Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD oder Zentrumsdialyse? 09 Sep 2003 18:47 #229087

  • johanna
  • johannas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
eher seriöse Gesundheits-Sendung am Schweizer Fernsehen, 8.9.03 zum Thema Dialyse:
Frage: Prozentuales Verhältnis Zentrumsdialyse/CAPD?
Antwort: je nach Zentrum verschieden, im Kantonsspital Basel (eines der grössten der Schweiz, gleichzeitig Transplantationszentrum) ca. 50/50. Gesamtschweizerisch 90/10 - also 10% CAPD.

Frage: Kostenvergleich?
Antwort: Zentrumsdialyse ca. CHF 70,000/Jahr, CAPD ca. 40,000/Jahr

Frage: Warum nicht mehr CAPD/Welche Nachteile hat CAPD?
Antwort: Eigentlich keine Nachteile. Infektionen bei CAPD (darüber wurde vorher gesprochen) sind seehr selten. Es braucht viel Zeit, um einen Patienten von CAPD zu überzeugen. Es ist einfacher, seinen Arm hinzuhalten, als 4 x täglich selbst CAPD zu machen.
Die Bemerkungen in Klammern sind von mir. Hinzuzufügen ist, dass der Nephrologe, der die Antworten gab, nicht viel Zeit zum Antworten hatte, die Moderatorin steht in dieser Sendung immer etwas unter Zeitdruck.

Bei mir kam das so rüber:
1. die Dialysestationen verdienen mehr an Zentrumspatienten und haben deshalb (zu) wenig Interesse, diese auf CAPD umzustellen
2. die Patienten sind zu faul/zu bequem

Liege ich falsch, wenn ich das Gefühl hatte, dass diese Beurteilung doch etwas einseitig ist? Ich habe von anderen Gründen für Zentrumsdialyse statt CAPD gehört. Hohes Alter, schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, ex CAPDler mit zu vielen vergangenen Infektionen/vernarbtem Bauchfell, zu wenig Platz im Bauchraum (grosse Zystennieren, übergewichtig).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder Zentrumsdialyse? 09 Sep 2003 20:39 #229092

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
hallo Johanna,
habe die Sendung auch gesehen. Mich hat gestört, dass man nichts von der weiteren Alternative Heimhämodialyse gesprochen hat. Entweder bietet dies Basel gar nicht an, weil man den Patienten dann ja noch mehr überzeugen muss! oder eben man verdient als Klinik weniger.
In der kurzen Sendezeit wären vielleicht auch die unbedarften Zuschauer überfordert.
gruss
burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder Zentrumsdialyse? 09 Sep 2003 20:52 #229093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
on 9. Sep 2003 20:39 burkhard wrote:









Hey Johanna.
>Bin seit drei Jahren CAPD Patient,nur aus Zufall und muss sagen es ist top.
>Kann über meine Zeit verfügen.
>Seit einiger Zeit bin ich am Cycler(Nachtdia.)
>Habe den tag frei und es ist super.
>Viele grüsse Peter







> hallo Johanna,
> habe die Sendung auch gesehen. Mich hat gestört, dass man nichts von der weiteren
> Alternative Heimhämodialyse gesprochen hat. Entweder bietet dies Basel gar nicht an,
> weil man den Patienten dann ja noch mehr überzeugen muss! oder eben man verdient als
> Klinik weniger.
> In der kurzen Sendezeit wären vielleicht auch die unbedarften Zuschauer
> überfordert.
> gruss
> burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder Zentrumsdialyse? 10 Sep 2003 13:37 #229106

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Ihr habt Recht. Leider werden die beide Dialyseverfahren (CAPD und HHD) zu wenig angeboten oder auch von den Betroffenen, die dafür geeignet sind, angenommen. Beide Verfahren haben Ihre Vor- und Nachteile aber auf jeden Fall eine Menge Vorteile gegenüber der Klinikdialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)