Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tod nach Transplantation 27 Okt 2003 13:52 #230597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In unserm Zentrum sind heuer schon drei Patienten kurz nach der Transplantation verstorben.
Ein Patient verstarb ein halbes Jahr nach TX, der andere Patient drei Wochen und der dritte Patient gerade mal eine Woche nach der Transplantation.
Ich stand bisher der Transplantationsmedizin sehr positiv gegenüber, aber diese Fälle haben mich gewaltig aus der Bahn geschmissen.
Habt ihr auch schon mal solche Fälle erlebt?
Wie geht ihr damit um?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 27 Okt 2003 16:02 #230605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylvi,

das Risiko, bei einer Transplantation zu sterben, darf nicht zu gering eingestuft werden, aber es sollte auch nicht die Entscheidung für oder gegen eine Transplantation eine große Rolle spielen. Mit dem Tod sollte man sich schon als Dialysepatient auseinander gesetzt haben, da es ja auch hier ein erhöhtes Risko gibt, früher zu sterben. Auch daran denken , das die Dialyse erst unser Überleben überhaupt ermöglicht. Ich weiß, im Alltag denkt man daran nicht (und das ist auch besser so), aber bei einer Entscheidung für eine Transplantation sollte man das mit einbeziehen (siehe schon meine Meiung oben).

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 27 Okt 2003 16:35 #230608

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi Sylvi,
das was du hier schilderst ist eine ziemlich unangenehme Geschichte aber die Prognose von Dia-Patienten ist nun auch nicht immer die erfreulichste. Ich muss hier Sharky zustimmen, daß man diesen Punkt in der Entscheidungsfindung, ob TX oder nicht, beachten sollte. Für mich war das Risiko kein Ausschlusskriterium, Statistiken zu diesem Thema hab ich ignoriert. Mit Sicherheit verdränge ich das auch - aber für mich ist das ein gangbarer Weg.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 28 Okt 2003 09:41 #230634

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Sylvi,
hat deren Tod mit der Tx zu tun? Oder möglicherweise andere Ursachen? Waren die Betroffenen vor der Tx gesund oder von anfang an geschwächt und sowieso Risikopatienten? Man muss schon sehr genau auf die Ursachen eines Todes schauen - insbesondere bei Einzelfällen, denn im Prinzip (also nach der Statistik) hat die Transplantation kein oder jedenfalls kein hohes Todesrisiko. Und auf gar keinen Fall ist das ein Argument gegen eine Tx. Ich habe zwei hinter mir und lebe noch, kenne aber welche, die aufgrund falscher Lebensweise (zu gut gegessen - Herzinfarkt) oder Nachlässigkeit (Medikamente nicht korrekt genommen) gestorben sind.
Ich habe mich wieder angemeldet, Tx ist das Beste was einem Dialysepatienten passieren kann, schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 28 Okt 2003 22:45 #230676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Soviel ich weiß, waren sie alle vor Tx gesund. Man schickt doch keinen zur Tx, wenn er nicht gesund ist oder?
Ich werde mich wegen diese Fälle natürlich nicht von der Liste streichen lassen, obwohl mich das ganz schön verwirrt hat. Sicher weiß ich auch, dass wir mit einer höheren Sterberate rechnen müßen, aber man versucht es einfach zu verdrängen. Bis jetzt hat das auch immer gut geklappt. Während meiner ganzen Dialysezeit, habe ich noch nie erlebt, dass Patienten nach der Tx nicht mehr nach Hause gekommen sind, deshalb hat es mich auch so aus der Bahn geworfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 28 Okt 2003 22:58 #230677

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sylvi,

manchmal ist TX auch ein Versuch, noch ein Überleben zu ermöglichen, wenn sonst nichts mehr geht - das ist zwar selten so, aber eben möglich.
Und dann wäre noch zu fragen, woran die Menschen verstorben sind: es könnten ja auch Narkoseprobleme sein... der Phantasie sind da praktisch keine Grenzen gesetzt. Ich will Dir damit keine Angst machen, auch wenn die Sätze sehr hart klingen. Ich persönlich glaube wirklich, daß wir uns - aufgrund unserer Erkrankung - mit dem Sterben auseinander setzen sollten. Ubd wenn wir ein Spenderorgan von einem/r Verstorbenen empfangen möchten erst recht, denn danach leben wir mit dem Organ eines/ einer Toten. Verdrängung mag da für manche ein praktikabler weg sein; für mich jedenfalls wäre das keiner, dessen bin ich mir ganz sicher. Daß das kein leichter Weg ist, gestehe ich gern zu. Aber ich für mein Teil stehe nicht auf den jeweils leichtesten Weg. Die sichere Seite finde ich anziehender. Doch da muß wohl jedeR selbst den für sich richtigen weg finden. Alles Gute dazu Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 29 Okt 2003 12:05 #230693

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo sylvi und debi, es kommt ja auch vor, dass jemand einen Unfall (wahlweise Schlaganfall, Herzinfarkt, Vergiftung etc) hat, da hilft auch die Niere nix, deshalb beim Einzelfall im genau hinschauen! Alles Gute und viel Erfolg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 29 Okt 2003 17:06 #230707

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sylvi, ich muss Hans-Dieter zustimmen. Wenn das Pantienten aus Deinem TX-Zentrum waren, würde ich der Sache aber auf jenden Fall nachgehen. Wenn dieTodesfälle unmittelbar mit der TX zusammenhängen, würde ich evtl. ein anderes Zentrum wählen.
Grüße
Dialyser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 29 Okt 2003 20:11 #230711

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
eigentlich schickt man auch keinen zur TX, wenn er gesund ist, oder? Warum auch.
Es geht doch hier um Nebenerkrankungen.
LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 30 Okt 2003 00:14 #230724

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylvi,
bist du sicher, dass die Patienten durch die Nierentransplantation gestorben sind oder an anderen Krankheiten? Wie alt waren Sie ?
Gruß bohni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 30 Okt 2003 10:09 #230730

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Christine, stimmt natürlich nicht, denn es werden ja z.B. Diabetiker transplantiert, die sind aber per se nicht gesund. Die Medizin ermöglicht heute Transplantationen, die man noch vor zehn Jahren rundweg abgelehnt hätte. Gerade bei Diabetes kann es Herzinfarkte und Schlaganfälle geben. Wir hatten hier eine Frau, die eine Niere bekam und wenige Tage später einen Herzanfall, brauchte einen Bypass. Sie hatte Glück, Niere und Herz machten es mit, aber das muss ja nicht immer gut ausgehen. Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tod nach Transplantation 30 Okt 2003 12:50 #230734

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hans-Dieter,
sag ich ja. Kein gesunder Mensch wird transplantiert. Wir sind doch alle irgendwie krank.
Weil weiter oben von Gesunden gesprochen wurde, die transplantiert wurden. Aber ich nehme an, damit waren Patienten gemeint, die keine weiteren Nebenerkrankungen hatten. Da hast du was missverstanden Herr Wolf :-)))

Liebe Grüße nach Herford
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)