Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ca-Phosphathaushalt nach NSD-entfernung 16 Nov 2003 05:25 #231232

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Lieben,

gleich noch ein Fragenkomplex: Wie ist das mit dem Ca nach der NSD-entfernung? Erstmal gibt es ja - bei entsprechender Vorschädigung des Knochens - das hungry-bones-syndrom: den Calciumhunger des Knochens. Dazu folgende Fragen:
- Wie lange muß besonders viel Ca zugeführt werden?
- Ist das allein mit Hilfe des Serumcaspiegels zu bestimmen?
- Wie kann garantiert werden, daß das zugeführte Ca auch im Knochen landet und nicht zu unerwünschten Ca-ablagerungen (z.B. unter der Haut oder gar an den Gefäßwänden) führt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Mit lieben Grüßen Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ca-Phosphathaushalt nach NSD-entfernung 16 Nov 2003 18:26 #231247

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi!
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich die nur sagen, daß du es von alleine merkst ( durch Kribbeln bis Taubheitsgefühle ziehmlich im ganzen Körper, haupsächlich aber Lippen u. Fingerspitzen ) wie lange du Calcium brauchst, dies kann aber mehrere Wochen oder Monate gehen u. zwar sogar durch evtl. tägl. IV-Gaben. Dann kann es sein, daß du plötzlich von heute auf morgen nichts mehr brauchst. Das Kribbeln kann dann aber auch später immer mal wieder kommen. Ich habe darum immer Notfallcalcium zu Hause.
Normalerweise so lange die Knochen hunrig sind, wurde mir gesagt, lagert sich nichts woanders ab, sondern wird über den Stuhlgang wieder rausbefördert, sogar mit starken Duchfällen, wie bei mir von den Calcium Sandoz Brausetabletten. Dafür nahm ich lieber Ca-Trinkampullen.
LG Raute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ca-Phosphathaushalt nach NSD-entfernung 17 Nov 2003 11:35 #231291

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo debi,

am 06.10.2003 war bei mir die NSD-OP fällig. 3 von 4 NSD wurden entfernt. Ich dachte, nach 2-3 Wochen hätte sich die Frage des Calzium-Spiegels erübrigt - Pustekuchen! Noch immer gehe ich alle 2 Tage zum Hausarzt und lasse mir intravenös Calzium-Ampullen per Tropf verabreichen. Zusätzlich muß ich Trinkampullen nehmen (3x2) und Brausetabletten (3x1), natürlich neben Vitamin D3-Tabletten, anderen Calziumpräparaten usw. Es ist bei jedem Menschen verschieden, wie lange Calzium nach der OP zugeführt werden muß. Die OP an sich war eher harmlos und ein voller erfolg. Denn der Parathormonspiegel ist jetzt völlig im Normbereich, so zwischen 20 und 30. Der war zuvor über 1.000!!! Die Knochen schmerzten schon etwas, ich konnte nur mühsam laufen, war oft müde. Jetzt ist alles super. Es stimmt schon, wenn man es kribbeln spürt an den Fingerspitzen oder am Mund, dann ist der Calziumspiegel zu niedrig.

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ca-Phosphathaushalt nach NSD-entfernung 19 Nov 2003 18:33 #231397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leute,
komm grad frisch aus der Klinik nach NSD-OP (vorbereitend zur Lebensspende, ich bekomme im Januar eine Niere von meiner Mutter), alle 4 rausgenommen, 1/2 in den Unterarm gesetzt, eine ins Kühlfach... man weiss ja nie... Calcium ist noch etwas niedrig (1,8), nehme 3x1 Brausetablette (Trinkampullen übernimmt die KK nicht) und an der Dialyse 40ml Ca2+ 10%. Ausserdem täglich 0,5 mcg Rocaltrol. Bislang hab ich noch kein Kribbeln verspürt, fühl mich so ganz gut damit, Parathormon ist mit der halben NSD im Unterarm normal (20). Vielleicht kann ich ja hier mit diesem doch relativ komplikationslosen Verlauf anderen etwas Mut machen, denen ähnliches bevorsteht. Grüße aus München! Th.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)