Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 09 Dez 2003 18:04 #231836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Schreiben von der Taxizentrale bei uns in Moers (NRW) bekommen in den mir folgendes mitgeteilt wurde:
Bekanntlich zahlen alle Krankenkasse ab dem 01.01.2004 keine Krankenfahrten mehr.
Das bedeutet mit dem 31.12.2003 werden alle Befreiungen von Fahrkosten auch länger befristete, ungültig. Sp die Auskunft AOK Rheinland
Bei Dialyse- oder anderen Serienfahrten rate ich Ihnen dringend an sich mit Ihrere Krankenkasse zu besprechen.

Eigentlich bin ich bis jetzt davon ausgegangen das Dialysepatinetn die bis jetzt die Fahrtkosten erstattet bekommen habe, die ab 01.01.04 auch erstattet bekommen.

Wer weiß was genaues oder hat sich schon mit seiner Krankenkasse besprochen???

Vielen dank für Eurre Antworten .

Gruß


Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 09 Dez 2003 18:31 #231837

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Markus,
nur keine Panik!
Wie so oft werden genaue Ausführungsbestimmungen zu bereits beschlossenen Gesetzen erst kurz vor Inkrafttreten derselben getroffen. Im Fall des GMG (Gesundheitsmodernisierungsgesetz) werden die letzten Beschlüsse vorraussichtlich erst am 15.12.03 gefasst. So wie es aussieht, werden die Fahtkosten zur Dialyse weiterhin von den KK übernommen.
Genaueres findest Du auf der Homepage des DDeV, www.ddev.de , dort unter Aktuelles . Auch nach dem 15.12.03 werden hier weitere Infos folgen.
Diese Infos sind auch immer bei Dialyse-Online unter News zu finden!

Viele Gruesse
TinaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 10 Dez 2003 20:19 #231862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ich habe mich zu diesem tehma mal etwas schlau gemacht.
unter www.gesundheitsreform.de sind zahlreiche fragen und antworten zu diesem tehma. sollte die KK die kosten übernehmen fallen trotzdem die zuzahlungen an von 5-10 euro pro fahrt.Aber ich denkemal nur solange bis dieser 1 % für Chronisch Kranke erfolgt ist. Bei Nachfrage bei der KK könte diese mir aber noch nicht sagen welche krankheiten als chronisch eingestuft werden. Diese soll noch bis märz dauern bis alle punkte geklärt sind.
mfg
kasti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 13 Dez 2003 08:27 #231875

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir haben gestern ein Rundschreiben bekommen, wo drin steht, daß bestimmte Krankenfahrten, wie zur Dialyse, Strahlentherapie, Chemotherapie auch weiterhin übernommen
werden. Es muß allerdings noch im Jahr 2003, bis zum 19.12.
schriftlich bei der KK beantragt werden. Außerdem muß dem
Antrag schon die Bescheinigung des Arztes über die Erforderlichkeit der Transporte 2 x wö. beigelegt werden.
Wenn man dann die Genehmigung hat, muß man natürlich trotzdem noch die Zuzahlungen leisten, bis man seine Belastungsgrenze erreicht hat. Also auch noch in dieser Woche die 1 % Zuzahlungsbetrag ausrechnen lassen. Die KK
möchte vorher um Genehmigung gebeten werden, nicht erst
im Januar.
So wurden wir informiert...
LG Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 13 Dez 2003 16:55 #231880

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo elli,
Du solltest erwähnen, um welche KK es sich handelt. Ich denke, jede wird es etwas anders handhaben.
Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 15 Dez 2003 08:28 #231898

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vor allem sollten die KK Ihre Patienten darüber informieren, sie können ja nicht erwarten, daß jeder alles riechen kann, oder ? So einfach ists nun auch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 15 Dez 2003 09:11 #231899

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Die KKs wissen doch selber noch nicht genau, wie es am 1.1.04 weitergeht. Heute erst werden alle Beschlüsse des Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen gefasst sein und in Presseerklärungen verkündet werden. Darin enthalten sind dann auch die Ausführungsbestimmungen zum neuen Gesundheitsgesetz, und eben auch die Regelung für Krankenfahrten, chronisch Kranke ... .

Sobald es Infos gibt, findet Ihr sie unter den News bei Dialyse-Online.

Gruss TinaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 15 Dez 2003 09:20 #231900

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Susanne,
sowas nennt sich dann wohl Holschuld. Unwissenheit schützt vor ...zuzahlen nicht. Die schreiben nicht jeden einzelnen an. Aber wie Tina schon sagt, noch ist eh nichts spruchreif. Also lassen wir es mal auf uns zukommen und ich wette, dass nächstes Jahr um diese Zeit kein Mensch mehr darüber spricht. So schlimm wirds nicht werden.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 15 Dez 2003 18:19 #231905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina.

Nicht die Gesundheit wird modernisiert. GMG bedeutet GKV-Modernisierungsgesetzt und GKV ist die gesetzliche Krankenversicherung. Aber wer soll all diese Abkürzungen auch beherrschen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenfahrten bzw Dialysefahrten 01.01.04 nicht mehr übernommen? 16 Dez 2003 21:58 #231923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elli und alle! Uns hat heute die Taxizentrale angerufen.
Ein ziemlich saurer Manesch erklärte meinem Mann, daß er seit 2 Tagen ausschließlich damit beschäftigt ist, im Auftrage der KK seinen Stammkunden mitzuteilen, daß ab dem 1.1.04 bei jeder Fahrt zur Dia 5 € von uns selbst gezahlt werden müssen, solange, bis 1 % des Einkommens erreicht sind, und zwar nicht nur durch Zuzahlungen für Taxi somdern auch für Medikamente und andere Maßnahmen. Ich hoffe, daß das nun endlich die Wahrheit ist. Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.