Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

selbst Punktiert 01 Nov 2003 15:24 #230808

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
habe gestern das erste Mal meinen Goretex sebst punktiert - was dann auch ein richtig fettes Hämatom am Oberarm zur folge hatte. Leider war die Unterstützung Seites der anwesenden Ärztin bescheiden. Keine Infos wie und was zu beachten ist, einfach mal probieren. Ich bin stinksauer! Werde mir wohl am Montag mal Luft machen und das Thema in der Dialyse nochmal ansprechen. Wie war die Unterstützung bei Euren ersten Versuchen??
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst Punktiert 01 Nov 2003 16:25 #230814

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bammentaler,
ich punktiere mich jetzt schon sechs Jahre selbst und zwar hat es mir die Oberschwester gelernt. Sie stand zweimal daneben und hat es mir erklärt und ab den drittenmal, mußte ich schon selbstständig Arbeiten. Ich muß sagen, es hat bis jetzt immer super geklappt. Du darfst nicht aufgeben versuch es einfach nocheinmal. Ich selbst habe dadurch nur Vorteile.
Ich wünsche Dir viel Glück!!!
Gruß Sylvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst Punktiert 01 Nov 2003 18:58 #230819

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo H J,
bei mir was 1980, Oberpfleger hat mir die Nadel in die Hand gedrückt und gesagt: Ab sofort stichst Du Dich selber. Das wars, ab sofort hab ichs gemacht *gg. Hatte (und habe) allerdings einen Supershunt, da kann sogar ein Blinder nicht danebenstechen.
Ab sofort machst Du das ohne Hämatom, viel Glück Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst Punktiert 01 Nov 2003 19:07 #230823

  • monika53
  • monika53s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Ich denke du brauchst anleitung z.B. 30 grad Winkel Nadelöffnung nach oben mit oder ohne Druck.Kann leider nicht mitreden warte aber gespannt auf antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst Punktiert bei Goretex 01 Nov 2003 19:42 #230828

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bammy,

Die Anleitung fordere ich mir ein: nach 4 Wochen habe ich heute auch die neue schleife erstmals selbst gestochen, auch nicht so ganz optimal, aber ohne Hämatom.

Goretex ist schon anders zu stechen als die eigene Ader: vor allem, weil Du ja streng darauf achten mußt, eine möglichst kleine Wandverletzung zu setzen - schließlich erneuert sich das material ja nicht, sondern wird nur von eigenem Gewebe umsponnen. Ich hatte allerdings den Vorteil, grundsätzlich Goretex schon seit 1,5 Jahren gestochen zu haben: dabei solltest Du (meist jedenfalls) einigermaßen steil ansetzen und sobald Du den Plopp gemerkt hast bzw. das Pulsieren siehst, den Winkel absenken. Ich suche mir gerade am Anfang von neuem eine Schwester aus, die ich bitte, mit zu tasten, mich zu beobachten und mir ggf. Tipps zu geben, wies besser wäre. Das klappt bei uns prima!

Dir viel Erfolg und baldiges vergehen des Hämatoms. Ach ja: Goretex muß auch länger abgedrückt werden - eben weil das material sich nicht erneuert. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst Punktiert 01 Nov 2003 21:17 #230832

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo hj,
das ist ja nicht schön was du da erlebt hast. bei mir war es so, die schwester meinte wir könnten es mal probieren und auch der arzt sagte ok dazu. bei den ersten 2-3 mal hat die schwester assistiert und mir tipps gegeben, welcher winkel, welche stelle und was alles zu beachten ist. fand ich super toll, ab dem 4 mal dann hieß es, bereiten sie alles vor, und dann kam die frage, was müssen sie beachten bzw. haben wir was vergessen. aus meiner sicht ein ganz tolle einarbeitung und was noch super war, den ersten monat, der ja jetzt rum ist, hatte ich immer die selbe schwester zur seite, das gab mir ein gutes gefühl. 2 fehlpunktionen hatte ich auch na und, abgedrückt und neu gestochen.
ist wie mit dem reiten, nach dem abwurf gleich wieder drauf auf den gaul.
ich wünsche dir für deinen nächsten versuch, mehr hilfe von deinem arzt/ärztin und dem pflegepersonal.
und natürlich ohne blauen arm.
trotz allen ein schönes we und bis bald
vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst Punktiert 01 Nov 2003 21:53 #230834

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
der Freund von meinem Lebensgefährten ist Pfleger in der Dialyse. Er hat mir zuerst erklärt, wie ich am besten die Kanüle setze (Punktionsstelle, Winkel ect.) und mir die Nadel in die Hand gedrückt. Nach 20 min zittern war sie drin. Jetzt, nach einem Jahr kostet es überhaupt keine Überwindung mehr.
Wünsche Dir beim nächsten mal mehr Erfolg und bessere Anleitung.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst Punktiert 02 Nov 2003 11:22 #230843

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Bammi!

Schade das es beim ersten Mal nicht so funktioniert hat aber ich denke das kann es auch gar nicht! Ärzte und Schwestern üben schließlich auch ne Weile bis es richtig gut funktioniert ;o)
Ich glaube, das man gar nicht großartig Anleitung geben kann. Jeder sticht anders und muß für sich selbst ausprobieren wie es am Besten klappt!
Ich habe damals gesagt: Heute will ich selbst stechen und bevor jemand dazu kam mich nervös zu quatschen hatte ich die Nadeln schon in den Arm gehauen.

Ich bin übrigens der selben Meinung wie Deine Ärztin...einfach mal ausprobieren. Es wird auch mit Sicherheit nicht dein letztes Hämatom gewesen sein und dafür kannst Du eigentlich auch niemanden verantwortlich machen. Ich denke, das Du zu langsam gestochen hast und dadurch konnte das Blut dahin laufen wo es nicht hin gehört.

Versuch es einfach weiter und ich verspreche Dir, das es mit jedem Mal einfacher wird!

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst Punktiert bei Goretex 02 Nov 2003 14:22 #230852

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Debi,
ich drücke den Goretex immer mind. 20 Min. ab - das hat auch nichts mit der Punktion an sich zu tun. Das Problem ist, daß der Shunt auf der Innenseite des Oberarms sitzt und somit rel. schlecht zugänglich ist. An die Arterie komm ich gut ran aber die Vene ist unmöglich selbst zu punktieren. Zudem sitzt der Shunt in dieser Ecke auch schön tief, was den Spassfaktor wesentlich erhöht. Sinn und Zweck der Aktion war es auch mal nachvollziehen zu können, warum eine Punktion daneben geht. Das Problem sich die Nadel selbst zu setzten hatte ich genau 1 Minute, dann war der Käse gegessen und die Nadel drin, leider etwas zu tief.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: selbst Punktiert 03 Nov 2003 18:49 #230890

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
seit 2 Jahren punktiere ich meinen Oberarm-Goretex-Shunt selber. Zu Training habe ich mit meinem Dialysepfleger auf den Shunt einen Plasikschlauch fixiert, so das ich haltung meiner Hand zuerst üben konnte bevor es dann ans eingemachte ging. Das ganze Training machten wir ohne den Doc. Ich denke ein Pfleger der jeden Tag 10x Punktiert hat mehr Erfahrung wie ein Doc. Nach einer Woche Traing hab ich dann zu ersten mal selbst punktiert und es lief sehr gut.
Hatte in der zeit bis jetzt auch mal fehlpunktionen, aber das gehört wohl leider auch dazu.
Las Dich von den Weg nicht abbringen.
Viel Glück
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.