Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Magnesium 23 Okt 2003 15:41 #230443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
welche Bedeutung hat eigentlich Magnesium für den Körper und ist bei Dialysepatienten eher zuviel oder zu wenig vorhanden?
Kürzlich bekam ich bei einer Gastdialyse Calciumacetat in Verbindung mit Magnesiumcarbonat als Phosphatbinder mit nach Hause. Verstärkt u. U. das Magnesium noch die phosphatbindende Wirkung? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habt Ihr Erfahrungen mit Magnesium?
Danke und viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesium 24 Okt 2003 10:01 #230476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

das Magnesium soll, so mein Verständnis, dafür sorgen, dass das Calcium nicht vollständig vom Darm absorbiert wird, da sonst das Problem von erhöhten Calciumwerten im Blut entsteht. Zwar verbindet sich Calcium im Darm bzw. Magen mit Phoshat, aber es bleibt halt noch genügend ungebundes Calcium übrig.
Gruß Gunther

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesium 24 Okt 2003 11:25 #230485

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,

ad 1 unterstütze ich sharkys Auffassung.
ad 2 habe ich von einer Ärztin mal gehört, Diapat. hätten eher ein zu hohes Mg. Leider weiß ich nicht, woher sie diese meinung hat und auch nicht, was das für Probs bereiten könnte.
ad 3 teile ich zumindest für mich persönlich diese Ärztinnenmeinung nicht: mir tut Mg gegen Krämpfe einfach gut (zumal in den Verla-Pillchen ja auch nur eine verschwindend geringe Dosis im Vgl. zu andern Mitteln drin ist); ab und an lasse ichs mir auch iV geben (an der Dia gegen Krämpfe, die auf Streßsymptomatik beruhen).
ad 4 würde mich einfach der Hintergrund deiner Frage interessieren - wenn ich damit nicht zu indiskret bin? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesium 24 Okt 2003 12:33 #230494

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo debi,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte vorher noch nicht mit Mg zu tun und mich interessiert einfach, welche Wirkung die Einnahme haben könnte.
Lieben Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.