Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 30 Nov 2003 18:02 #231626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war jetzt beim Arzt den ich von der BFA genannt bekommen habe wegen meinem Rentenantrag.
Der hat mich vielleicht rund gemacht!
Der meinte: Dialyse ist doch kein Grund für die Rente. Und ausserdem werde ich doch schlieslich dialysiert um Arbeiten zu gehen.... und und und.
Was man sich da alles anhören muss. Nicht nur das man schwer krank ist nein...
Und zu allem guten hab ich am selben Tag ein Schreiben vom Arbeitsamt bekommen: Ihr Antrag auf Arbeitslosenhilfe wurde abgelehnt.
Jetzt müssen wir (meine Frau, mein Sohn und ich) von dem Halbtagslohn meiner Frau leben.
Soweit zur Schwerbehinderten-Hilfe in Deutschland.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 30 Nov 2003 20:11 #231631

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Das ist ja wohl das letzte ,Einspruch erheben an beiden steellen,oder zum Sozialamt leben.
Bekommst du denn zur Zeit Arbeitslosengeld?das kannst Du ja unter www.Arbeitsamt.de nachlesen unter Leistungen.
Wie alt bist Duß und wie lange bekamst Du Arbeitslosengeld.
Dann gibts ers Arbeitslosenhilfe,alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 30 Nov 2003 21:33 #231636

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bist Du nicht im VDK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 30 Nov 2003 21:54 #231637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin 41. Ich bekam 1Jahr Arbeitslosengeld. Dann hab ich 1 Jahr gearbeitet und bekam dann nur noch 180 Tage Arbeitslosengeld. Jetzt bekomm ich gar nichts mehr.
Beim Sozialamt geht doch der ganze Hick Hack ums Vermögen schon wieder los. Da bekomm ich auch keine Sozialhilfe. Weis du wie wenig man nur noch haben darf?
Ich bin im VDK und werde mich natürlich wehren, aber trotzdem ist das alles doch nicht richtig?
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 30 Nov 2003 22:33 #231642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim. Ich weiß von anderen bei DO, daß sie durchaus noch arbeiten können. Geht es Dir denn trotz Dialyse so schlecht, daß gar nichts mehr läuft? Dann würde ich eine Untersuchung durch einen zweiten Vertrauensarzt erzwingen. Im Falle meines Mannes war es genau ungekehrt: Er wollte arbeiten aber der Vertrauensarzt hat es abgelehnt. Was sagr denn Dein Nepphrologe? Befürwortet er eine Frühverrentung? Dann bitte ihn um Unterstützung.
Er weiß wahrscheinlich wie Du vorgehen mußt. Alles Gute Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 01 Dez 2003 00:28 #231645

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim. Ich versuche noch einmal zu antworten. In meinem ersten und zweiten statement wurde der Beitrag nicht weitergesendet.
Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, daß Du ausgebildeter Inbformatiker bist, aber keinen Job findest, obwohl Du arbeiten möchtest. Dann ist der Gang zum Vertrauenarzt natürlich vergebens.
Deine schreckliche Lage kenne ich nur zu gut. Du hast immer brav Deine Beiträge gezahlt für Notsituationen, hast Dir eine Rücklage geschaffen, wie die Regierung empfohlen hat, auf vieles verzichtet im Hinblick auf eine ungewisse Zukunft und jetzt bist Du der Depp der Nation. Du hast ja was, ein kleines Häuschen als Alterssicherung. Hättest besser alles verplempert wie andere. Das alles ist so zynisch. Die Proportionen stimmen nicht mehr. Ich werde 66, habe Probleme mit den Zähnen, habe lebenslang Höchstsatz bezahlt, Krankenkasse, muß jetzt mit meinem Zahnarzt wie auf einem Basar verhandekn über Preise, während nebenan Mütterchen aus Kasakstan mit dem Besten veraorgt wird.. Irgendetwas stimmt nicht mehr. Wir müssen zusaaamenhalten.
Es gibt Wahlen. Wie ich Dir in Deiner richtig miesen Situation konkret helfen kann weiß ich auch nicht. Einfach nur draufhauen. Erzählen. Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 01 Dez 2003 10:02 #231650

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin enttäuscht auch hier von Vorurteilen zu lesen. Das Mütterchen aus Kasakstan bekommt bestimmt nicht vom Feinsten für noppes. Ich habe eine Bekannte (Rußlanddeutsche) die momentan mit ihren Zähnen dran ist. Sie läßt sie Überkronen: Eigenanteil 4.280€. Dafür geht sie hart Arbeiten. In ihrer Familie ist keiner arbeitslos und lebt vom Staat.
Ich freue mich auf die Wahl, danach ist Geld in Hülle und Fülle da und wird nur so verteilt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 01 Dez 2003 10:33 #231652

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich glaube auch nach der nächsten Wahl werden vieleicht die Mehrheiten im bundestag sich verschieben aber die Probleme bleiben.
Man kann sich jetzt natürlich die noch schwächeren in der Gesellschaft rauspicken sich an denen abreagieren aber die probleme werden trotzdem bleiben.
das einzige was hilft ist die Haushaltslage zu akzeptieren und daraus einen weg finden der länger Wert hat als nur bis zum nächsten Kassensturz oder Wahltag.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 01 Dez 2003 20:54 #231661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim,
habe genau das gleiche problem. Ich habe zu viel Vermögen um Anspruch auf Arbeitslosen oder Sozialhilfe zu bekommen.
Ich dann im Interner rechiert und auch die entsprechenden Gesetze gefunden. Gib einfach bei Google Arbeitslosenhilfe+Vermögen ein. Da kannst du alles nachlesen.
Meinen Rentenantrag habe ich im August gestellt und bis jetzt noch keinen Bescheid bekommen.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rentenantrag und Arbeitslosenhilfe 02 Dez 2003 13:36 #231675

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Ja klar, Bundesbehörden brauchen legitimerweise Zeit zur Bearbeitung: das sieht sogar das Sozialamt ein: während von mir alle Angaben binnen 4 Wochen da sein müssen (sonst gibts sowieso nichts), half der Hinweis auf den laufenden Antrag zu obiger Bemerkung...Ironie beiseite: vermutlich müssen wir alle, sofern wir nicht zu den Oberen gehören, den Gürtel enger schnallen und mit der Kopfpauschale erst recht. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.