Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einzelzimmer 17 Sep 2003 09:18 #229372

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Chrisi,
der Vermerk steht NICHT auf einem veralteten Formular sondern in meiner Anmeldebestätigung von meinem TX-Zentrum in Freiburg Stand 2003. Laut diesem TX-Zentrum hat sich auch nix geändert - ich denk wir müssens auswürfeln - oder es gibt unterschieden zwischen Nieren-TX und Doppel-TX.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 17 Sep 2003 10:42 #229382

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
vielleicht gibt es unterschiede zwischen Niere - Pankreas und Niere. Bei Nieren TX sollte es so sein das der Tag der ersten Dialyse gilt.
gewissheit kann dir ja eigentlich nur eurotransplant geben.
Die verwalten die Warteliste und die legen auch die Regeln fest.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 17 Sep 2003 16:35 #229403

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland ,
mir wurde von meinen Ärzten auch gesagt ,das die Wartezeit von der ersten Dialyse gerechnet würde,ich mir also Zeit lassen könnte mit meiner Entscheidung für oder gegen TX,also wenn ich mich erst nach 5 Jahren auf die liste setzen lasse ,gilt das dann als 5 Jahre Wartezeit.Das entspricht doch dem was auch deine Ärzte gesagt haben ?!Ich denke auch mal die wissen ,wovon sie reden .
Gruss
Kiss(Bettina)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 17 Sep 2003 23:15 #229433

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roland, hallo Bammentaler!
Roland hat Recht mit seiner Vermutung.
Wann die Wartezeit beginnt, wird allerdings nicht von Eurotransplant festgelegt(diese vermitteln die Organe), sondern das steht im Transplantationsgesetz (§16).
Dananch wird die Wartezeit für NTX-Leute ab dem Tag der ersten Dialyse gerechnet und besitzt eine Gewichtung bei der Organvergabe von 30%.
Die Wartezeit von NPTX-Leuten (genau wie nur Pankreas-TX-Leute) wird ab dem Tag der Anmeldung auf der Liste gerechnet, und hat eine Gewichtung von 60% bei der Vergabe. Grund im O-Ton: Die Wartezeit ist ein bedeutsamer Faktor für Diabetiker, die auf eine Organtransplantation warten, da alle Komplikationen des Diabetes mellitus in dieser Phase rasch fortschreiten und zu irreversiblen Schäden führen.
Diese leidige Erfahrung habe ich auch nach ca.9 Monaten Dialyse machen müssen.
Nieren-Tx und Nieren-Pankreas-TX werden also in vielerlei Hinsicht sehr unterschiedlich behandelt.
Also, Bammentaler, seit dem Tag Deiner Listung hast Du eine durchschnitttliche Wartezei von 9 Monaten. Ist doch absehbar, finde ich.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 18 Sep 2003 08:42 #229439

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Thanx für die Info - bin nicht so fixiert auf die wartezeit - wenns funktioniert ists gut, wenns länger dauert ist auch nichts zu ändern - Abwarten und Tee trinken ;-)
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.