Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krämpfe 08 Nov 2003 21:33 #231047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mein Mann hat momentan während oder auch nach der Dia mit Krämpfen in Unter- und Oberschenkeln zu kämpfen. Das Trockengewicht wurde in 500 g-Schritten nun schon um insgesamt 1,5 kg erhöht und die UF liegt i. d. R. noch unter 2000 ml auf 4 Stunden verteilt. Jetzt treten die Krämpfe zwar nicht mehr auf, Stefan hat aber öfters das Gefühl, kurz davor zu stehen.
Weiß einer von euch einen Rat? Wir können uns nicht vorstellen, dass das Trockengewicht noch höher liegen sollte, denn soviel in so kurzer Zeit kann ja fast keiner zunehmen... Können die Krämpfe evtl. noch andere Ursachen haben? Und dürfen Dia-Patienten auch Magnesium zu sich nehmen (Brausetabletten)?
Wir bedanken uns für eure Tipps!
LG Anette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 08 Nov 2003 22:30 #231051

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo anett,
Krämpfe können auch durch zu niedrige Calciumwerte entstehen. Das läßt sich ja anhand der letzten Laborkontrolle schnell rauskriegen. Bei nicht erhöhten Magnesiumwerten, kann Dein Mann durchaus Magnesium einnehmen, denke ich.
Mein Arzt empfahl mir bei leicht erhöhten Werten, nicht zusätzlich Magnesium zuzuführen.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 08 Nov 2003 23:01 #231054

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Anett, ich hatte auch anfangs immer viel mit <Krämpfen zu kämpfen, Magnesium, Trockengewicht hochfahren usw. hat alles nicht genützt, bis ich darauf gekommen bin, dass ich ein höheres Natrium fahren muß, bin von 138 auf 144 gegangen und seitdem aber nicht mehr den geringsten Anflug eines Krampfes. Dadurch aber auch nicht mehr Durst bekommen, bei einer Blutkontrolle festgestellt, dass mein Körper halt überhaupt mehr Natrium benötigt. Oftmals werden halt alle über einen Kamm geschert, nicht jeder ist gleich. Vielleicht ein Versuch wert, mal mit 140 anzufangen. wünsche Dir alles Gute LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 09 Nov 2003 17:21 #231071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch immer mal wieder mit Krämpfen zu tun.
Allerdings ist mein Gewicht auch höher als 2000ml.
Im Moment vertrage ich noch 5 kg in 5 - 51/2 std.
Auch eine Möglichkeit, etwas länger dialysieren. 1/2 Stunde oder so.
Ansonsten fahre ich mit einem Na. von 138 (vorher 136) und zum Schluß gehts auf 140.
Wir bekommen immer leere Kanister ins Bett gestellt, zum Gegentreten.
Und ich lasse mir immer eine Wärmflasche geben (die Wärme muß jeder selbst bestimmen), so daß die Muskeln entspannt sind. Habe allerdings auch schnell kalte Füße, und das führt bei mir auch zu Krämpfen.
Ansonsten sage ich sofort Bescheid, wenns droht loszugehe, daß man mir zusätzlich Salz (NaCl-Lösung 10ml) in die Maschine gibt.
Aber Krämpfe sind schon was scheußliches.
Übrigens, Magnesium gibt es auch in Tablettenform.
Brausetabletten bedeuten immer gleich wieder:Flüssigkeit.
Ich habe welche von der Firma ct (ist das jetzt Schleichwerbung?): Jede Tabl. hat 500mg. Preislich sind sie eingiermaßen ok.
Vielleicht konnten wir helfen.
Viele Grüße und eine unverkrampfte Dialyse
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 09 Nov 2003 20:32 #231081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke erstmal für eure Antworten! Habe Stefan alles ausgedruckt, jetzt muss er selber sehen, wie er weiterkommt :-)
Wenn sich bei ihm ein Krampf ankündigt, wird sofort die UF ausgeschaltet, aber Natrium hat noch keiner reingespritzt. Manchmal wundere ich mich schon, warum muss man sowas sagen? Warum wissen die Schwestern sowas nicht? Naja...
Ist zwar nur ein kleines Problemchen, aber meinem Mann macht es schon etwas zu schaffen. Sonst hat er sich während der Dia gut mit seinen Büchern, Heften und Rätseln beschäftigt - jetzt sitzt er halt 4 Stunden da und horcht in sich hinein. Aber ich denke das gibt sich mit der Zeit wieder.
LG Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 10 Nov 2003 13:55 #231102

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Anette, die Schwestern wissen das sicher, aber auch Natrium kostet Geld. Könnte es etwa dieser Aspekt sein? Schönen Gruß Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 11 Nov 2003 15:42 #231128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Anette.
Hab auch lange Zeit an Krämpfen gelitten. War aber nur eine Kleinigkeit bei mir. Bei uns in der Dialyse liegen wir in Betten, so alles auf einer Linie war. Meine den Körper. Hab dann aber mal das Fußteil gesenkt und ab da nie wieder Krämpfe. Evtl. ist es Einbildung von mir, aber wie gesagt, seitdem nie wieder Krämpfe obwohl ich oft unter meinem Trockengewicht gelandet bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 11 Nov 2003 22:48 #231146

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo caissa,
wenns schon beim Kochsalz am Geld liegt.....
Ich habe ja immer sehr niedrigen Blutdruck. Bisher war keiner auf die Idee gekommen, mir zwischendurch mal was Hochprozentiges zu geben. *g*
Erst kürzlich stellte ich mal die Frage, ob denn auch konzentriertes Kochsalz da wäre. Ja, haben wir. Selbst der Doktor wäre nicht abgeneigt von dieser Idee! Ich lach mich kaputt... Soviel zum Wissen der Schwestern.
Lieben Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 12 Nov 2003 19:50 #231153

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja und Hans-Dieter!
Ich musste ja lachen - H-D hat das Dia-Zentrum wo mein Mann dialysiert irgendwie auf dem Kieker und findet es nicht gut, *gg. Also so schlimm wie das jetzt rüberkam ist es sicher bei uns nicht, Geld für das Natrium ist da und seit heute wurde es übrigens auch erhöht.
Übrigens wurde die Dia-Zeit nun auf 4,5 Std. erhöht ab Freitag. Krämpfe gibts derzeit keine mehr, aber ein komisches Gefühl in den Beinen. Können das etwa schon Knochenschmerzen wegen zu hohem Phosphat sein? Ich dachte das kommt erst nach Jahren.... Klärt mich da bitte mal auf, danke!
LG Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 14 Nov 2003 17:26 #231202

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

natürlich hängen Krämpfe auch mit der Durvhnlutung zusammen - und diese mit der Lage/ Stellung: Blut als Flüssigkeit geht nunmal nach unten. Somit hilft Beine runter auch gegen Krämpfe, sorgt aber umso leichter für Blutleere im Hirn - Kreislaufkollaps... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 19 Nov 2003 18:20 #231396

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anette.

Das Spritzen von hoch konzentrierter Natriumchloridlösung ist nicht unproblematisch! Es kann den Blutdruck akut ansteigen lassen und kann vermehrt Durst auslösen.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.