Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reinfall 28 Okt 2003 11:49 #230638

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, zusammen!
Tja, hatte heute meine Premiere und war zur ersten Dialyse - nur leider hat es nicht geklappt...
Der Doc hat gepiekt, geprockelt und gestochert und dann irgendwann aufgegeben, da er meinte, das sei nicht so gut für den Shunt... Jetzt soll ich fleißig mit dem Gummiball trainieren und am Freitag startet dann ein neuer Versuch...
Die Jungs, die mit mir im Zimmer waren meinten, das läge nur am Doc - der könnte einfach scheiße Stechen ich soll das besser die Schwestern machen lassen... Der Arzt meint das liegt daran, das die Gefäße halt so fein seien und da könnte das schon mal sein, gerade zu Anfang...
Tja, und jetzt sitz ich hier, der Arm tut sau weh, ich habe an diversen Stellen Druckverband und kann mich nun auf Freitag freuen...
Wie sind Euere Erfahrungen????
Hattet Ihr auch solche Startschwierigkeiten? Was kann ich tun, außer Gummiballtraining, damit die Gefäße sich weiten???
Schon jetzt danke für Eure guten Tipps!!!
Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 28 Okt 2003 13:17 #230647

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Oh Gott, ich will jetzt nicht an nächsten Montag denken, wenn es bei mir soweit ist.... meine Gefäße sind doch auch so eng............... Hiiiiiiiiiiiilffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 28 Okt 2003 13:31 #230649

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Petra,

also zu Fehlpunktionen kann ich dir auch so einiges erzählen, also bei mir hat das am Anfang immer der Arzt gemacht und das hat in der Regel auch ganz gut geklappt. So nach 2 Woche war es dann an der Zeit das das Pflegepersonal das übernimmt und ich hatte Fehlpunktionen ohne Ende. Das fand ich nun nicht so schlimm, aber es hat teilweise 45 Minuten gedauert bis ich an der Dialyse war und der Arm sah natürlich auch nicht so prima aus. Mitlerweile rufen die Schwestern seit 2 Wochen wieder den Arzt da die auch schon nervös werden wenn die es mit mir zu tun bekommen, weil mein Shunt sich kreuz und quer über den Arm schlängelt und deshalb etwas schwer zu treffen ist. Also das mit den Schwierigkeiten beim punktieren am Anfang ist also nichts ungewöhnliches und wenn es zu arg ist kann man auch mit einer Nadel Dialyse machen, das wurde dann bei mir auch gemacht wenn schon der ganze Arm dick war. Ansonsten könne Dir sicher andere Mitpatienten auch Tips geben wer das mit dem punktieren gut drauf hat und im Normalfall wird dir auch keiner böse sein wenn du jemand anderen möchtest.
Also ich drücke die Daumen und Gruß aus Hamburg
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 28 Okt 2003 14:06 #230651

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ich nehme Euch nächsten Montag alle zum Händchen halten mit, ok ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 28 Okt 2003 18:52 #230661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra
mir ging es am 30,06,03 leider genauso,wie du geschildert hast.
Wünsche dir das es am Freitag klappt.
LG Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 28 Okt 2003 20:18 #230666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.
>Drück Dir die Daumen.Wir haben einen Hund und den habe ich immer links an der Leine geführt.Habe ihn ordentliche ziehen lassen,das hat dem Shunt geholfen.
>Alles Gute für Dich Gruss Peter.
>Mache aber trotz Shunt PD,habe ihn nur zweimal für eine Luxusdia gebraucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 28 Okt 2003 20:24 #230667

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo petra,
das ist natürlich kein guter auftakt für deine dia-laufbahn.
wenn ich an das erste mal denk, noch garnicht so lange her, da hat der doc auch das erste mal gestochen und das war super (fast so gut wie ich es im mom selber tu :) ), ich habe von den nadeln nix gespürt.
ich wünsche dir für deinen 2. anlauf alles gute und eine bessere hand für den der dich punktiert.
vg
thomas alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Punktionsprobleme am Anfang 28 Okt 2003 22:07 #230670

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Petra,

das find ich heftig, wenn der Doc Dich beim ersten Mal sooo traktiert! Zumal Du ja berichtet hast, Dein Krea sei noch gar nicht in so himmlischen Höhen. Ein total blauer und verschwollener arm ist für den Shunt auch nicht das non+ultra. Hoffentlich hat man Dir wenigstens Heparinsalbe zum Einschmieren mitgegeben... mehrfach täglich messerrückendick, damit sich die blauen Föecken möglichst schnell auflösen.

Vor 30 Jahren haben wir noch ein Shunttraibibg gemacht, das heute wogl nicht mehr praktiziert wird, obwohl ich daran keine Schwierigkeiten finde: 3xtgl. 5 Min warm baden und danach 5 Min mit der Blutdruckmanschette auf 50mmHg stauen. Meinem Shunt hats jedenfalls gut getan.

Eine (!) Fehlpunktion hatte ich beim ersten Mal trotzdem auch.

Viel Erfolg und vor allen Dingen Mut für Freitag. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Begleiung am Montag 28 Okt 2003 22:09 #230672

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
meinetwegen gern - LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Punktionsprobleme am Anfang 29 Okt 2003 09:18 #230680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Petra,

ich kann ich meinem Vorgängerin Debi nur anschließen, dass ist kein guter Start für ein Dialyseanfang ist, aber die Fehlpunktionen gehören leider auch dazu. Wie lange hast Du schon Deinen Shunt? Vielleicht sollte er doch noch einwenig ausgebaut werden und dazu braucht dieser Zeit und etwas training, wie Dein Arzt Dir empfohlen hat. Laß doch einfach mal eine Schwester über Deinen Shunt schauen, was diese dazu meint. Damit hintergehst Du ja nicht Deinen Arzt, Du holst Dir nur eine andere Meinung mal ein, ist doch nicht verboten, oder? Also Kopf hoch und viel Glück beim nächsten Mal.
Gruß Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 29 Okt 2003 09:27 #230682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Mel!
...ich habe Dir eine ausführliche Mail geschickt- schau mal in Dein Postfach.
Wir kriegen das schon hin!!! Die Leutchen hier sind echt spitze und machen Mut. DANKE an alle!
LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 29 Okt 2003 09:33 #230683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter!
... das mit dem Hund werde ich gleich heute Abend mal testen ;-))
Sag, was ist denn eine Luxusdia???
Hört sich nach AUA an??
LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 29 Okt 2003 09:37 #230684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas!
Stichst Du Dich im Moment wirklich selber?
Also, ich habe da gestern ernsthaft drüber nachgedacht... Kann doch eigentlich nicht so schwer sein?!
Und wenn es dann daneben geht, dann muss ich mich halt selbst in den H... treten.
Wie sind Deine Erfahrungen? Wäre sowas zulässig, oder nur wenn man komplett zu Hause dialysiert?
Beste Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Punktionsprobleme am Anfang 29 Okt 2003 09:46 #230685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi!
Danke für Deine Tipps!! Man merkt wirklich das Du einen unglaublichen Erfahrungsschatz hast. Die Heparin-Salbe hat mir natürlich keiner gegeben... Nur den Rat, zuhause doch einen Eisbeutel daraufzulegen...
Nun denn, ich werde mir wohl schon mal vorsichtshalber einen Tube besorgen ;-))
Dir alles Gute und liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Punktionsprobleme am Anfang 29 Okt 2003 09:52 #230686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Gunther!
... das war ja das, was mich gestern auch so geärgert hat - als der Doc mal eine kurze Quäl-Pause gemacht hat und telefonieren ging hat sich die Schwester mal den Arm angesehen und gefühlt und gesagt, das doch alles ganz gut aussähe und es gleich bestimmt klappen würde... Na, und dann piekert der Doc wieder voll daneben... Aber er meinte er, er müßte das unbedingt selbst machen... Auch die Zimmerkollegen waren schon außer sich und haben heftig geschimpft, so dass es dann ja auch zum Abbruch kam... Jetzt hoffe ich natürlich nur, das ich am Freitag mehr Glück habe! Ich steh da auch irgendwie zwischen den Stühlen - ich trau mich jetzt noch nicht, gerade so zu Beginn, die Welle zu machen, da ich ja eigentlich davon ausgehe, dass die das nicht tun, um mich zu ärgern, sondern um zu helfen...
Wir werden sehen...
Auf jeden Fall DANKE für Deinen Zuspruch!
LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Punktionsprobleme am Anfang 29 Okt 2003 10:15 #230687

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Petra,

also zu meinem Shunt sagt auch jeder das der super aussieht und traut sich das sofort zu, aber dann geht es doch ständig daneben, also ich denke gerade am anfang muss man ein wenig Geuld mit dem Arzt als auch mit de schwestern haben. Bei mir macht es momentan jedesmal mein Arzt und der hat irgendwie ein gutes Händchen dafür, aber am Freitag werde ich dann mal wieder eine Schwester ranlassen. Das was Mitpatienten sagen muss auch nicht immer zutreffen, denn mir wurde auch mal eine Schwester empfphlen die super punktiert und das seit 20 Jahren, aber mit meinam Arm ist sie einfach nicht klar gekommen. Aber einen Tip kann ich dir noch geben, wenn der Arm dick wird lass dir während der Dialyse immer Eisbeutel bringen und kühl die Stelle gut, das hat bei mir immer wunder gewirkt.
Gruß und alles Gute
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 29 Okt 2003 11:28 #230690

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo petra,
ich versuche seit einem monat mich selbst zu punktieren, das hat die ersten paar mal schon einen haufen überwindung gekostet. und dann darüber nachdenken, was kann ich falsch machen, was ist wenn ich zu tief komme usw. aber dank einer sehr guten schwester, die meinte, bei ihnen können wir das mal ruhig probierenund nach rückfrage beim doc, der dem auch sehr offen gegenübersteht, haben wir es probiert. und siehe da es klappt. allerdings sind von der ersten dia bis zur ersten selbstpunktion knapp 9 monate vergangen.
ich mache dia in einem dia-zentrum und nicht daheim.
nochmals alles gute für dich und vielleicht sollte doch eine schwester das erste mal bei dir punktieren, die machen das öfters als der doc. wobei ich hier nicht unterstellen will, das ein doc es nicht auch sehr gut kann.
sag einfach mal am freitag bescheid wie es gelaufen ist und in gedanken kommen wir gerne alle mit und halten dir beide daumen.
lg
thomas alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 29 Okt 2003 11:56 #230691

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo pele, Selber stechen ist kinderleicht, mach es seit Jahrzehnten, Shunt dankt es mit dem 26. Geburtstag *gg. Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Punktionsprobleme am Anfang 29 Okt 2003 12:01 #230692

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo pele, klare Aussage, wie bereits bei debi: Jede erfahrene Dialyseschwester sticht besser als ein Doc (braucht das Deiner für sein Ego?). Ist doch auch logisch, der hat doch andere - wichtigere - Aufgaben, der soll sich um unsere Werte, den Juckreiz und sonstigen Sch... kümmern, aber eine Schwester, die 20-mal am Tag punktiert und das über Jahre; ist durch nichts zu ersetzen, außer durch den Patienten selbst *gg. Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Punktionsprobleme am Anfang 29 Okt 2003 14:15 #230697

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
seh ich auch so. H.D. Ich würde nur jemand erfahrenes an meinen Shunt lassen. So eine Lebensader hat man schnell kaputt gestochen, dann gibt es nur noch die Möglichkeit einen Shunt aus Coretex. Und noch was: Denkt bitte daran, steril zu punktieren. Shuntarm waschen, mit Alkohol desinfizieren, Handschuhe und Unterlage. (das ist das mindeste bei einer Shuntpunktion, bei Coretexshunt solltes es noch reinlicher zugehen: sterile Handschuhe/Abdecktuck,Desinfektion Betaisadona,Punktionsstellen steriler Tupfer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Punktionsprobleme am Anfang 29 Okt 2003 15:01 #230700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Petra,

ich würde mal noch den Freitag abwarten und sehen, ob der Arzt wieder selbst punktiert oder es eine Schwester tut?!
Sollte er allerdings wieder mehrfach daneben punktieren, lass ruhig darüber Deinen Unmut los, auch gerade in dieser Situation (wenn man es sowiesio nur noch zwanghaft den Ärger unterdrücken kann, sollte man dies auch zeigen, da kann einem kein Arzt oder Schwester böse sein, es ist auch nur menschlich, genauso wie das sich verpunktieren).
Sage dann zu Ihm, vielleicht haben sie einen schlechten Tag und lassen mal lieber jemanden anderster ran oder so. Wenn das nicht hilft, verweigere dann die Weiterpunktion. Der Arzt muß Dich nicht mögen, sondern als Patient respektieren!!! Und immer daran denken, Ärzte sind auch Menschen.....

Viele Grüße

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re:Punktionsprobleme am Anfang 29 Okt 2003 15:18 #230703

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Habe mich eigentlich nach 8 Wochen schon selber punktiert,
vielmehr fing es an zu lernen , mit der Arterie,
die Vene nach 3 Monaten war etwas schwieriger , da sie dünn war.
Gibt nichts besseres

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 29 Okt 2003 22:11 #230719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhu,

also ich denke, es liegt an beidem. Dennoch bin ich der Meinung, das sowas lieber eine Schwester oder ein Pfleger machen sollte, da diese das Tagtäglich machen. Ein Arzt sticht hier und da mal...Das heisst nicht, das er das nicht kann.

Ich habe Erfahrungen gemacht und für mich steht fest, wenn ich nicht selber steche, sticht nur ein Pfleger oder eine Schwester.

Liebe Grüße

Nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 29 Okt 2003 23:23 #230723

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein Arzt und Punktieren? Ha ha ha....
Ich kenne von 10 Nephrologen nur einen, der punktiert, und wenns eng wurde, musste die beste Schwester ran. Als erstes muss das Hämatom abklingen, das Training mit dem Gummiball ist zwar nicht schlecht, führt aber nicht innerhalb von 2 Tagen zum Erfolg...
Am Besten jemand, der gut sticht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst punktieren 30 Okt 2003 13:21 #230737

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander,

sich selbst zu stechen ist sicher sehr gut. Aber: gerade am Anfang und bei einem schweren Shunt weiß ich nicht, ob mein Mut reichen würde. Gerade im moment (nach einer erneuten revision meiner Lebensader) lasse ich mal wieder für ein Weilchen die Finger davon: wenn ich keine Ausweichmöglichkeit habe, aber die Dia dringend brauche, lasse ich am liebsten die einfühlsamsten Leutchen ran.

Daß jedeR mal einen schlechten tag haben kann, versteht sich doch von selbst. In meinen Augen spricht es für Größe, das dann auch zugeben zu können und jemand anderen ran zu lassen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzt oder Pflegepersonal 30 Okt 2003 13:25 #230738

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nadi,

ich habe schon erlebt, daß es in verschiedenen Zentren unterschiedlich gehandhabt wird: mancherorts machen es die Docs immer, mancherorts nur in Ausnahmefällen, mancherorts auch nie.

Gerade wenn jemand neu wohin kommt, ist es sicher nicht einfach, die Gepflogenheiten auf Anhieb zu durchschauen. Vielleicht hilft das Gespräch mit anderen PatientInnen des Zentrums: wer die denn so üblicherweise sticht. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 30 Okt 2003 21:23 #230760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Punktieren. Es gab erst einmal (über Monate) nur zwei Pfleger, die mich punktierten. Inzwischen trauen sich auch die anderen.
Laß Dich nicht entmutigen! Irgendwann klappt es dann.
Und Hallo Mel, alles Gute fürs erste Mal. Beiß die Zähne zusammen.
Liebe Grüße
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfall 31 Okt 2003 18:26 #230781

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Wenn Du darfst, nimm Fischöl-Kapseln (Omega-3-Fettsäuren). Wirkt zwar erst nach einiger Zeit, ist aber super für die Gefässe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.