Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ferretinwerte 21 Apr 2003 16:12 #225799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
HALLO; ich habe seit einiger Zeit zu hohe Ferretinwerte.
Hat jemand Erfahrung mit der Infusionstherapie, die dagegen wirken soll?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferretinwerte 26 Apr 2003 18:07 #225874

  • Kalle
  • Kalles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Ich habe2 Jahre lang zu jeder Dialyse Ferrlecit(Eisenpräparat) bekommen. Bei der jahresuntersuchung war mein Ferritinwert extrem hoch. Ich habe dadurch Gelenksentzündungen bekommen. Mein Arzt streitet den Zusammenhang ab.
Maßnahme gegen zu hohen Ferritinspiegel ist normal Absetzen der Eisenzugabe, dann geht das spontan runter besoinders wenn parallel weiter EPO gegeben wird, das Eisen braucht und bindet. Warum also Infusionen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferritinwerte 29 Apr 2003 11:02 #225910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

Ferritin ist ein Marker des Eisenstoffwechsels (Speichereisen), der aber auch ein Entzündungsparameter ist. Das heißt, dass bei Entzündungsvorgängen (z.B. auch Rheuma, entzündliche Darm- oder Nierenkrankheiten) unterschiedlicher Art bei normalem oder sogar erniedrigtem Eisenspeicher des Körpers das Ferritin erhöht sein kann. Das muss man bei einem erhöhten Wert differenzieren.
Ferritinwerte über 800 ug/l sollten vermieden werden, da dann eine höhere Anfälligkeit für Infekte und Herz-Kreislaufkrankheiten besteht. Dazu kann sich dann Eisen im Gewebe ablagern und Probleme bereiten.

Wenn das Ferritin durch Eisengabe zu hoch sein sollte, kann man durch Absetzen des Eisenpräparats das Ferritin wieder senken. Unterschiedliche Meinungen gibt es dazu, Vitamin C - Injektionen einzusetzen, um das Speichereisen besser zu verwerten, da es bei Dialysepatienten sich im Körper anreichern kann.

Nach meiner meinung sollten die Patienten, die Eisen erhalten vierteljährlich auf ihre Ferritinwerte überprüft werden. Dann kann man in einer angemessenen Frist reagieren.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.