Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonderdialysen 30 Sep 2003 20:55 #229830

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit einiger Zeit ist die Wochenpauschale für Hämodialysepatienten eingeführt. Mich würde interessieren,wie die Sonderdialysen die ja teilweise einen beträchtlichen Anteil darstellen vergütet werden,
mfg Spidy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonderdialysen 02 Okt 2003 00:29 #229860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe bis bor einem Jahr dreimal dialysiert. Die werte waren trotzallem nicht zufriedenstellend. Seit dem darf ich auch Samstags dialysieren. Bezahlt wird die Dia durch einen sogenannten Pool, den die Ärzte bei uns freiwillig eingeführt haben. Wie das andere Zentren machen, weiss ich nicht. Es hilft und das ist was zählt.
Schönen abend noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonderdialysen 02 Okt 2003 11:19 #229867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo CS!

Und was zum Henker bedeutet dieser/e/s (wie auch immer) Pool?
Mich betrifft das zwar nicht weiter, weil ich Nachdialyse mache, es würde mich aber trotzdem interessieren!

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonderdialysen 04 Okt 2003 13:58 #229891

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo, dieser Pool wird, so nehme ich an, aus den überschüßigen Geld gebildet welche die Dialysen einbringen, die Kassen bezahlen ja bekanntermaßen eine Wochenpauschale für 3 Dias, nun liegt aber diese Pauschale bei 110% (genauen Betrag weiß ich nicht) für 3 Dialysen, also erhält das Zentrum jede Wo und Patient 30 % mehr Geld als eigentlich zur Rechnung steht, deshalb kann jeder Patient auch wenn er will auch mal nur eine Dia in der Wo in seiner Heimatdia verbringen, die 2 anderen als Gastdias in dieser Wo, ohne das die Ärzte pleite gehen, da sie die Wochenpaschale erst ab 2 Dias in der Wo erhalten!
Bei mir gabs schon Teetz, weil ich in einer Wo 2 mal woanders Dia machen wollte, erst hieß es das geht nicht, ich müsse 2 Dias im Heimatdiazentrum machen,Sonst bekommen wir ihre Wopauschale nicht!, aber die Kasse hat mich über ihre Vorgehensweise informiert, so gabs dann keinen wiederspruch mehr.
Wäre ja noch schöner wenn mein Dia-zentrum bestimmen kann, wann und wo ich mich aufzuhalten habe!
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonderdialysen 09 Okt 2003 11:20 #229999

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi spidi,

was verstehst Du unter Sonderdialysen? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechenfrage + Aufenthaltsgenehmigung 09 Okt 2003 11:26 #230000

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Deejay,

bei 110% gibt es nach Adam Riese doch wohl nur 10% Plus und nicht 30% - oder siehst Du das anders? ;-))

Und eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Dias nicht einzeln abrechenbar sind: Du kannst Dich aufhalten, wo immer Du willst und so lange Du willst, nur wird dann eben nicht pauschal abgerechnet sondern 1:1 und wie bei Auslandsaufenthalten auch: nicht mehr als...€ je Dia.

Oder sehe ich das ganz falsch??? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechenfrage + Aufenthaltsgenehmigung 09 Okt 2003 13:36 #230012

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Debi,
das ist richtig, das ich mich aufhalten kann wo ich will, aber meine Heimatdia bekommt eben nur die Wochenpauschale ausbzahlt, wenn ich dort mind. 2 mal wöchentlich dialysiere!,
Bei nur einer Diabehandlung in der Wo im Heimatzentrum geht das Diazentrum leer aus, da gibs auch kein 1:1 ausgezahle, die Pauschale entfällt in diesem Falle ganz, darum werden die 110 % im Regelfall, Pauschale gezahlt, damit die Dias nicht Pleite gehen, bei Gast und Feriendias wird der eigentliche Betrag einzeln abgerechnet und keine Pauschale gezahlt, das ist mir klar, ich meinte ja auch nur wenn man die Wopauschale auf jede einezelne der 3 Dias runterrechnet, bekommt das Diazentrum für jede einzelne Dialyse 10 % rechnerisch mehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonderdialysen 09 Okt 2003 13:37 #230013

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Debi, eine 4 Dia in der Wo, wird im Regelfall von der Kasse nicht übernommen, diese sind als Sonderdias benannt!
Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechenfrage + Aufenthaltsgenehmigung 09 Okt 2003 13:48 #230015

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Halllo deejay,
es ist so wie Du schreibst. Ich finde es trotzdem lustig, denn wenn Du zweimal in der Woche bei Dir machst, aber z.B. jeden Freitag in einer Gastdia zahlt Deine Kasse die Wochenpauschale + die einzelne Gastdia, also ca 150 % *lach.
Ein schönes Beispiel, dass die als Vereinfachung geplante Pauschale nur bedingt besser ist als ne Einzelabrechnung.
Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.