Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rente einreichen 15 Sep 2003 23:46 #229260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
moin
bin seit 81 selbstständig,
seit 86 krank,
habe aber nur bis 81 eingezahlt (mehr als 5 jahre).
wenn ich erwerbsminderungsrente beantragen möchte, muß ich dann 36 monate vor antrag in das angestelltenverhältnis übergehen?
ich könnte den betrieb auf meine frau überschreiben.
welche krankenkasse nimmt mich dann noch?
und wenn nur bis 65?
gruß rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente einreichen 16 Sep 2003 10:03 #229271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hm, ich an deiner Stelle würde mich mal mit der BFA oder LVA in Verbindung setzen. Das sind die Fachleute.
Und wenn man fragt, bekommt man in der Regel auch Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente einreichen 16 Sep 2003 19:20 #229301

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Loola, hi Rolf,

Dein guter Wille, Loola, in allen Ehren, aber ich glaub eher nicht, daß BfA oder LVA scharf auf zusätzliche Rentenbezieher sind. Aber Du. Rolf, bist doch sicher krankenversichert. Bei meiner KK gibts so einen Sozialexperten, der auch bei Rentenanträgen behilflich ist und dazu auch berät. Frag doch den mal. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente einreichen 16 Sep 2003 23:40 #229358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Debi, weizzu was, was auf wen die BFA oder die LVA scharf sind , interessiert im Moment garnich. Wichtig ist nur, dass sie die richtigen Ansprechpartner sind.

Im übrigen werden alle Sozialabgaben und Steuern von den Krankenkassen abgewickelt. Ich weiss, das zufällig, weil ich mal für einen Elternverein die Buchhaltung gemacht haben. Wir hatten damals einen ABM kraft und die Sozalabgaben und die Steuern wurden von der Krankenkasse des Angestellten verwaltet. Das Finanzamt und die verschiedenen Versicherungstäger haben sich dann das Geld von der Krankenkasse geholt.

Deswegen kennen sich die Angestellten der Krankenkasse so gut mit den Renten aus. Aber ihre Aufgabe auf jede Rentenfrage zu anworten, ist es nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.