Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cimino-Shunt 17 Apr 2003 19:51 #225748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Für jene die mich unter pete kannten; ich bin jetzt zu Peter1
geworden.
Nächste Woche wird bei mir ein Shunt gemacht; der (sehr gute) Arzt sah sich meine (sehr guten) Gefäße an und meinte daß hier ein Cimino-Shunt angebracht sei.
Ich hab dagegen auch nichts einzuwenden, möchte aber (da ich mich damit nicht gut auskenne) auch noch Eure Meinung
dazu hören.
Meine grundsätzliche Besorgnis ist, daß der Shunt, da am Unterarm sozusagen sehr verletzungsgefährdet ist, bzw.
ein wenig macht mir auch noch die Optik zu schaffen (daran werd ich mich wohl gewöhnen müssen)
Was ist eigentlich der Nachteil eines Shunts in der Ellenbeuge
od. am Oberarm (oder wo wird der sonst eigentlich genau gemacht?) - ist das nicht eigentlich geschützter?
Ok, da nicht mehr allzu viel Zeit bis zur OP ist, schreibt mir
bitte Eure Erfahrungen.

Bis dann

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 17 Apr 2003 21:12 #225750

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo peter1,
gut, dass die blutgefäße, arterien und venen, am unterarm für einen shunt brauchbar sind. das hat nicht jede/jeder.
nun einige bemerkungen, die bei meinem 9jährigem unterarm-shunt eine rolle spielten:
1. ein bierkasten kannst du mit diesem arm nicht mehr tragen, denn große gewichte können zu verletzungen führen. bei mir gingen noch ca. 5kg dauernd.
2. verletzungen des shunt-unterarmes sind deshalb kritisch, weil eine vene unter druck steht und arterielles blut transportiert, was bei gesunden ja nicht der fall ist. venen sind ureigentlich schlaffe gefäße, die nur durch muskelarbeit das verbrauchte blut zum herzen zurückbringen. sie sind also nicht so stabil wie arterien.
3. im lauf der jahre bilden sich am arm sog. aneurismen oder beulen aus. sie sehen wirklich gräßlich aus. wir können aber froh sein, das sie stabil sind und der shunt lange funktioniert. bei notwendigen anlässen klebe ich ein großes pflaster drauf, damit das publikum sich nicht damit beschäftigen muss.
4. der oberarm steht als reserve zur verfügung. wir wissen ja nicht, wann und ob er für einen shunt gebraucht wird.

viel glück bei der op und pass auf, dass alles gut und lang ausheilen kann, bevor die erste punktion stattfindet.
gruß
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 17 Apr 2003 21:22 #225751

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Peter,
jetzt muss ich dazu was sagen:
1. Verletzungsgefahr ist sehr gering, wenn Du nicht gerade auf dem Bau schaffst. Mein Shunt ist über 25 Jahre alt und ich hatte keinerlei Verletzungen dran. Man kann auch problemlos damit weiter arbeiten (auch Kästen tragen!), der Shuntarm soll auch keineswegs besonders geschont werden.
2. Natürlich muss man ein wenig aufpassen, denn wenn es mal was geben sollte, spritzt halt gleich arterielles Blut. Ich würde halt so Sachen meiden bzw. einen Shunt-Schoner tragen.
3. Optik: Sorry, die Optik ist scheißegal, Hauptsache, das Ding läuft. Viele, die schlechte Gefäße haben, werden Dich vehement beneiden, also sei froh. Ich hatte anfangs auch Bedenken, inzwischen lauf ich im Sommer im T-Shirt rum wie jeder andere auch. Und wenn jemand fragt, dann erklär ich es halt, lass auch anfassen (*lach, das ist imemr lustig). Außerdem kannst Du dafür was tun, dass es keine oder nur kleine Beulen gibt: Richtige Punktion an immer neuen Stellen, aber das werden Dir die Docs schon erzählen.
4. Denk immer dran: Der Shunt ist unsere Lebensversicherung! Sei stolz auf ihn. Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 17 Apr 2003 23:19 #225755

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
hier noch etwas zu den Nachteilen eines Oberarmshuntes. Die natürlichen Gefäße werden in Richtung Oberarm weiter. Bei einem Oberarmshunt ist der Duck im Gefäß stärker, dass bedeutet bei Verletzung stärkere Blutungsgefahr. Ich hatte ca. 14 Jahre lang so einen Shunt, der hatte dann ein etwa 4cm dickes Aneurisma gebildet durch die ständigen Punktionen und den vermehrten Druck. Der Unterarm ist wirklich am besten geeignet und er ist später ganz normal zu gebrauchen sofern Du ihm keiner Dauerbelastung aussetzt.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 17 Apr 2003 23:27 #225756

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
und noch einen nachtrag zum oberarm-shunt. er ist herzbelastender, als der unterarmshunt.
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 17 Apr 2003 23:49 #225757

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

sei froh, dass Du so gute Gefäße hast und einen Unterarmshunt bekommen kannst.
Je länger die Strecke zum punktieren ist um so besser.
Das Aussehen ist ja nun wirklich nicht so tragisch, damit kannst du leben, wenn der Shunt nicht funtioniert hast Du ein Problem.
Ich wäre froh gewesen einen Unterarm-Shunt zu bekommen, leider habe ich sehr schlechte Gefäße und nun nach mehreren Operationen einen Oberarmshunt bekommen, der nun gut läuft.
Ich freue mich , dass die Vene immer dicker wird, ob man es glaubt oder nicht.
Leider ist er wie Chrisi schreibt herzbelastender als ein Unterarmshunt.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Shunt-OP.

Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 18 Apr 2003 13:43 #225762

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
caissa kann ich nur voll und ganz unterstützen. Wer sich am Aussehen stößt, hat ein Problem mit seiner Toleranz, nicht Du durch einen vielleicht auffälligen Shunt. Einen Tipp noch: laß Dir die zuführende Arterie zeigen, damit Du im Notfall, der hoffentlich nicht eintritt, weißt, wo Du abdrücken mußt, um die Blutung im Zaum zu halten. Alles Gute für die OP wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 18 Apr 2003 17:12 #225765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter!

Auch ich habe seit mittlerweile 18 Jahren einen Unterarmshunt auf der rechten Seite (ich bin im Übrigen auch Rechtshänder) und bin total glücklich damit.

Ich muß caissa auch in allen Punkten zustimmen! Du kannst weiterhin Kästen schleppen (mache ich schließlich auch..auch Cola oder Limokästen). Nur vielleicht nicht unbedingt in den ersten paar Wochen nach dem legen des Shunts. Aber zuviel schonen solltest Du Deinen Arm auch nicht. Je mehr Du ihn bewegst um so schneller wirst Du Dich an ihn gewöhnen und er kann sich schön ausbilden (Shunttraining).

Die unansehlichen Beulen kannst Du nur verhindern, indem der Shunt von oben bis unten gut durchpunktiert wird. Achte darauf das nicht immer in die selben Stellen gestochen wird!
Einen Shuntschutz habe ich noch nie benutzt. Außerdem schützt man den Arm automatisch. Ich hatte z.B. schon 2 Motorradstürze und habe im Gegensatz zu der normalen Reaktion nie meinen Kopf sondern immer versucht den Shuntarm zu schützen.

Ein kleiner Tip noch....ich habe seit Jahren immer einen Stauschlauch griffbereit im Auto liegen falls es mal zu einem Unfall kommen sollte.

Alles Gute für Deine OP...
Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 19 Apr 2003 21:24 #225777

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch ich kann mich dern Anderen nur anschließen ! Da meine Gefäße zu dünn waren, hat man mit eine Schlinge als Eigenprothese (aus dem Oberschenkel) in den rechten Unterarm gesetzt. Nach 1o Jahren ist die nun fast daumenstark, aber läuft ohne Probleme. Beim handwerklichen Arbeiten trage ich eine Ellenbogenbandage ebenso wie beim beim Sport (Rechtshandbogenschütze Recurve). Kann den Arm also völig normal belasten. Wenn Leute auf der Strasse die Wurst am Arm sehen, sind sie meist so erschrocken, dass sie sich gar nicht zu fragen wagen. Es gibt hässlicheres.

Gruß Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 22 Apr 2003 16:29 #225815

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
ich stimme auch allen, die zu diesem Thema geschreiben haben, zu. Ein gut laufender Shunt ist wirklich sehr wichtig, um eine gute und effektive Dialyse zu erhalten.
Daher muss man auf einige Warnsignale achten, die eventuell Anzeichen für ein Problem am Shunt sein könnten:

- fehlendes Shuntgeräusch kann einen Shuntverschluss anzeigen
- Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Fingern der betroffenen Hand kann die Ursache für fehlende Durchblutung sein.
- Rötung, Schwellung und Schmerzen können Warnsignale für eine Infektion des Shunts bedeuten
- Erhöhter Venendruck ist ein Zeichen für einen Abflussstau. Möglicherweise ist der venöse Teil des Shunts zu
- Negativer arterieller Druck kann ebenfalls ein Zeichen für einen Verschluss sein.

Meine Erfahrungen mit über 20 Shunts (von Scribner über Cimino, Coretex loop bis Shelten) kann man wahrscheinlich in nächsten Zeitschrift: der Dialysepatient lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cimino-Shunt 23 Apr 2003 13:32 #225837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Danke für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!
Werd mich morgen ins Spital begeben u. hoffe daß alles
gut geht

Bis dann

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.