Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hautempfindlichkeit 17 Sep 2003 18:18 #229408

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich mache seit zwei Jahren Dialyse und habe dabei das Gefühl, dass meine Haut immer empfindlicher wird. Sobald ich einen Besen etc. in die Hand nehme bekomme ich sofort Blasen an die Hände oder ich reiße mir gleich die Haut auf. Die Wunde verheilt dann nur sehr langsam und oft bleibt eine dunkle Stelle zurück. Heute nacht bin ich sogar davon aufgewacht, dass meine Wange plötzlich stark anfing zu bluten. Ich sah dann, dass ich eine kleine Wunde an der Wange hatte, die zuvor nicht da war.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß womit das zusammenhängt? Habe ich evtl. falsche Heparinwerte?
Danke für eure Antwort Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautempfindlichkeit 17 Sep 2003 20:23 #229417

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli,

wichtig ist, viel einzufetten: z.B. aus der blauen Dose o.ä.: an der Dia wird die Haut leicht trocken.

Heparin traue ich mich aus der Ferne nicht einzuschätzen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautempfindlichkeit 18 Sep 2003 08:45 #229440

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ulrike,

ich kenne diese Symptome vom mir so ähnlich. Das ist wohl eine - wenn auch nicht so häufige - Nebenwirkung der Niereninsuffiziens. Ich habe das mal irgendwann vor längerer Zeit im Schönweiß (hieß der so, ich habe lange nicht mehr rein geschaut?) nachgeschlagen. Das ganze wird wohl durch die sogenannten Mittelmoleküle verursacht, die auch für das bei Diaylsepatienten schon mal auftretende Carpaltunnelsyndrom verantwortlich sind.
Wenn Ich das richtig verstanden habe (und noch richtig erinnere) weiß man über diese Mittelmoleküle und ihre Wirkung noch nicht so ganz richtig Bescheid. Mein Doc hat mir auf jeden Fall versichert, daß das zwar lästig, aber kein echter Grund zur Sorge ist.
Ich mache seit einiger Zeit HDF, das spült die Mittelmoleküle besser aus, seitdem ist es etwas besser geworden.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen korrekt. Sonst schlagt mich oder korrigiert mich.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautempfindlichkeit 20 Sep 2003 18:32 #229556

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ulrike!
ich hatte das gleiche problem wie du.
aber es gibt von proderma wirklich tolle lotion.
lass dir doch erst einmal eine probe schicken.habe ich auch gemacht.kostenlos natürlich.
www.proderma.net
ich hoffe das du dann genauso begeistert bis wie ich.
schönes wochenende wünscht Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.