Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium 30 Sep 2003 14:24 #229814

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,mein kaliumwert liegt immer so bei
5,5-5,8.mein doc meint das wäre zu hoch.
dabei passe ich immer auf was ich esse,und nach acht jahren hat man das auch drauf....was...man darf...und was..nicht.
manchmal denke ich ,wenn man sündigt,ist der kaliumwert am besten.Obwohl das unsinnig wäre.
als ich im urlaub war,wurde mein kaliumwert vor jeder dia.gemessen.da war er richtig toll.obwohl ich jeden morgen saft getrunken hab.
hier in der heimatdia.werden die werte jeden monat einmal abgenommen.
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 30 Sep 2003 15:01 #229818

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,
in meiner alten Dialyse(privat) wurde der Kalium nur alle 6 Wochen gemessen und lag immer zwischen 5,5 und 6.
Seit ich die Dialyse gewechselt habe, bin jetzt beim KfH, wird der Kalium jeden Montag gemessen und liegt nur noch zwischen 4 und 5 . Habe meine Essgewohnheiten nicht geändert, aber ich vermute es liegt auch am Filter. In der alten Dialyse wurden die Filter wiederverwendet und im KfH gibts Einmalfilter. Aber woran es jetzt genau liegt konnte mir auch noch keiner sagen.
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 30 Sep 2003 15:56 #229819

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Petra,
beim Kaliumwert kommt es auch darauf an, wieviel Zeit zwischen der Blutabnahme und der Messung vergeht. So kann es sein, wenn das Blut erst in ein weiter entferntes Labor gebracht werden muss und einige Zeit liegt, dass es dann etwas höhere Werte ergibt. Womit genau das zusammhängt, kann ich nicht sagen.
Blutwerte bis 5,5 werden von meinen Ärzten ohne weiteres akzeptiert. Bis 6,0 vor der Dia ist m.E. weitgehend unproblematisch, wenn mit einer Kaliumkonzentration im Dialysat von 2,0 dialysiert wird. Ist aber individuell verschieden, jeder Patient reagiert anders auf erhöhte Kaliumwerte. Kribbeln in Händen oder steife Muskulatur in den Beinen (merkt man besonders nach langem Sitzen beim Aufstehen) sind bei mir erste Anzeichen für erhöhte Werte.
CPS Pulver oder Resonium nehme ich regelmäßig, damit ich vor allem auf frisches Obst und Gemüse (und Schokolade hmm...) nicht ganz verzichten muss.
Lieben Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 30 Sep 2003 18:09 #229824

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo schnuck,
im Gegensatz zu hohem Phosphat verursacht erhöhtes Kalium keine Langzeitschäden. Da sind die Toleranzgrenzen sehr individuell. Die einen haben schon Probleme bei einem Kaliumwert von 6, die anderen spüren bei 7 oder gar 8 noch nichts. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass mans unbedingt drauf ankommen lassen soll. Aber für einem Kaliumwert übers Wochenende zwischen 5,5 und 6 haben unsere Ärzte nur ein müdes Lächeln übrig. Da haben sie schon wesentlich schlimmeres erlebt. Selbst bei gesunden liegt er schon mal, je nach Ernährung, bei 5,4. Die scheidens halt aus und bei uns verrichtet es die Dialyse. Soll der Arzt dir mal einen Vorschlag machen, wie man übers Wochenende unter 5 bleiben soll. Ist mir ein Rätsel. Ich selber habe montags immer einen Wert von 5,5 -6. Manchmal auch drüber, pssssst, denn das muss nicht sein. Hatte ich halt ein bisschen gut gelebt.
Viele Grüße
Chrisi
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 30 Sep 2003 20:22 #229828

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Petra, also keine Angst, ich habe auch solch Kaluimwert, und da bei uns ebenfals alle 5 Wochen dieser Wert abgenommen wird, mache ich mich nicht heiß, wenn dein Arzt was zu meckern hat, dann verlange dochmal eine regelmäßige Kontrolle, das kann er auch vor der Kasse begründen, um zu sehen wie die eigentliche Entwicklung deines Kaliums ist,
gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 01 Okt 2003 00:33 #229835

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,
dafür kann zu hohes Kalium kurzfristig zum Tode führen, weil es zum Herzstillstand kommen kann. Soviel ich weiß, funktionieren dann irgendwelche elektrischen Weiterleitungen in den Muskeln nicht mehr und das Herz ist nichts anderes als ein Muskel. Also bevor man nicht seine Grenzen kennt, würde ich da vorsichtig sein.
Du plädierst immer sehr für die Selbstbestimmung des Patienten. Das ist vollkommen richtig, aber das gilt nur für aufgeklärte, wissende und erfahrene Patienten. Ich würde manchmal gern meine Medikation selbst verändern. Leider lassen sich die Ärzte nicht immer davon überzeugen, aber ich bin auf die Unterschrift auf dem Rezept angewiesen. ;-)
Genauso berifft es m.E. nach auch andere Dinge. Ohne ein vertrauenvolles Verhältnis zum Arzt geht es nicht. Da stimmst Du mir sicher zu.
Lieben Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 01 Okt 2003 09:57 #229838

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,ich glaube mausbaer hat mich sehr gut verstanden.
obwohl ich im urlaub mehr sündige ,ist mein kaliumwert besser.............das verstehe ich nicht.
was heisst eigendlich mehr??zu hause achte ich ganz genau was ich essen darf und was nicht.
ich werde immer mit einem 2 er dialysiert...im urlaub ,wie auch zu hause.
chrisi wie lange es dauert bis das blut untersucht wird ,daran habe ich auch schon gedacht und auch nachgefragt.mitunter dauert es bald bis zu einer stunde..... stimmt,dann soll der kaliumwert nicht mehr so genau sein.aber nur um o,und etwas sagt mein diadoc.glaub ich aber nicht.
und schokolade oh ha....würde mich gar nicht trauen,ausser an der dialyse.
dieses cps-pulver habe ich auch mal genommen..pfui teufel.
aber das resonium kenne ich nicht.ist es auch so ein pulver?
vielen dank und ganz lieben gruß
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 01 Okt 2003 10:44 #229840

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
ja natürlich Anja,
du hast recht, deshalb sagte ich ja: bloß nicht ausprobieren. Ich sehe nur bei einem Wert von 5,5 kein Problem. Über 6 sollte man nach Möglichkeit nicht gehen. Es ist halt individuell so unterschiedlich, dass man da einfach nicht von sich selbst ausgehen kann.
Phosophat wird halt nur schnell unterschätzt , weil man da keine direkte Wirkung spürt, außer vielleicht Juckreiz. Aber auf Jahre hinweg kann er brüchige Knochen und schleche Gefäße verursachen und leider lässt er sich nur durch lange Dialysezeiten in erträgliche Regionen senken (unsere Nachtdiapatienten haben alle gute Phosphatwerte). Trotzallem sollte man auch bei Kalium vorsichtig sein. Ich wollte niemanden animieren, auszuprobieren, wie weit er gehen kann. Das wäre verantwortungslos.
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 01 Okt 2003 11:08 #229842

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Schnuck, bei mir wird das Kalium immer sofort mit einer Maschine gemessen, dann habe ich den Wert innerhalb 10 Minuten, das Resonium ist etwas besser zu nehmen, schmeckt zwar auch nicht besonders, ist aber wie Pulver, das man im Wasser auflösen kann. Nase zuhalten und runter. Wird aber nicht mehr vom Arzt verschrieben, ist zu teuer. leider gibt es auch nur eine große Dose. Ich nehme vorsichtshalber immer am Wochenende, wenn ich sündige, ein Glas am Abend. Da ich 4 x die Woche Dialyse mache, kommt es aber selten vor, dass das Kalium über 5,8 steigt. Normaler Wert ist von 3,6 bis 4,8 sagt mein Arzt. Hoffe geholfen zu haben, Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 01 Okt 2003 13:29 #229845

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Petra,

wann wird denn bei Dir das Kalium immer gemessen, also bei mir in der Dialyse machen die das 2-3 mal pro Woche und und logischerweise ist der am Montag immer ein bischen höher, aber richtig alarm gibt es erst wenn der über 6 ist. Ich hatte vor der Dialyse sogar mal 7 und hab noch nichts gemerkt, aber das ist sicher bei jedem Unterschiedlich. Ansonsten kann ich dieses Resonium empfehlen, das bringt den Kalium ganz gut runter und so schlecht schmeckt es auch nicht und ich habe das auch mal vom Arzt verschrieben bekommen und die Kasse hat es gezahlt.
Gruß und alles Gute
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 01 Okt 2003 16:40 #229854

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Üblicherweise benötige ich keinen Kaliumaustauscher, da ich dieses scheusßliches Zeug nicht runter bekomme. Für den Notfall oder für den Urlaub habe ich mir dieses Zeug in 50 Kapseln füllen lassen. 2 Beutel ergeben 50 Kapseln. LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 02 Okt 2003 00:48 #229861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,
der Kaliumwert bei meinem Mann liegt immer bei 4,6-5,0 obwohl er garnicht so genau beim Essen auf den Kaliumgehalt
achtet.
Gemessen wird jeden Montag und das Ergebnis liegt auch am gleichen Tag vor.
Tschüß
bohni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 02 Okt 2003 10:06 #229865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 2. Okt 2003 00:48 bohni wrote:
> Hallo Petra,
> der Kaliumwert bei meinem Mann liegt immer bei 4,6-5,0 obwohl er garnicht so genau
> beim Essen auf den Kaliumgehalt
> achtet.
> Gemessen wird jeden Montag und das Ergebnis liegt auch am gleichen Tag vor.
hüß
> bohni

bei uns wird vor jeder Dia. das Kalium kontrolliert, d.h. 3 mal die Woche und bei mir ist es immer um 5.
Gruß Uschi (Bipin).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 02 Okt 2003 12:22 #229869

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir habe ich kalium abgenommen. ein Röhrchen wurde am Ionometer sofort untersucht das andere kam erst am nächsten tag ins Labor. erster wert7,2 der 2.Wert vom gleichen Blut 9,3 Mein Doc meinte zum nur eigentlich wäre ich schon tot. In jeder Zelle ist eine menge Kalium gebunden wenn nach der Blutabnahme die Zellwände zerfallen wird das Inerzell-kalium frei und dann auch mitgemessen.Nun waren bei mir etwas 12Stunden dazwischen das ist normal nicht üblich. Man sieht wie der Zeitfaktor wirken kann.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 02 Okt 2003 12:35 #229870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich habe auch schon gehört, das das Kalium schnell höher gehen kann wenn das Blut eine Zeit lang liegt vor dem messen. Ein früherer Dialysearzt von mir hat immer gesagt, das das Kalium auch hoch gehen kann, wenn man weniger ißt und sich körperlich mehr als normal betätigt. Ich hatte mal eine Phase in der ich aus Angst sehr wenig gegessen habe. Trotzdem war mein Kalium ewig knapp unter 7. Das war also auch nicht richtig.
Mittlerweile habe ich damit keine Probleme mehr damit. Ich kann essen was ich will und komme eigentlich so gut wie nie über 5. Das kann mir allerdings auch niemand erklären.

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 02 Okt 2003 23:02 #229881

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tanja, hallo alle anderen,
stimmt wenn man zu wenig ißt, wird im Körper Kalium freigesetzt, darum gibt es dann auch erhöhte Werte. Genauso während einer Op, darum ist es immer wichtig vorher einen aktuellen Kaliumwert zu haben.
Nochmal zum Pulver: Resonium nimmt sich wirklich besser ein, es klebt nicht so zwischen den Zähnen. Der Unterschied zum CPS liegt vor allem im Wirkstoff. Bei Resonium ist es Natriumsalz, beim CPS Calciumsalz das als sogenannter Ionenaustauscher eingesetzt wird. Das könnte evtl. für die Natrium- bzw. Calciumwerte relevant sein.
Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.