Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewicht zunehmen wollen!! 12 Sep 2003 23:34 #229192

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
moin
ich habe ein leidiges problem um das mich einige beneiden werden: ich wiege leider wenig.
187 groß und momentan 67,5 kg!!
höchstgewicht war mal 74 kg.
das problem: an der dialyse kann ich kein oder nur sehr wenig wasser einlagern.
hatte wasser im herzbeutel und mit dem atmem klappt das dann auch nicht mehr so toll wenn man liegt!
ich hatte an der dialyse richtig schwierigkeiten und in ein paar wochen muß ich da wieder durch.
hat jemand ein rezept für mich, appetitanreger oder sowas.
kann leider keine schokolade,chips und fett essen(starke akne nach verzehr)
aber ich muß mehr essen!!
also kopf auf und kalorien rein.
habe es schon mit fresenius fertignahrung aus der apotheke versucht ,
das sind liter flaschen mit kakao oder vanillegeschmack ,
1 liter hat 1000 kal.,aber das wird mir zu teuer.hilft aber super!!
bei wind darf ich garnicht ohne balast aus dem haus und die kraft läßt auch nach.
gruß rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 13 Sep 2003 09:29 #229194

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rolf,
ich habe das leidige Problem das ich ständig zunehme, nicht an Wasser im Körper, sondern mein Trockengewicht muß regelmäßig nach oben geschraubt werden.
Das Problem was ich habe, auch so ene Art von Splien, ich habe des öfteren heißhunger auf (halt dich fest) Grießbrei, natürlich mit rechlich Butter und Zucker! Das sind Kallorien! Das Problem mit der Akne kenne ich auch, betrachte es aber als nicht so vordergründig, da sich die Akne besser in dn Griff bekommen läßt, als Gewichtsprobleme, da hilft der regelmäßig Gang ins Solarium, oder diverse Seifen!
also hau rein ins Essen, einfch auf das was du Appetit hast, natürlich im Rahmen der Diakost.
Aslo guten Hunger Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 13 Sep 2003 11:20 #229196

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Rolf,
die Sache mit den Gewichten in der Tasche bei Sturm kenne ich auch ;-)
Ich kämpfe auch ständig damit, dass der Zeiger der Waage mal nach oben geht. Meine Tricks (klappen nur wenn`s mir gut geht) sind: viele Mahlzeiten über den Tag verteilt und Sachen essen, die möglichst viele Kalorien haben, vor allem Abends vor dem schlafengehen noch `nen Joghurt mit Zucker o.ä. Als Dialysepatient und deinem Hautproblem ist der Trick mit 2 mal tägl. als Zwischenmahlzeit einen halben Liter Kakao und ein Snickers dazu wohl nicht gerade ein guter Tipp. Ich weiss nicht, ob dir das so richtig weiter hilft - aber ich wünsch dir viel Glück und ein paar Kilos mehr auf den Rippen
Liebe Grüße Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 13 Sep 2003 16:07 #229201

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Rolf, das hatte ich auch mal nach der ersten Tx, 173 groß, 47 kg *gg. Quark (60 %) mit Sahne anrühren, evtl. Zucker oder Obst (Dosenobst ohne Saft), das mindestens einmal am Tag zwischendurch.
Viel Erfolg wünscht Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 13 Sep 2003 20:04 #229209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rolf,
ich habe das Problem zwar nicht, aber ich habe am Anfang meiner Dia-Zeit anstatt Butter auf Stullen zu schmieren, Schmand genommen (24% Fett!). Schmeckt lecker und macht dick, wie ich feststellen konnte. Ich esse es nicht mehr! Aber versuchs doch mal. Ansonsten immer zwischedurch essen, wie schon erwähnt wurde.
Und wenns Dein Kalium zuläßt und Phosphat, zwischendurch Schokolade. Essen mit Butter abschmecken.
Fette Milch u.s.w.
Guten Appetit
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 14 Sep 2003 17:38 #229216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo rolf,ich habe das problem zwar nicht mehr,aber als ich damals an die dialyse kam,hatte ich nur noch ein gewicht von 43 kg.war natürlich zu wenig.
habe dann gegessen wie blöd,und hatte nicht zugenommen.alles wurde mir an der dialyse wieder entzogen.
dann bin ich 1996 zur kur gefahren und habe auch erzählt das ich darunter leide sooooo dünn zu sein.
ich bekam dann 3 wochen zusätzlich astronauten-futter.es war so ähnlich wie das was du beschrieben hast.
frag doch mal deinen doc,ob er es dir nicht verschreiben kann.denn auf dauer wird es echt teuer.
ich wünsche dir noch einen schönen sonntag.
und viel spaß beim zunehmen.
lg Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 15 Sep 2003 23:15 #229258

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rolf,

ja, das kann schon neidisch machen...;-).
Aber für ein paar Kalorien sorgt man z.B. damit, daß man nur gesüßtes Zeug trinkt; was zwar meist für mehr Durst sorgt, aber nährt. Mag vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, wird aber wirken, denn umgekehrt wirkt weglassen der gesüßten Getränke auch.

Viel Erfolg! Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 15 Sep 2003 23:39 #229259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
besten dank erstmal für die tipps
werde mich auf cola und gries stürzen
gruß rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 16 Sep 2003 10:37 #229272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich muss dir leider sagen, dass du Schokolade und Chips sowieso nicht essen solltest. Viel zu viel Kallium.
Das ist das erste. Dann schau mal bitte auf die Inhaltsstoffe der Astronauten Nahrung von Friesenius. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch sehr viel Kalium und Calcium drin ist.
Also auch verboten!
Was bleibt ist das Fett. Und die Kohlehydrate.
Die beste Diat für Nierenkranke ist Toastbrot mit dick Butter oder Magerine und Marmelade. Du kannst auch Schmand nehmen oder Cream Double, das ist der süsse Zwilling von Creme fraiche. Jedes Gericht wertest du mit Fett auf. Aber bitte kein Oliven oder Sojaoil. Erstens schmeckt es nicht und zweitens enthält es zu viel Kalium. Nimm Sahne , Butter oder Chreme fraiche.

Die Vitamine holst du dir über Pillen. Gibt es speziell für Nierenkranke. NImmt meine Tochter auch.
Nimm um Himmels Willen keine Abführmittel. Abführmittel sind das Schlankheitsmittel schlechthin.
Mach dir über die Verdauung keinen Kopf. Was reinkommt , kommt auch wieder raus!

Wegen deiner Akne gehst du am besten zum Hautarzt und zur Kosmethikerin. Pickel sind immer ein kleiner Entzündungsherd und wenn viele davon da sind, hast du einen grossen Entzündungsherd. Eiter ist nicht so gut für die Nieren. Wer jahrelang mit einem vereiterten Zahn rumläuft, riskiert deshalb auch einen Nierenschaden. Wer jahrelang mit ner schweren Akne rumläuft auch.

Die Haut ist unser wichtigstes Organ. Und man kann es sehen.

Die Dialiyse ist ein Eingriff in den Wasserkreislauf. Der Partient mit Nierenleiden scheidet zu wenig Wasser aus. Und damit auch nicht die Schadstoffe. Deswegen wird die Dialyse gemacht. Dem Körper wird das Wasser entzogen. Auch das aus dem Herzbeutel.

Man darf also bei der Dialyse kein Wasser einlagern, sondern muss es auslagern.

Irgendwas läuft bei deiner Dialyse schief, wenn du nicht genug abnimmst( an Wasser, nicht an Fettgewebe.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 16 Sep 2003 11:03 #229276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Von Cola und Gries kann ich dir nur abraten. Cola enthält Phasphat und das ist tabu für NIerenkranke!

Weizen enthält viel zuviel Kalium. Iss ruhig Griesbrei aber mit Sahne zubereitet anstatt mit Milch und iss nicht so viel davon. Mach aus dem bischen eine Kalorienenbombe, Schön süss und fettig!

Über deine Leber, die das Fett verabeiten soll, mach dir keinen Kopp. Bei deinem Untergewicht, freut sich die Leber über das Fett, das sie verarbeiten darf.

Aufpassen solltest du aber mit Zucker. Wegen der Bauchspeicheldrüse. Unser Geschmacksinn warnt uns aber davor zuviel Zucker zu verzehren. Wir Menschen mögen nur hin und wieder mal etwas gaaaaaanz süsses. Und davon auch nur gaaaaanz wenig.

Meide Vollkornprodukte. Was für den Menschen ohne Nierenleiden sehr gesund ist, ist für die funktionslosen NIeren Gift. In Vollkorn ist zuviel Kalium.

Meide Kochsalz. (Kaliumclorid)
Meide Kaffee. Kaffee entzieht dem Körper Wasser. Da du ja sowieso nicht so viel Trinken darfst, wird dich der Durst arg quälen, wenn du Kaffee trinkst.

Zum Kaffe gehört nicht der Keks, den man immer im den Cafes in D. bekommt, sondern das Glas Wasser, wie es die Österreicher zum Kaffee servieren.
Es gibt da noch etwas, was du wissen solltest:
Nierenkranke haben oftmals einen üblen metalischen Geschmack auf der Zunge. Manche Lebensmittel, die einem früher als schmackhaft und zb. süss vorkamen, schmecken auf einmal nicht mehr. Um die Gschmacksnerven zu überlisten, träufel ein paar Spitzer Zitronensaft auf die Zunge. Danach schmeckt vieles wieder.
(sagt meine Tochter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 16 Sep 2003 19:49 #229311

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rolf,

bitte bei der Cola aber das Phosphat beachten. Prost! Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 16 Sep 2003 20:16 #229315

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Loola,

ist Dir schon mal aufgefallen, daß es hier sowohl Diapats wie TXler als auch PrädialytikerInnen gibt? Vielleicht solltest Du das mal zur Kenntnis nehmen und Dich daran erinnern, daß da jeweil durchaus unterschiedliche ernägrungsweisen gelten. Von den gesunden Angehörigen mal ganz abgesehen... VG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 16 Sep 2003 22:07 #229326

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend loola
also wenn ich das hier so lese dann tut mir aber deine Tochter ein bisschen leid ,wenn sie noch nicht mal ab und an ein Stück Schokolade oder mal ein paar Pommes oder leckeres Eis oder ein stück obst essen darf!!!!
Ein Dialysepatient darf alles essen ,bloss ein wenig überlegt und nicht ganz soviel und unkontrolliert wie gesunde Menschen das können.Ich bin seit fast 3 Jahren an der maschine und ich esse alles, selbstverständlich in Massen ,brauche so gut wie keinen Phosphatbinder ,keinerlei Vitamine und mein Kalium macht mir auch keinerlei Probleme,es geht also auch ohne verbote und dem erhobenen zeigefinger!!!
Lieben gruss
Kiss
Ps. Ich trink grad ein kühles Glas Cola und es schmeckt mir!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewicht zunehmen wollen!! 17 Sep 2003 00:17 #229361

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kiss, hi ...*freu*
nett dich mal wieder zu lesen.

Also, Janna isst alles worauf sie Apetit hat , nur nicht so viel davon. Hat aber in ihrem Medikamentenschrank auch einen Kaliumbinder. Sie mag Bananen....

Cola trinkt sie garnicht. Sie will das so. Und ich finde, sie ist alt genug, um selbst entscheiden zu könnnen, was sie in ihren Körper reintut. Sie wird im Dez 20 Jahre alt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.