja.
mfg
Christoph Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse :-( 03 Mär 2003 17:32 #224890

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Aussage der KK ist schlichtweg falsch!!!!
In den Beförderungsbedingungen für Patienten, gibt es eine Reihenfolge.
An erster Stelle sind öffentl. Verkehrsmittel zu nutzen; wenn dies nicht möglichist(medizinisch begründet), ist als nächstes das Taxi und danach der Krankentransport zu wählen.
Als letzte Möglichkeit, obwohl am preiswertesten von den Kosten, kann das eigene Fahrzeug benutzt werden.
Dabei gibt es wiederum unterschiedl. Erstattungssätze bei Selbstfahrer ; oder wie in deinem geschilderten Fall, Bring-und Holdienste.
gruss Klaus 48
Beauftragter für Menschen mit Behinderung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse :-( 03 Mär 2003 20:42 #224893

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anita .
>hast Du schon mal bei Deiner Krankenkasse einen Freistellungsantrag gestellt?Versuch das mal,dann sind Medikamente frei und Du bekommst auch alle Fahrkosten erstatten.Zum Arzt oder Zentrum.
>Gruss Marita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkasse :-( 04 Mär 2003 12:40 #224897

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klaus,
ist die KK nicht letztendlich daran gebunden, was der Arzt für erforderlich hält? Wenn auf den Fomularen für Krankentransport eingetragen wird mit eigenem Pkw, was sollte die KK dagegen einwenden können? Immerhin ist ja auch die Kilometerpauschale für die KK weitaus günstiger als wenn sie die Taxikosten zahlen muss.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.