Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pulsabfall während Dialyse 05 Apr 2003 11:50 #225621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit zwei Jahren bin ich dialysepflichtig (zunächst CAPD). In der vergangenen Woche habe ich mit der HD begonnen. Mit normalem Blutdruck und Puls beginne ich die Dialyse, doch nach 5 Stunden ist der Puls auf unter 50 Schläge pro Minute gesunken. Der Blutdruck bleibt unverändert. Zwar nehme ich Beta-Blocker (die inzwischen reduziert werden), doch vor der HD hatte ich trotz dieser Medikamente keine Probleme mit meinem Puls und selbst die dialysefreien Tage verlaufen problemlos. Auch ist mir nach den HD-Behandlungen sehr schwindelig, was wohl auf den niedrigen Puls zurück zu führen ist. Habt Ihr schon mal dialysebedingte Pulsrückgänge in diesem Ausmaß erlebt und einen Grund gefunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pulsabfall während Dialyse 09 Apr 2003 17:18 #225674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bernd2

Eigentlich müsste Ihr Arzt mal sehen, warum es zu dem Abfall der Pulsfrequenz bei Ihnen kommt. Der kann mehrer Gründe haben. Unter Betablockerbehandlung kann ein Puls von 50 Schlägen in der Minute aber noch normal sein, besonders in Ruhe. Ansonsten kann auch ein Absinken des Kaliumspiegels oder ein Volumenentzug schon mal zu solchen Reaktionen führen.
Sie schreiben, dass Ihnen oft nach der Dialyse schwindelig sei, der Blutdruck aber normal sei. Kommt der Schwindel erst nach dem Aufstehen und ist dann mal im Stehen der Blutdruck gemessen worden?
Ich empfehle Ihnen diese Probleme noch mal ausführlich mit Ihrem Nephrologen zu besprechen, der dann auch mal während dieser Probleme aktuelle Befunde erheben kann.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)