Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hilfe 01 Dez 2003 22:52 #231662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich bin neu,und brauche hilfe.Mein Vater 56J. ist seit 1/2 Jahr ein Dialyse Patient.Doch leider läuft das nicht so gut.Er ist immer zu nur müde und schläfrig,liegt den ganzen Tag im Bett.Er steht nur noch auf um zur Wäsche zu fahren,jeden 2. Tag.Doch er ist oft nicht mal mehr ansprechbar und wurde schon mit Notarzt zur Dialyse gefahren.Jetzt meine Frage.Ist das so normal?Ist das jetzt sein Leben?Keiner hat uns aufgeklärt über diese Krankheit.Bitte um Antwort.Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 01 Dez 2003 23:22 #231663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das tut mir leid das es nicht so läuft. Alles was ich bisher so gehört habe ist das auch nicht der Normalzustand. Ich bin jetzt seit 6 Jahren an der Dialyse und mir ging es nach den ersten Dialysen mit jedem Tag besser. Vieleicht ist ja noch was anderes im Spiel? Was sagen denn die Ärzte? Wie oft macht er denn Dialyse und wie lang jedesmal?
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 02 Dez 2003 00:49 #231664

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist, glaube ich, nicht normal. Ist er auch Diabetiker? Hat man das überprüft? Ich kenne diesen Zustand von meinem Mann. Es hat irgendwie zwei Ursachen: Einmal ist es der Diabetes, der nicht gut eingestelt ist, manchmal sind es auch Depressionen. Das sollte abgeklärt werden. Ales Gute, Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 02 Dez 2003 08:39 #231668

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Abaka,
bin selbst Diabetiker - aber die Aussage von Dir kann ich so nicht bestätigen - trotz Dialyse und Diabetes gehts mir vor, während und nach der Dia bestens. @schnucki - wieviel Gewicht wird eigentlich entzogen, wie sehen die Blutwerte aus? Es gibt viele Gründe warum es schlecht laufen kann...Was sagen eigentlich die behandelnden Ärzte dazu? Viele Grüsse und schnelle Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 02 Dez 2003 09:54 #231670

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schnucki,
ich glaube auch, dass die Hinfälligkeit deines Vaters eher psychischer Natur ist. Hat er keine Aufgaben mehr, fühlt er sich vielleicht überflüssig?
Es gibt Selbsthilfegruppen, wo er sich nützlich machen könnte. Es gibt so viele Möglichkeiten. Er ist eigentlich noch viel zu jung, um nur noch im Bett zu liegen.
Trotzallem sollte er auch auf physische Ursachen untersucht werden. Ist er denn gut dialysiert?
Auf jeden Fall ist dies nicht die Normalität, auch nicht in Verbindung mit Diabetes.
Um Aufklärung muss man sich meist selbst kümmern, sonst stehst du ziemlich auf verlorenem Posten.
Liebe Grüße und alles Gute auch deinem Vater
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 02 Dez 2003 13:24 #231672

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo schnucki,
-grundsätzlich stimme ich obigen Antworten erstmal zu. Zur Ergänzung nur noch zwei Punkte:
-was hindert Dich/Euch, mal zu einem Arztgespräch mitzugehen?
-Vermutlich wird Dein Vater sich ja kaum selbst alle Mahlzeiten zubereiten: da wäre die Aufklärung für die betreffenden ganz, ganz wichtig, da sich mit Dialysebeginn (und auch noch Diabetes dabei!) diätetisch einiges verändert.

Viel Energie und Durchsetzungsvermögen für Euch alle sowie baldige Besserung für Deinen Vater wünscht Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 02 Dez 2003 21:28 #231688

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim !
Mein Vater liegt immer so zwischen 5-6 Std. an der Wäsche.Ihm geht es aber zunehmst schlechter.Um 19,20 Uhr wurde er mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren.Er ist nicht mehr ansprechbar gewesen.Wissen auch noch nichts neues.Hoffe nur das sie ihn jetzt mal richtig untersuchen.
Danke aber für deinen Eintrag.Gruß,Schnucki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 02 Dez 2003 21:34 #231691

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Debi !
Meine Mom ist schon beim Arzt gewesen,aber sie wurde irgentwie nur abgespeist.Mit dem Essen,wie du meintest,er isst ja nicht mal was.Heute eine halbe scheibe Brot.
Aber meine Muter geht mal selber zu einer Selbsthilfe Gruppe hin um zu erfahren wie andere Menschen mit der Krankheit leben.
Hatten ja schon mal ein Lichtblick,meine Tante,also die Schwester meines Vaters wollte eine Niere spenden,doch leider stimmte die Blutgruppe nicht überein.Das hat ihn wieder weit zurückgeschlagen.
Trotzdem danke auch dir für den eintrag.
Gruß schnucki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 05 Dez 2003 09:21 #231736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnucki,

das Wichtigste für einen Dialysepatient ist natürlich auch zu Essen. Woher soll dann die Kraft kommen, wenn durch die Dialyse auch noch Eiweiß und sonstige lebensnotwendige Stoffe entzogen werden. Ich selbst habe auch durch Magenprobleme damals viel zu wenig gegessen und mir ging es nach der Dialyse in diesem Zustand schlecht und ich war total müde und erschöpft. Wenn er nichts essen kann, müssen im Krankenhaus evt. Nährlösungen ihm gegeben werden, damit er wieder auf die Beine kommt. Und sein Wille ist auch dabei entscheident. Nur wenn er mitmacht, gehts ihm bald wieder besser (mitmacht im Sinne von sich gegen die Krankheit stellen und Lebensmut zeigen). Dazu braucht er aber einwenig Unterstützung von Euch, dass er sicher bekommt, aber nur so kommt er aus dem Tief wieder raus. Hat er event. auch abgenommen. Da er zu wenig ißt, passiert das an der Dialyse sehr schnell. Haben die Ärzte das Sollgewicht (TROCKENGEWICHT) mal abgesenkt?
Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.