Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erythrozyten - rote Blutk+¶rperchen 02 Apr 2003 21:24 #225570

  • kerstin
  • kerstins Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Mein Mann wurde im Juni letzen Jahres transplantiert (Lebendspende). Im geht es sehr gut, alle Werte sind super, nur mit seinen Erythrozyen (rote Blutkörperchen) stimmt etwas nicht. Die Neubildung ist ok, aber es gehen immer welche ab - und keiner weiss die Ursache. Eine Darmspieglung hat nichts diesbezüglich gebracht. Vielleicht hat einer von euch das Problem und kann mir einen Tip geben. Könnt mir auch eine mail schicken:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erythrozyten - rote Blutk+¶rperchen 08 Apr 2003 23:16 #225665

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kerstin,
Eine mögliche Ursache könnte sein : Erythrozyten werden, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben, in der Milz abgebaut. Gleichzeitig steht die Milz aber auch im Dienst der Blutbildung bzw. Bluterneuerung und hat eine immunologische Abwehrfunktion - sie kämpft also gegen das Transplantat. Bei dieser Auseinandersetzung gehen gelegentlich mehr Erys verloren als neu gebildet werden. Mit diesem Kompromiss muss man wahrscheinlich leben. Bei mir wurde es mit gelegentlichen Epo-Gaben ausgeglichen, früher wurde sogar in schweren Fällen die Milz entnommen. Ich denke aber, dass der Körper bei ansonsten normaler Kondition diese Defizite im Laufe der Zeit ausgleicht - Juni letzten Jahres ist ja noch nicht so lange her.
Vielleicht konsultiert ihr auch mal einen Hämatologen.

Alle Gute
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.