Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Ferritin-Wert 10 Dez 2003 23:16 #231864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat jemand schon mal von erhöhten Ferritin-Werten unter Dialyse gehört? Bei meinem Sohn lag dieser Wert vor einem halben Jahr bei ca. 900, jetzt ist er bei 1.6oo! Im Internet habe ich gelesen, dass dies mit einer erhöhten Eisenaufnahme zu tun hat, und dass es eine angeborene genetische Erkrankung gibt (Hämochromatose) , die mit Eisenüberladung einhergeht und mit Aderlässen behandelt wird.
Dialysepatienten hingegen müssen normalerweise Eisen ersetzt bekommen, weil sie es bei der Dialyse verlieren! Die Nachfrage beim Arzt hat keine deutliche Antwort ergeben.

Für Euere Antworten vielen Dank. Gruß Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Ferritin-Wert 11 Dez 2003 19:21 #231867

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ingrid,
als ich mit der Dialyse begann, war ich 12 Jahre alt. Durch schlechte Wasserqualität (Wasseraufbereitungsanlagen gab es noch nicht) hatte ich immer sehr schlechte Hb -Werte. Da es auch noch kein Epo gab bekam ich innerhalb eines Jahres ca. 80! Blutkonserven. Die Folge davon waren starke Eisenablagerungen im Körper mit Werten bis 3000. Erst Jahre später, durch die Gabe von Epo, wurde dieses Speichereisen wieder abgebaut. Eisen wird ja für die Blutbildung benötigt. So bekomme ich auch heute, nach 25 Jahren, nur minimale Ferritingaben an der Dia.
Vielleicht ist das für Dich ein Ansatz nach den Ursachen bei Deinem Sohn zu suchen.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Ferritin-Wert 11 Dez 2003 21:40 #231870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo malta
ein erhöhter Ferritinwert kann auch auf eine unterschwellige Entzündung hinweisen. Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Ferritin-Wert 15 Dez 2003 18:13 #231903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Malta.

Ein so hoher Ferritinwert spricht für eine Eisenüberladung. Ferritin ist jedoch auch ein Protein, dass bei akuten Entzündungen erhöht vorliegen kann.
Hier bietet sich folgendes an:

1. Ausschluss oder Bestätigung einer akuten Entzündung durch die behandelnden Ärzte

2. Abklären ob Eisen gespritzt wurde. Es wird ein Abstand zwischen der letzten Spritze und der Blutbestimmung von einer Woche empfohlen, da sonst Fehlbestimmungen möglich sind.

Wegen der höheren Anfälligkeit für Infekte sollte in der Regel bei Ferritinwerten über 1000 ug/l vorübergehend kein Eisen gespritzt werden.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Ferritin-Wert 16 Dez 2003 12:27 #231909

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Ergänzung. So genau klar war mir das nicht.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Ferritin-Wert 18 Dez 2003 21:30 #231956

  • Kalle
  • Kalles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Ich habe über 2 Jahre wöchentlich Eisen über die Maschine zugeführt bekommen.Dadurch war mein Ferritingehalt im 2. Jahr bei der Jahresuntersuchung bei 1400 mg/l.
Bereits Monate zuvor habe ich Gelenkentzündungen gehabt war bei 2 Orthopäden - keiner hat was gefunden. Dann habe ich eine Kernspintomographie verlangt und machen lassen. Dort hat man eine Knochenmarkentzündung festgestellt. Nach Absetzen der Eisenzugabe waren die Beschwerden innerhalb weniger Wochen weg. Was ich damit sagen will - es kann auch eine Überdosierung von Eisen zu Probleben führen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)