Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restausscheidung 19 Mär 2003 11:20 #225233

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein frühlingshaftes hallo an alle,
ich habe heute eine Frage wegen der Restausscheidung.
Und zwar: kann man nach ca. 1 Jahr Dia mit einer Ausscheidung von ca. 1 ltr. in 24 Std. (Sammelurin von Sonntag früh auf Montag früh) zufrieden sein?
Zur Zeit nehme ich an den Dia-freien Tagen morgens und mittags jeweils 1/4 Tab. = 125 mg Furosemid 500 ein.
Jetzt schon Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 19 Mär 2003 12:02 #225234

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uschi,
ich würde sagen, wieviel Restausscheidung Du noch hast, hängt nicht nur mit der Dia zusammen, sondern auch, was Deine eigentliche Grunderkrankung der Nieren ist und wie sie weiter fortschreitet. Mit einem Liter Ausscheidung in 24h kannst Du sehr zufrieden sein, denke ich. Solltest Du allerdings zusätzlich zwischen den Dias viel zunehmen, ist die Ausscheidungsmenge wohl nicht realistisch zu betrachten. Ein-und Ausfuhr sollten bei noch relativ guter Ausscheidung auch bei Diapatienten einigermaßen übereinstimmen. Urinmenge + 500 - 800 ml = Trinkmenge, die Regel kennst Du bestimmt. Und nicht zu trocken dialysieren lassen, damit die Nieren auch weiterhin angeregt werden, wenigstens noch Wasser auszuscheiden!
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 19 Mär 2003 12:50 #225237

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
ich habe festgestellt, dass ich nach 33 Jahren Dialyse und einer Niere, kaum sichtbar im Ultraschall, manchmal am Tag noch 50ml Urin ausscheide. Wahnsinn, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 19 Mär 2003 17:34 #225242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
ja diese Faustregel von RA + 500 ml ... kenne ich. Meine Nierchen sind übrigens Schrumpfnieren. Sagt das jetzt schon die Grunderkrankung aus oder gibt es da noch eine genauere Bezeichnung bzw. Diagnose? Muss ich mal nachschauen ob ich in meinen Unterlagen was finde.
Dass mich die Restausscheidung im Moment so beschäftigt liegt daran, dass sie in den letzten Wochen eben sehr stark zurückgegangen ist. Außerdem habe ich immer sehr großen Durst und muss mich schon sehr zurückhalten um nicht zu viel zu trinken. Manche Tage gehts ganz gut, manche eben nicht, aber so geht es wohl allen hier. Nun denn, ich werde einfach, so wie du gesagt hast, schauen dass ich nicht zu trocken dialysiert werde und ansonsten damit zufrieden sein, dass ich überhaupt noch aufs Töpfchen muss.
Bis bald und alles Liebe, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 19 Mär 2003 18:29 #225243

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,
das finde ich auch. Bin ja mal neugierig, ob ich das auch solange kann (wenns denn sein muss!!!).
Liebe Grüße, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 20 Mär 2003 14:16 #225259

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
bei mir ist nach 14 Monaten Hämodialyse noch ca. 600 - 700 ml/d vorhanden. Mit dem verlangen nach Flüssigkeit gehts mir ähnlich.
gruss burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 21 Mär 2003 14:08 #225279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist eine tolle Leistung nach so langer Zeit. Ich habe seit 10 Jahren gar keine Nieren mehr und an manchen Tagen kann ich auch noch ein paar Tropfen registrieren. Wie ist das wohl möglich ?

Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung 25 Mär 2003 07:07 #225338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe nach 23 Monaten Hämodialyse noch meine volle Ausscheidung. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich nicht zu trocken dialysiere und trinke ziemlich viel. Wie kann ich meine (Einzel-)niere unterstützen, dass es noch möglichst lange so bleibt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.