Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufklärung / Rio 23 Okt 2003 19:13 #230451

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
zum Thema:Du das Transplantationsgesetz ansprichst. Hier versuchst Du genau wie ich es oben schon geschrieben habe, den schwarzen Peter der Politik zuzuschieben. Genau - ich schieb das der Politik zu - weil es so ist - du solltest mal ein bisschen realistischer sein. Mit deiner agressiven Art erreichst du überhaupt nichts. A jammere ich nicht rum dass es ewig dauert und B ich hab es schon oben erwähnt - gehe ich arbeiten - ich bin voll berufstätig - versuche meine Rente selbst zu finanzieren und werbe auch für die Organspende - nämlich in direkten Gesprächen in meinem Bekannten- und Geschäftskreisen - vielleicht ist das jetzt mal bei dir angekommen. Deine Aktivitäten und deine Energie sind gut und auch zu bewundern, aber nehm die Agressivität raus und versuch nicht immer deine Meinung anderen aufzudrücken - und ein kleines bisschen wenigerSelbstbeweihräucherung schadet auch nichts. Mit etwas gemässigteren Aussagen erreichst du sicherlich mehr von deinen Zielen.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 23 Okt 2003 20:24 #230453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, aber die Beiträge von Nelke und Mario kommen bei mir ein bisschen so an wie die regelmäßigen Besuche vom DRK 2 x jährlich an der Haustüre. Da muss man sich auch den Vorwurf machen lassen, nur nehmen aber nichts geben zu wollen, wenn man kein Mitglied werden will. Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, kam mir aber grade so in den Sinn.
Es ist nunmal nicht jedermanns Sache, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, aber die Leute deswegen anzuprangern, finde ich sehr daneben. Tanjas Beispiel fand ich übrigens gut, denn ich denke genau so läuft es ab.
Und persönlich bin ich der Meinung, wenn ich regelmäßig mit Freunden, Kollegen und Bekanntenkreis über Ogranspende im Dialog bleibe, hab ich 10 Mal mehr erreicht als diejenigen, die in der Fußgängerzone die Leute anhauen.
Gruß, Anette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 02:16 #230469

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Anette,

aber wer sagt denn, daß Offentlichkeitsarbeit nur in der Fußgängerzone stattfindet? Veranstaltungen im Freundeskreis, in der Kirchengemeinde, im Skat- Sportverein o.ä. - gehören doch in die gleiche Preisklasse, ebenso wie Unterrichtseinheiten an Schulen, Fahrschulen etc. Bitte nutzt ALLE Eure Phantasie! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 09:19 #230470

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo und Guten Morgen,
auch in bin einer Selbsthilfegruppe angeschlossen und wir leisten auch auf Stadtfesten und ähnlichem Aufklärungsarbeit. Man muss halt dahin gehen, wo die Leute erreichbar sind und Organspende geht alle was an. Auch wir bekommen hier und da dumme Kommentare zu hören, aber sehr viele, überwiegend junge Leute, zeigen sich sehr interessiert, holen sich Organspendeausweise oder dikskutieren mit uns über das Thema.
Wir möchten einfach mal diese so wichtige Thematik ab und zu ins Gedächnis rufen. Aber, da haben Anette und Hansjörg recht, man kann keinen zwingen und es ist auch nicht jedermans Sache, Leute auf der Straße anzusprechen. Wir tun das und wir tun das gerne, für alle, die auf ein Organ warten. Jeder Ausweis, der neu ausgestellt wurde, jeder Passant, der schon wieder ein Stück mehr aufgeklärt wurde, jedes Gespräch, ob mit Befürwortern oder Gegnern, lohnt sich für uns. Es sind kleine Schritte, das wissen wir, doch viele kleine Schritte ergeben vielleicht mal einen Großen. Das hoffen wir und dafür kämpfen wir.
Aber dies sollte jedem selbst überlassen sein. Jeder auf seine Weise und Überzeugung.
Apropos: Die Chance irgendwann mal Organempfänger zu werden, ist wesentlich höher, als Organspender in Frage zu kommen.
Auch das machen wird den Leuten deutlich, zumindest denen, die es wissen wollen und an unseren Stand kommen. Das sind nicht wenige, der Bedarf ist also da.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 09:48 #230473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vieleicht ist die Frage jetzt doof,wo bekomme ich so ein Ausweis her?Ich befaße mich noch nicht lange mit dem Thema erst durch meinen Freund.Ich hatte vor Ca 8 Jahren mal so einen Ausweis von einer Freundin weiß aber nicht mehr wo dieser isr, oder wo sie ihn her hat? Gruß Sabsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 10:15 #230477

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabsi,
frag mal bei deiner Krankenkasse nach oder bei deinem Hausarzt. Aber noch viel wichtiger als ein Ausweis ist es, mit deinen Angehörigen über das Thema zu sprechen. Sollte es irgendwann einmal dazu kommen, entscheiden in letzter Instanz sowieso die Verwandten, ob Organe entnommen werden dürfen oder nicht. Der Ausweis ist bloß eine Willensbekundung, nicht mehr und nicht weniger. Bis du einen vernünftigen Ausweis hast, tut es auch ein einfacher Zettel, wo draufsteht, dass du im Falle eines Falles Organe spenden willst. So ein Ausweis sieht natürlich besser aus und hält auch länger, aber wie gesagt, ein formloser Zettel reicht schon aus, um deinen Willen zu bekunden. Ich kann dir aber auch gerne welche zusenden, wenn du möchtest. Meine e-mail-addy findest du auf meiner user-Seite.Mail mir deine Adresse und ich schicke dir ein paar Ausweise im Scheckkarten-Format zu. Wie du möchtest.
Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 10:28 #230479

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Eigentlich wollte ich nichts mehr zum Thema beitragen um die Sache nicht noch unnötig anzuheizen, möchte aber den Beitrag von Bammentaler doch nicht unkommentiert stehen lassen.

1. Ich glaube, ich habe Dich (Bammentaler) in keinen Teil meiner Postings persönlich angegriffen!!!???
2. Ich zwinge niemand meine Meinung auf sondern ich vertrete sie nur. Und wie Du siehst bin ich für Diskussionen offen!
3. Agressiv finde ich meine Postings nun wirklich nicht, allerdings Deine Antworten darauf schon etwas.

Ich finde schon, das man hier in diesen Forum die Dinge auch beim Namen nennen sollte. Denn hier sind ja in der Regel Betroffene die von der Sache Ahnung haben. Das hat rein garnichts mit Agressivität zu tun. Natürlich sind die Wahrheiten manchmal etwas unbequem und werden mitunder auch als agressiv empfunden. Aber unsere Diskussion zeigt doch das es etwas bewirkt, oder? ;-) Vielleicht lesen ja hier auch einige mit, die sich noch keine Gedanken darüber(Aufklärung zur Organspende und Organspendebereitschaft) gemacht haben?! Und vielleicht regen unsere Postings zum darüber nachdenken an. Und dann hat sich für mich die Sache schon gelohnt!!!;-)
Natürlich ist es mindestens genauso wichtig im Gespräch mit Freunden und Bekannten das Thema anzusprechen. Ich finde das sogar noch wichtiger als auf Ständen in Fußgängerzonen weil Angehörige und Freunde ja auch irgendwo Mitbetroffene sind und daher für das Thema auch zugänglicher. Aber alles hat seine Berechtigung und seinen Sinn! Und wie ich es schon geschrieben habe, wenn nur jeder einen kleinen Beitrag NACH SEINEN MÖGLICHKEITEN leistet werden wir einen großen Schritt weiter kommen!!!
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )
PS. Die Frage von Sabsi bestätigt wohl meine og. Hoffnung ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 10:33 #230480

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Sabsi,
einen Ausweis kannst Du Dir zB. hier runterladen und ausdrucken: www.dso.de/pdf/ausweis.pdf
Alternativ kannst Du auch einen von uns zugeschickt bekommen. Geb mir einfach Deine Anschrift und ich sende Dir einen zu. Meine Mail:
Viele Grüße
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 10:36 #230481

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

es nützt doch nichts, sachlich richtige Diskussionen wegen Formfehlern auf eine völlig andere Ebene zu bringen. Letztendlich streitet ihr über den Ton, aber es ging doch um ganz anderes.

Zum Thema selbst meine ich, dass auch hier das nur-gemeinsam-sind-wir-stark zählt. Und dass geringes Engagement diejenigen frustriert, die voll dabei sind, ist auch verständlich.

Aufklärung über Organspende. Wen? Warum?
Wenn man sich Umfrageergebnisse anschaut, ist ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung für Organspende, also bereit postmortal zu spenden. Was nützt diese Bereitschaft, wenn nicht alle Krankenhäuser ihrer Meldepflicht nachkommen?

Zitat Professor Gundolf Gubernatis (Hannover): Nach dem Gesetz sind die Kliniken verpflichtet, gestorbene Patienten zu melden, die als Organspender in Betracht kommen. Näheres kann in Landesgesetzen geregelt werden. Bislang haben nur vier der 16 Bundesländer ein solches Ausführungsgesetz. Dies zeigt, daß die Organspende immer noch eine Randerscheinung im Gesundheitswesen sei.

Wir haben ein gutes Transplantationsgesetz, es müßte nur auch umgesetzt werden.
Tut Aufklärung dann nicht viel eher in der Politik und an jedem Krankenhaus mit intensivmedizinischer Abteilung not? Wieso kann die Landesregierung Baden-Württemberg die Verankerung des Transplantationsbeauftragten im Krankenhausgesetz in letzter Minute stoppen?

Aber : Um in der Politik etwas zu erreichen, muss man eine starke Lobby haben und damit wären wir wieder beim ursprünglichen nur-gemeinsam-sind-wir-stark’ .
Das Engagement jedes Einzelnen mag sehr unterschiedlich sein, (ich glaube auch nicht dass bei nelke und Rio ein wöchentlicher Fußgängerzonen-Event gemeint ist) aber ich halte es auch für absolut notwendig.

Viele Gruesse
Tina


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 11:14 #230483

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tina,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Meldepflicht der Krankenhäuser über Hirntode liegt bei uns so im argen, dass einem fast schlecht wird (sorry). Das ist auch unserer Meinung nach das größte Problem. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Leute auf der Straße, die Interesse an dem Thema haben und so sind beide Bereiche wichtig und wenn unsere Arbeit nur der Aufklärung dient. Du glaubst nicht ,wieviel Unwissenheit in der Bevölerung herrscht. Unser Prospektmaterial wird gerne angenommen und wenn nur ein viertel der Leute darin liest, ist das schon was (die Streuverluste muss man hinnehmen).

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: in puncto Politik 24 Okt 2003 11:18 #230484

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Tina und alle anderen,

meine ganz persönliche Meinung: wenn wir über Gesprächsförderung mit Angehörigen und Betroffenen mehr Engagement erreichen, werden Betroffene (mögliche Spender + deren Angehörige) die Kliniken zur Ausführung bringen. Derzeit ist es ja noch eher umgekehrt: daß (v.a.kleine) KHs Angst haben, bei Meldung in Verruf zu geraten. Und daran ändern wir nur durch unermüdliches Reden (mit jedermann und jederfrau) was. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 11:36 #230487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ok,das ist sehr lieb von Dir da weiß ich bescheid!!Werde mich an meinen Hausarzt wenden!ps.Meine Familie sieht das im übrigen auch so!!! Grüße.....und alles gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 12:03 #230491

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Chrisi,
ich meinte nicht, dass die Aufklärung der Bevölkerung unwichtig ist, nur dass das Engagement auf dieser Ebene nicht reicht. Dass der Wurm halt noch woanders drinsitzt. Und dass ein Anti-Wurm-Engagement vieler, vieler (auch) Betroffener dort nötig ist.

LG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 13:20 #230496

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo sabsi, schau mal hier, kannst du runterladen oder kostenlos bestellen, ich habe schon seit jahren einen, schon bevor das mit meinem mann passiert ist.für mich die richtige entscheidung
gruß
karo
www.akos.de/organspende/ausweis.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 19:51 #230503

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Allerliebste Tina :-)

Das habe ich auch nicht gesagt, dass du das meinst. Wie könnte ich?
Nein, du hast voll und ganz recht mit den Kranknhäusern. Da muss was geschehen, z.B. einen Transplantationskoordinator für jedes Krankenhaus (selbstverständlich einer aus den eigenen Reihen, sonst bezahlt das kein Mensch). Die meisten Ärzte, etc.. fürchten den Aufwand, wenn sie melden, die Explantationen bringen null Euro oder es wird überhaupt nicht dran gedacht. Das ist und bleibt das Hauptproblem und da gebe ich dir voll und ganz Recht.
Grüßle
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 24 Okt 2003 21:12 #230506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke das ist lieb von Dir!Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 25 Okt 2003 00:39 #230511

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
das ist eine Meinung nämlich deine und somit eine von vielen genauso wie meine Meinung. Du hast mich direkt und offen angesprochen und ich hab genauso direkt geantwortet, also wo liegt dein Problem? Einfach mal zwischen den Zeilen lesen. Trotzdem viel Erfolg bei deinen Initiativen. Gruss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 25 Okt 2003 01:04 #230514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ihr alle! Könnt ihr dieses Thema nicht einmal so klar darstellen, daß es auch für Nichtbetroffene verständlich ist. Bei euch sind Abkürzungen im Gebrauch, die für einen Neueinsteiger völlig nichtssagend sind. Es wäre schön, wenn diese Kürzel einmal erklärt würden. Mein Mann ist seit fast einem Jahtr an der Dialyse, und ich versuche möglichst viel zu erreichen. Er selbst brimgt nichts ein. Ich bemühe mich nach Kräften, aber mit eurem Fachchinesisch komme ich nicht klar. Was für eine Dialyse macht er eigentlich? Er hat einen shunt.. Was ist er in eurem Sprachgebrauch? Gebt mir doch einmal die Kürzel dafür durch, damit ich mit euch kommunizieren kann. Ich habe keine Zeit, mir die entsprechende Literatur einzupfeifen, weil ich alle organisatorischen Probleme, die einen Haushalt betreffen, plötzlich alleine regeln muß. Ich sitze da wie eine Verrückte, ihr beschäftigt euch nur noch mit dem Phantom Klausen und habt Spaß. Finde ich auch gut. Was wollte der Reiseveranstalter von uns? fand ich klasse. Meist verstehe ich euch eigentlich nicht. Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 25 Okt 2003 11:20 #230519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo abaka,da kann ich dir nur recht geben!!!!!!gruß sabsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 25 Okt 2003 11:39 #230520

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo abaka und sabsi!
Hier einige Kürzel.
Heimdialyse = HD abgekürzt. Bei dieser Dia = Dialyse bekommt man einen shunt am Arm. Da werden Arterie und Vene zusammen genäht um einen schnelleren Blutfluss zu erreichen. Das nennt man shunt-Arm.
HHD= Heimhämodialyse. Kann man zu hause machaen mit Partner.
CAPD= die Bauchdialyse. Da musst der Patient alle fünf oder sechs STD. Dialysieren kann man zu hause machen.
TX: = Transplantation oder transplantiert abgekürzt.
sonst fallen mir keine ein.
Aber ich muss dir recht geben es wird leider sehr viel mit kürztl geschrieben. Ich steh manchmal auch da u weis nicht was das soll.
Alles Gute für Euch
Gruss Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 25 Okt 2003 15:31 #230526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
mit HD meinst du wohl eher die Hämodialyse, gell?
also
HD= Hämodialyse (die mit dem Shunt)
HHD= Heimhämodialyse (das gleiche, nur zu Hause)
PD oder CAPD= Bauchfelldialyse (das mit den Beuteln)
PD mit Cycler = ein Gerät, dass nachts an den Bauchkatheder angeschlossen wird (statt Beutelwechsel tagsüber)

Verbesserungen bitte sofort posten :-))
Nix für ungut...
Gruß Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 25 Okt 2003 15:35 #230527

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessica,
ich habe null Ahnung von Bauchfelldialyse, aber die Nachtdialyse übers Bauchfell heißt ccpd, oder?

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 25 Okt 2003 18:10 #230530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi
endlich kann ich auch wieder einmal mitreden :+) ! Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich die Definitionen aus der Broschüre CAPD, Kontinuierliche Peritoneal Dialyse von Fresenius abschreibe. Dieses Büchlein kann man übrigens (ich glaube kostenlos) bei Fresenius Medical Care D-61346 Bad Homburg beziehen. Tel.: (0 61 72) 6 09-87 05.
Also:
APD =Automatische Peritoneal Dialyse ( Verfahren, bei dem ein Austausch der Dialyselösung nachts während des Schlafs automatisch mit Hilfe einer Maschine erfolgt.)

CAPD =Continuierliche Ambulante Peritoneal Dialyse ( zur Entgiftung wechselt der Patient in der Regel 3-5 mal am Tag die Dialyselösung über den Peritonealdialysekatheter.)

CCPD =Continuierliche Cyclische Peritoneal Dialyse (ein spezielles Verfahren der APD, bei dem nachts einige Wechsel mit Hilfe einer Maschine durchgeführt werden und tags Dialyselösung in der Bauchhöhle verbleibt.) LG Bridget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 25 Okt 2003 18:21 #230531

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo bridget,
du kannst und darfst überall mitreden, auch wenn du aus der Schweiz bist. :-))
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 25 Okt 2003 19:45 #230537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Allgemeinheit und im Besonderen Tina!

Es geht um Deinen Satz:

Wir haben ein gutes Transplantationsgesetz, es müßte nur auch umgesetzt werden.
Tut Aufklärung dann nicht viel eher in der Politik und an jedem Krankenhaus mit intensivmedizinischer Abteilung not? Wieso kann die Landesregierung Baden-Württemberg die Verankerung des Transplantationsbeauftragten im Krankenhausgesetz in letzter Minute stoppen?

Danke das Du es erwähnt hast Tina!!!!!
Wenn ich in Berichten sehe, das aus Deutschland die wenigsten Organe gemeldet werden und das an den Krankenhäusern liegt, da sie auf den Kosten sitzen bleiben und der Aufwand zur Organentnahme doch recht groß sein soll dann macht man sich doch Gedanken. Dann habe ich mal irgendwo läuten hören, das jedes Land nur noch so viele Organe bekommt wie es auch gemeldet hat und Deutschland so ziemlich an letzter Stelle steht, dann nützt die ganze Aufklärerei der Patienten nichts mehr. Was bringt es wenn z. B. 60 % der Deutschen einen Ausweis haben und keiner die Organe entnimmt?

Gruß

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 25 Okt 2003 19:52 #230538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo abaka und sabsi!

Sorry wenn Euch unsere Schreibweise etwas durcheinander bringt aber woher soll man das auch wissen wenn Ihr Euch nicht meldet!? OK jetzt habt Ihr es ja getan! Was genau meint Ihr denn bzw. was versteht Ihr nicht?
Wenn Ihr es uns nicht sagt, können wir auch nichts ändern....wir verstehen ja was gemeint ist ;o)

Also klärt erst mal uns über das Problem auf und wir versuchen es dann zu lösen :o)

Liebe Grüße und auf ein besseres Verstehen!

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 25 Okt 2003 23:25 #230546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr alle. Ich sehe jetzt ein bißchen klarer und weiß wo ich nachgucken kann, wenn mal wieder bloß Bahnhof. Ich scheine nicht alleine mit meinem Verständnisproblem dazustehen. Alles Liebe Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: in puncto Politik 25 Okt 2003 23:46 #230547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi! Ihr habt euch alle schon lange mit diesem Thema befaßt. Ich habe ein paar Fragen? Wie alt darf eine gespendete Niere sein (67)? Paßt jede Niere altersmäßig zu jedem Patienten oder wird das in Altersgruppen aufgeteilt? Ich weiß inzwischen, daß ich mit nur einer Niere sehr gut leben kann, besonders, weil ich ja schon etwas betagt bin und mir nierenmäßig nicht mehr viel zustoßen kann..
Wie sieht das aus? Ich spende also eine 66 Jahre alte Niere und lebe mit der mir verbleibenden noch zehn Jahre. Mehr will ich auch gar nicht. Aber was macht der junge Mensch, der sie bekommt,mit so einem alten Organ? Der hat doch auch keine Chance. Die zehn Jahre möchte ich gerne noch erleben. Also: Wie gefährlich wäre ein solcher Eingriff für mich und müßte ich weitere Einschränkungen in Kauf nehmen? Schreibt mir darüber, aber nicht in Kürzeln. Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 25 Okt 2003 23:52 #230548

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Neue Frage: Was ist RLS? Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 26 Okt 2003 00:17 #230550

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
kürzlich las ich einige interessante Fakten über die Organspende. In Deutschland beträgt die durchschnittliche Wartezeit auf eine Spenderniere fünf Jahre wogegen sie in Spanien oder Frankreich im Schnitt nur ein Jahr beträgt. Um hier mithalten zu können, werden etwa 20 Organe pro 1 Million Einwohner benötigt. Dieses Aufkommen wird in diesem Jahr in den neuen Bundesländern erreicht werden. Das fand ich beachtlich. Es ist wirklich so, dass weniger als 50% der Krankenhäuser, die mit einer Intensivtherapie ausgestattet sind, mögliche Organspender nicht weitermelden, obwohl sie lt. Transplantationsgesetz dazu verpflichtet sind. Dagegen ist die Bereitschaft der Bevölkerung zur Organspende recht hoch, sie liegt bei insgesamt 30%, etwa 12% haben einen Organspendeausweis.
Dennoch ist Aufklärung zu Thema sehr wichtig, da stimme ich Euch zu.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 26 Okt 2003 01:02 #230551

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo abaka,
das sind restless legs, zu deutsch ruhelose Beine. Ca. 40 % aller Dialysepatienten sind davon betroffen. Die Ursache ist noch nicht ganz klar. Hat was mit dem Botenstoff Dopamin zu tun. Aber du wolltest ja nur das Kürzel erklärt haben.

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 26 Okt 2003 01:53 #230552

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi! Sieht das mit den restless legs etwa so aus, daß Dein Partner (Dialyse) Dir gegenübersitzt und beim Gespräch unablässig das eine oder andere Bein hebt, so etwa wie eine Spinne, die umhertastet? Oder isr das nur eine Marotte von ihm? Manchmal ist das sehr irritierend. Oder ist das etwas ganz anderes. Herzlichst Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 26 Okt 2003 02:14 #230553

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo abaka.
ich gehe selbst zur Dia und habe das Problem. Das ist sehr sehr schwer zu erklären. Da ist eine wansinnige Unruhe in den Beinen.Du liegst z.B. im Bett, und hast diesen Zwang, die Beine bewegen zu müssen. Es ist wie eine starke Nervosität und das kann nach und nach auf den ganzen Körper ausstrahlen. Da kannst du noch so müde sein ,die Beine halten dich wach. An schlafen ist nicht zu denken. Es ist zum wahnsinnig werden und alles andere als eine üble Angewohnheit. Beim langen Auto fahren habe ich auch Probleme damit. Aber es gibt heute Medikamente dagegen. Allerdings sind dich nicht so ganz ohne. Das sind überwiegend Medikamente für Parkinson-Kranke. Restless-legs ist zudem auch eine eigenständige Krankheit. Diese Leute haben mit Dialyse überhaupt nichts zu tun und sie haben keine Hoffnung auf Besserung z.B durch eine Transplantation (TX). Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal unter www.restless-legs.org
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: in puncto Politik 26 Okt 2003 11:11 #230554

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo abaka,
das (chronologische) Alter der Spenderniere ist nicht entscheidend, vielmehr das biologische. Will heißen, nur wenn die Nieren kerngesund sind (und der übrige Mensch übrigens auch!) wird transplantiert. Deshalb weist die Statistik einen auf den ersten Blick überraschenden Fakt aus: Menschen, die eine Niere gespendet haben, haben eine höhere Lebenserwartung. Auf den zweiten Blick ist das logisch, denn es werden ja nur absolut gesunde ausgewählt (die hätten eh eine hohe Lebenserwartung) und obendrein gibt es für Spender eine Nachsorge.
Natürlich passt nicht jede Niere jedem. Bei Lebendspenden kommt es vor allem auf die Blutgruppen an: 0 kann an alle spenden (Universalspender), A kann an A und AB spenden, B kann an B und AB spenden, AB nur an AB; umgekehrt kann ein Empänger mit 0 nur 0 bekommen, einer mit A von 0 oder A, einer mit B von 0 oder B und einer mit AB von allen anderen (Universalempfänger).
Natürlich ist es nicht unbedingt sinnvoll, einem Jugendlichen von 15 Jahren die 66-jährige Niere einzusetzen.
Fazit: Für Deine Lebenserwartung (warum nur zehn jahre, das Leben fängt doch mit 66 erst an) und Deinen Alltag würde eine Nierenspende keine Beeinträchtigung bedeuten - wenn Du als Spender akzeptiert wirst (das wird sehr gründlich von den Transplantationszentren gecheckt). Aber bei der Lebendspende kommen nur nahe Angehörige in Betracht.
Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung / Rio 26 Okt 2003 13:36 #230556

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi abaka,

bin ja auch noch recht neu hier, kann dir aber schon mal folgende Abkürzungen (die mir so spontan einfielen) erklären:
KK = KrankenKasse
KH= KrankenHaus
PD= PeritonealDialyse (Bauchfelldialyse)
HD = Hämodialyse.....übrigens dafür brauch man auch nen Shunt
TX = war glaub ich Transplantation....

So mehr fällt mir grad nicht ein, bin ja auhc recht neu hier und hoffe ich habe die Abkürzungen so richtig interpretiert .(ansonsten bitte meckern...! ;-))
Hoffe es hilft etwas weiter.
Achso....vielleicht hatte dihc auhc noch in einem der Beiträge die AAs, AB`s, usw.verwirrt, das sollten die Blutgruppen sein! ;-)!!!

Gruß,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: in puncto Politik 27 Okt 2003 00:41 #230573

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Abaka,

caissas Erläuterung ist nur noch hinzuzufügen, daß es auch ein Programm old-for-old gibt: sprich Leichenexplantationen von älteren oder alten SpenderInnen gehen auch an entsprechende EmpfängerInnen und ein Spenderausweis lohnt sich demzufolge auch für ältere MitbürgerInnen (gegen das Argument: da müssen Sie meine Kinder oder Enkel fragen).

Und die potentiellen LeichenspenderInnen werden dann vor der Explantation auch untersucht, um mögliche Risiken für die/den EmpfängerIn festzustellen.

Liebe Grüße Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 27 Okt 2003 00:49 #230574

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Abaka und alle anderen,

ja, ich gebrauche auch gern Kürzel. Bitte meldet Euch doch sofort, wenn was nicht verstanden wird. Ich kenne das doch genauso: z.B. habe ich erst vor wenigen Wochen gelernt, daß HWIs Harnwegsinfektionen sind... Aber sowas wie Hyperparathyreoidismus dauend auszuschreiben ist doch auch irgendwie doof: HPT geht viel schneller und leichter.
In diesem Sinne: auf gute Verständigung und LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 27 Okt 2003 01:09 #230577

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Im Forum TX bei der Umfrage soll das w wohl sowas wie Wartezeit heißen...(?) LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 27 Okt 2003 15:19 #230601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr, ich klinke mich hier wieder aus,mein Freund und ich haben uns grtrennt!Wünsche euch alles gute!!!!!!!!!!!die besten Gruße Sabsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: in puncto Politik 27 Okt 2003 21:54 #230624

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi! Die Leichentransplantationfür ältere spendenbereite Menschen klingt entsetzlich. Ich bin sicher, daß Du dieses schreckliche Wort nicht erfunden hast. Lieben Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:LeichenTX 27 Okt 2003 23:13 #230628

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Abaka,

jetzt, da Du es ansprichst, könnte es tatsächlich meine Wortschöpfung sein: die übliche Redeweise ist halt Lebendspende und Leichenspende.
Ich persönlich werde auch je länger desto kritischer der Transplantationsmedizin gegenüber - aber ich möchte jedem Menschen eine eigene Meinung zugestehen. Deshalb engagiere ich mich auch dafür, daß das Thema überhaupt zur Sprache kommt. Im Falle einer Unfallbenachrichtigung für eineN AngehörigeN entscheiden zu sollen, ist wohl so ziemlich das härteste, was ich mir vorstellen kann. Deshalb bitte ich inständig alle möglichen menschen sich eine Meinung zu bilden. Dazu gehört dann natürlich auch zu bedenken, ob ich im Falle eines Organversagens vielleicht gern EmpfängerIn würde.

Und zum Unterschied zwischen Lebendspende und Leichenspende: Da wir ja keinen Organhandel haben (wollen), sind Menschen eigentlich leichter bereit, sich düe sen Fall ihres Todes für eine Spende zu entscheiden - für sie selbst haben die Organe dann ja keinen Nutzen mehr. Und LebendspenderInnen (wie auch die jeweiligen EmpfängerInnen) werden auch auf ihre Motive hin untersucht (?): die daraus folgenden psychischen Beziehungen sind ja nicht unbedingt einfach - wenn nämlich z.B. das Transplantat nicht anspringt oder abgestoßen wird...

Für mich persönlich sind 2 Themen in diesem Zusammenhang ganz wichtig zu bedenken: die Möglichkeit und Bedeutung von Dialyse als Nierenersatztherapie (NET) und das eigene Sterben.

Liebe Grüße und ein gutes Nachdenken Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:LeichenTX 28 Okt 2003 09:55 #230635

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo debi,
immer wenn ich im Bekannten- oder Freundekreis auf das Thema Organspende komme, höre ich dasselbe: Was nach meinem Tod mit mir passiert, ist mir egal, aber einen Ausweis will ich nicht. Auch das Argument, dass dann ja die Angehörigen entscheiden müssen, wirkt selten - die Menschen wollen sich eben nicht mit dem Tod auseinander setzen, schon gar nicht mit dem eigenen.
Genau das ist der Grund, warum mit das österreichische System so gefällt, denn das trägt ja dieser Einstellung Rechnung. Und die, die sich mit der Frage befasst haben, können ja ggf. ablehnen.
Eine andere Frage ist es, ob man selber mit einem fremden Organ leben kann und will. ich habe es zweimal erlebt, ich war beide Mal glücklich und den Spendern dankbar, und ich habe mich wieder angemeldet, denn ich halte eine Transplantation nach wie vor für die beste aller Möglichkeiten für einen Nierenkranken. Habe Dialyse auch seit 1977 erlebt, und bei allen Verbesserungen ist es meiner Meinung nach weiter nur ein am Leben halten mit starken Einschränkungen.
Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 28 Okt 2003 11:54 #230639

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
gestern hat sie noch von Heirat gesprochen.....tsss...tsss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kürzel! 28 Okt 2003 13:06 #230646

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
scheint wohl doch nicht so ernst gewesen zu sein....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)