Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EU-Rente? 16 Sep 2003 21:14 #229322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich möchte für meinen Mann EU-Rente beantragen, oder besser gesagt wir wollen es für ihn beantragen.
Was passiert nach dem Ausfüllen des Bogens? Werden da irgendwelche Untersuchungen gemacht oder Unterlagen über diese verlangt?Wißt ihr wie hoch so eine Rente ist, oder wonach da gerechnet wird? Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und sagen schon mal danke.
Karo und Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 16 Sep 2003 21:58 #229325

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Am besten ist du gehst zu einem versichertenältesten,
rentenberater die adresse erfährst du bei deiner krankenkasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 16 Sep 2003 22:10 #229327

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Karo!
Das habe ich damals auch gemacht. Sie beantragen bei dem zuständigen Rentenversicherungsträger den bisherigen Verlauf, und können vielleicht auch die Höhe der zu erwartenden rente berechnen. Absoluter Spezialist in Sachen Rente ist der VdK. Dort erhält man eine echte unabhängige Beratung.
Inzwischen bin ich froh, dass ich die EU-Rente doch nicht beantragt habe, denn seit meiner TX bin ich wieder voll arbeitsfähig. Das konnte ich mir davor nicht vorstellen, weil es mir so schlecht ging. Es ist fast unmöglich aus dem Rentenbezug heraus, wenn er z.B. endet wieder eine Arbeit zu finden. Und dann hat man nichts. Keine Alhi oder sonstiges.
Also gut informieren und längerfristig denken!
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 16 Sep 2003 22:39 #229338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo luisa

danke für den tip. das ist z.b. etwas was ich nicht wußte, aber er bekommt jetzt auch nichts, da er vorher auf 325€ basis gearbeitet hat, und arbeiten geh ich schon seit jahren ob sich das je ändert weiß ich nicht, er ist dann bei den kindern gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 16 Sep 2003 22:40 #229340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo elvi

dank dir schön, werd ich machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 16 Sep 2003 22:41 #229341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karo und Jürgen.
Nachdem man mir bei der Kur gesagt hat, das ich nie wieder arbeiten werde, habe ich EU Rente eingereicht. Die BFA hat sich die Unterlagen der Kurklinik angesehen und die Rente innerhalb von 3 Monaten genemigt. Ohne weitere Untersuchungen. Zur Info über die Höhe der Rente könnt ihr auch zur BFA oder LVA gehen.
Viele Grüße
Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 16 Sep 2003 23:32 #229357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wegen der Erwerbsunfähigskeitrente , wendest du dich am besten an die BFA oder LVA , da sitzen die Spezialisten.

Heute wird die EU-Rente , meines Wissens, aber nur noch für einen Zeitraum von 2 Jahren bewilligt . Wenn die 2 Jahre um sind , wird wieder neu begutachtet und dann neu entschieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 17 Sep 2003 21:27 #229421

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karo, eigentlich ist ja schon alles gesagt.
Bei BfA und LVA gibt es sog. Auskunfts- und Beratungsstellen, wo ihr auch persönlich vorbeischauen könnt (Personalausweis nicht vergessen!). Erstmal um Klärung des Versicherungsverlaufs bemühen, der hat oftmals Lücken. Kriegt jeder Versicherte ab 40. Lebensjahr in bestimmten Abständen zugeschickt, vorher auf Antrag. Erkundige dich mal, ob Jürgen Kindererziehungszeiten angerechnet bekommt, wenn er daheim war und du gearbeitet hast.
Aber davon abgesehen: Meinst du es geht ihm so schlecht, dass er schon in Rente muss??? Wir haben uns ja ab und zu schon unterhalten, und meinem Gefühl nach könnte etwas mehr Action und Verantwortung ihm nicht schaden, oder?
Liebe Grüße, Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 17 Sep 2003 22:01 #229424

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
ich wollte mich für eure antworten bedanken, ich wed zur lva gehen die sind denk ich zuständig, zumindest hab ich die unterlagen von denen hier, dort hatte ich mich erkundigt.


gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 17 Sep 2003 23:51 #229436

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Karo!
Da fällt mir noch was ein...
Wenn Dein Mann die letzten Jahre immer auf 325.-€-Basis gearbeitet hat, wird er vielleicht nicht viel versicherungspflichtige Zeiten zusammenbekommen. Da wird die Rente nicht besonders hoch ausfallen, womöglich auf Grundsicherungniveau. Also nicht enttäuscht sein.
Liebe grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 18 Sep 2003 00:00 #229437

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo luisa
weißt du von welcher summe da ausgegangen wird, sonst lass ich es gleich, danke
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 18 Sep 2003 00:51 #229438

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Karo!
Kann Dir leider keine Summen aus dem Ärmel schütteln.
Die Grundsicherung ersetzt seit Oktober 2002 grob gesagt die Sozialhilfe für alle Renter(innen) (auch EU-Rente)mit dem Unterschied, dass die Eltern oder Kinder derer nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet werden können. Die Berechnung bleibt aber fast die Gleiche. Da individuell berechnet wird, kann man das nicht so pauschal sagen.
Ich nehme an, dass Dein Mann momentan nicht selbst versichert ist. In diesem Falle wäre tatsächlich die LVA und nicht die BfA zuständig. Die prüfen dann den Anspruch auf Rente im Auftrag des Grundsicherungsamtes.
Also, stellt auf jeden Fall den Antrag. Dann wird geprüft.
Nach der TX ist es mit der EU-Rente dann schwierig, weil bei zu erwartender Heilungsbewährung danach die Voraussetzungen wegfallen, laut Gesetz und tatsächlich.
Tut mir leid, dass ich Dir keine konkretere Auskunft bezüglich der Rentenhöhe geben kann.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente? 18 Sep 2003 08:47 #229442

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
auch die Krankenkassen veranstalten Infotage an denen ein BFA-Sachbearbeiter berät - Termine sind über die Krankenkasse zu erfahren. Ansonsten www.bfa.de
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.