Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restless Legs Syndrom 26 Mär 2003 16:35 #225383

  • opus
  • opuss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo
ich bin seit juni 2001 an der dialyse und leide seither an diesem syndrom (unruhe in den beinen nach ca.15 minuten im bett bei wärme)
nach langen hin und her nehme ich 2 restex-tabletten zum schlafen. (das hilft)
währent der dia habe ich nach ca.1-2 stunden schwierigkeiten ruhig zu liegen.
kann mir jemand sagen ob es ein medikament giebt das man
vor der dia nehmen kann

gruß bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restless Legs Syndrom 27 Mär 2003 17:54 #225419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bernd, dass Problem hab ich auch, immer wenn die Beine zur Ruhe kommen. Ich hab von meinem Doc Madopar bekommen, das ist wohl eigentlich ein Mittel gegen Parkinson, hilft aber gut. Ich nehme eine Kapsel ca 30 - 60 Minuten vor der Dialyse. Dann ist es ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restless Legs Syndrom 27 Mär 2003 21:04 #225429

  • Pauline
  • Paulines Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Hallo Opus, habe auch das RLS Syndrom. Habe auch alle möglichen Mittel durchprobiert, auch Restex u. Madopar. Hilft alles ein zeitlang, dann braucht man mehr oder Stärkeres. Jetzt bin ich bei Valorontabletten. Mußte nach relativ kurzer Zeit steigern. Hilft sehr gut - aber nach drei Monaten jetzt fängt es an nicht mehr auszureichen. Da wir als Dia Patienten sowieso so viele Tabletten nehmen, ist mir die ganze sache unheimlich. Es gibt Schmezrpflaster und ich kenne eine Patientin, die stärkstes RLS hatte, auch in den Armen.Sie nimmt Schmerzpflaster u. berichtet, daß sie keine Beschwerden mehr hat. Ich glaube, ich werde auch dort landen. Dir wünsche ich , daß Du eine gut ausreichende Schmerzmedikation findest. Laß doch mal von Dir hören, wie es weitergeht bei Dir.
Alles Gute, Pauline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restless Legs Syndrom 02 Apr 2003 12:22 #225551

  • carlo
  • carlos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bernd,

wichtig für die Behandlung des RLS ist, dass das Medikament frühzeitig eingenommen wird, also allerspätestens zu Beginn der Dialyse.
Restex ist dasgleiche wie Madopar, der eigentliche Wirkstoff heißt L-Dopa. Nach meinen Erfahrungen wirkt L-Dopa als in Wasser aufgelöste Tablette (Präparat heißt MADOPAR LT) schon nach ca. 20 Minuten, als Tablette oder Kapsel dauert es bei mir etwa 45 Minuten bis zur Wirkung. Wichtig ist auch, keine eiweißhaltige Nahrung gleichzeitig einzunehmen, da dadurch die Aufnahme von L-Dopa gestört wird!! Die Wirkdauer von einer Tablette MADOPAR LT beträgt bei mir etwa 4 Stunden.
Wenn L-Dopa nach einer gewissen Zeit (Jahre?) auch in höherer Dosis nicht mehr wirkt (oder auch schon vorher) kann z.B. Requip versucht werden. Requip ist einer von mehreren Dopaminagonisten, die genau wie L-Dopa eigentlich zur Behandlung der Parkinsonschen Erkrankung eingesetzt werden. Nach meinen Erfahrungen wirkt Requip 1-2 mg nach ca. 45-60 Minuten und die Wirkung hält etwa über etwa 6-8 Stunden an. Manche Patienten werden darunter müde, was bei der Dialyse angenehm ist, wodurch allerdings Autofahren gefährlich werden kann, falls noch zuviel Wirkung vorhanden ist.

Viel Erfolg!
Carlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.