Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nekrose 25 Nov 2003 19:59 #231546

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander, vielleicht kann mir einer einen Tip geben. Bei meiner Shunt op , Legung eines neuen Doppelloopgoretex hat sich nun an der Stelle, wo der Goretex weitergeschoben worden ist (nicht an der Arterienanast.) eine sog. Nekrose gebildet. laut Auskunft meiner Ärzte kommt dies oft vor. Nun stehe ich vor der Wahl einer Hauttransplantation oder einer Korrektur des Goretex, d.h. Abschneiden, Verlegen an eine neue Stelle. Dieser Schorf hat sich gebildet, a, weil eine Infektion evtl. vorgelegen hat, wurde auch schon mit hohen Antibiontikagabe abgedeckt, b, das Unterhautgewebe ist an dieser Stelle zu wenig, kann dadurch nicht zuwachsen. Wer hatte schon mal ähnliche Probleme und was ist getan worden. Wenn man den Schorf etwas anhebt, ist darunter nur ein Loch mit dem Goretex und das pure Fleisch zu sehen. Es muss nun bis zu einer Lösung mit sterilen Kompressen abgedeckt werden, damit nicht nochmals eine Entzündung entsteht. Oder braucht man Zeit, bis dies zugewachsen ist. Wäre nett, wenn ich von Erfahrungen hören könnte. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicht heilende Wunde 26 Nov 2003 00:27 #231550

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,

ich hatte mal nach einer UnterleibsOP eine Stelle, die nicht heilen wollte. Obs aber bis zur Nekrose kam, weiß ich nicht. Der Gyn hat mir dann Zucker drauf gestreut - und nach wenigen Tagen wars zu. Nach meiner vorletzten ShuntOP hatte ich auch eine kleine Stelle, die lange näßte - da habe ich eigenständig Zucker gestreut mit selbem Erfolg. Aber das Pflegepersonal war SEHR skeptisch bis ängstlich.
Vielleicht bekommst Du ja noch bessere Tipps. Ach ja: steriler als Zucker wäre Glukoselösung.
Gute Heilung wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicht heilende Wunde 26 Nov 2003 18:38 #231566

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es sollte Traubenzucker sein.Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicht heilende Wunde 26 Nov 2003 21:49 #231571

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Jörg, danke für den Tip, aber wie? Traubenzucker verdünnen und dann draufgeben oder andere Anwendung. Bitte um Aufklärung, danke. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nekrose 26 Nov 2003 23:49 #231572

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Albertine,
hier ein Link zu einer Seite zur Behandlung von Problemwunden: www.safw.ch/online.htm
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir dringend ALGINAT zB TRIONIC ans Herz legen. Das sind moderne Wundauflagen zur feuchten Wundbehandlung. Die sind sehr teuer und vielen Ärzten auch noch nicht vertraut aber sie wirken Wunder!!! Ich spreche aus eigener Erfahrung!!! Spreche unbedingt Deinen Arzt darauf an. Vor der Alginatbehandlung sollte die Wunde aber möglichst nicht mehr infektiös sein. Aber auch dann gibt es moderne Wundauflagen. zB Aktivkohle!! Steht alles auf der og. Seite.
Viele Grüße und Alles Gute
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nekrose 27 Nov 2003 20:27 #231580

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio, vielen Dank für Deine Zeilen, der angegebene Link ist hoch interessant. Ich hätte noch einige Fragen an Dich, aber über die angegebene e-mail weiß ich nicht, wie ich Dich erreichen kann. Vielleicht kannst Du mir über die Userseite Albertine noch per e-mail schreiben, wie ich Dich erreichen kann. Danke, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicht heilende Wunde 27 Nov 2003 23:39 #231582

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,

also ich habe den ganz normalen Zucker einfach draufgestreut. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicht heilende Wunde 28 Nov 2003 10:10 #231589

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Zucker bewirkt eine Ausdrocknung der Wunde. Früher hat man da wohl auch Honig dazu genommen. Das scheint vereinzelt auch zu helfen, hat aber wohl den Nachteil, das es bei offenen Wunden große Narben gibt und man sollte die Infektionsgefahr dabei nicht unterschätzen!! Denn Zucker aus der Tüte ist NICHT steril ;-) Deshalb ist feuchte Wundbehandlung besser!! Einfach sterile Kompressen auf eine offene Problemwunde ist heutzutage aber auch völlig überholt. Viele Ärzte kennen aber die neuen Verbände und die richtige Anwendung noch nicht. Siehe den Link im vorherigen Posting von mir.
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nekrose 28 Nov 2003 10:12 #231590

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich habe Dir eine Mail geschrieben.
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nekrose 29 Nov 2003 01:36 #231605

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine, eine Nekrose am Coretex Loop ist sehr ernst zu nehmen und muss aufgrund der hohen Infektions- und event. Blutungsgefahr still gelegt werden oder umgeleitet werden. Da kann ich Dir nur raten, dass ein Shuntchirurg sich Dein Shunt mal anschaut. LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicht heilende Wunde 30 Nov 2003 20:50 #231633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine
Nein, einfach auf die Wunde pudern und verbinden.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.