Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hilfe 18 Dez 2003 16:07 #231948

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit 4 Monaten ist auf dem Blut vom arteriellen Bubblecatcher eine ca. 1 cm große Schaumkrone. Manchmal ist sie von Anfang an über 5 Stunden da, manchmal ist sie am Anfang klein und wächst im Laufe der Dialyse bis 1 cm und höher. Seit 2-3 Wochen fließt irgendeine helle Flüssigkeit während der Dialyse über das Blut in den venösen Bubblecatcher. Ich sehe, daß sich die Farbe des Blutes verändert bzw. rin Teil. Da, wo der Zulauf des venösen Blutes in den venösen Bubblecatcher ist, verfärbt sich das Blut ganz hell und zieht einen Streifen nach unten. Im laufe der Dialyseist das immer deutlicher zu sehen. Es wäre mir egal, wenn es mir nicht immer schlechter gehen würde. Ich bin nur noch müde, jeden Morgen sind Finger und Gesicht sehr angeschwollen, mir tun die Augen ständig weh, fühle mich ständig benommen und habe noch viele andere Symptome.
Ich sage das ständig den Ärzten, aber die machen nichts. Sie sehen auch den Streifen nd die Farbveränderung im Blut und die große Schaumkrone über die gesamte Dialysezeit, aber sie sagen, das würde nichts machen und gehen wieder. Da es mir aber immer schlechter geht, kann ich es nicht so lassen. Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Ist das bei euch auch so, also bei eurem Blut an der Dialyse? Es macht mir auch Angst, daß die Ärzte sich gar nicht darum kümmern.

Ich kann leider nie auf mögliche Antworten von euch sofort reagieren, weil ich zu Hause keinen Internet Anschluß habe und immer erst in ein Internet Cafe gehen muß. Aber Gott sei Dank gibt es wenigstens so etwas für Leute, die keinen PC zu Hause haben. Also, ich hoffe, Ihr könnt mir etwas zu meinen Problemen schreiben.
Danke, Birgit500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 18 Dez 2003 17:11 #231950

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Bin zwar erst seit März an der Dia - aber die Unterschiedlichen Farben oder Bläschen gibt es immer in den Bubbel-Catchern, deswegen heissen sie auch Bubble-Catcher. Ob das jetzt etwas mit Deinem schlechten Allgemeinzustand zu tun hat glaube ich eher nicht. Kann es sein, daß du noch sehr unsicher im Umgang mit der Dialyse bist? Wenn nicht vergess es, dann lieg ich daneben. Aber versuche doch mel ein Gespräch mir Deinen Ärzten anzuregen. Gute Besserung und viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 18 Dez 2003 20:52 #231953

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birgit,
ich glaube nicht, dass Deine Beschwerden etwas mit Deinen Beobachtungen der Bubblecatcher zu tun haben. Die Schaumkrone ist normal, es kommt darauf an, wieviel Luft sich im Luftfänger (heißt schließlich so) ansammelt. Es können immer ein paar Bläschen im System sein. Oder sie entsteht durch den Wirbel beim Einfließen des Blutes. Mit der hellen Flüssigkeit meinst Du evtl. das Blutplasma, welches sich mit der Zeit oben absetzt, was auch vollkommen normal ist. Dein Blut fließt auch außerhalb des Körpers in einem geschlossenen System, solange Du keine Infusionen bekommst. Am besten Du läßt Dir alles durch die Schwester, die Dich gerade an- oder abhängt erklären. Durch das ständige Beobachten machst Du Dich nur selbst verrückt.
Alles Gute und viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 18 Dez 2003 21:09 #231954

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
der schaum entseht durch gase (luftgase) die im system sind und deshalb gibt es ja den bubble-catcher.
die maschinen muessen vom pflegepersonal vor dem anlegen im gesamten filterkreislauf entgast werden. das geht aber nur langsam vor sich, da gasblaeschen meist im system sowie im kapilarfilter haengen bleiben.
eine ungeuebte oder nachlaessige kraft schafft eben weniger als ein profi!!!
eine verbindung zu deinem zustand kann ich nicht direkt erkennen.
sprich das thema mal an, aber erst, wenn das ganze nicht besser wird.
undichte schlauchsysteme oder filter sind eher unwahrscheinlich.
alles gute wuenscht dir scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 19 Dez 2003 09:51 #231960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,

ich denke dass deine Beobachtungen sich zum Großteil mit meinen Beobachtungen decken. Ich dialysiere an einer Nikkiso DBB-03, das Schlauchsystem hat einen sehr großen venösen Bubble-Catcher und dort setzt sich fast bei jeder Behandlung oben das Blutplasma ab. Aber kein Grund zur Sorge, denn es ist ein Bestandteil deines Blutes, welcher halt dadurch sichtbar wird, obwohl er stets vorhanden (d.h. im Blut gelöst) ist.

Zum Thema Schaumkrone: Auch das hängt von mehreren Sachen ab. Zum Beispiel kann es auf ein nicht sauber entgastes System hindeuten (wie scorpio schon sagte). Vielleicht fährst du mit so großer Blutpumpengeschwindigkeit, dass sich das Blut dermaßen verwirbelt, dass Schaumkronen entstehen. Ich denke dass auch der Albumingehalt und der Wasseranteil des Blutes was damit zu tun haben könnte...

Da könnte man mal nachforschen

Morpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 19 Dez 2003 22:43 #231965

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wie hoch ist denn Dein Hämoglobin(Hb) und der Hämatokrit (Hk)-Wert? Deine Beschwerden könnten darauf hindeuten, dass beides zu niedrig ist. Bekommst Du Epo?
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 20 Dez 2003 18:18 #231979

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache schon jahrelang Dialyse und kenne mich ziemlich gut aus und deswegen verstehe ich nicht was das ist, weil ich in all den Jahren diese Beobachtungen nicht machte. Es gibt immer wieder mal am Anfang der Dialyse eine Schaumkrone durch Verwirbelungen, aber die geht in der Regel noch 10 bis 15 Minuten wieder weg und vor allem wird die nicht im Laufe der D. größer. Und dieser Farbunterschied im ven. B.catcher ist sehr extrem und beim kalibrieren der Maschine zieht sich ein heller Streifen durch das Blut und im Schlauch befinden sich kleine weiße Flöckchen.
Mein Hb ist völlig in Ordnung, um die 12.
Fällt dir noch was ein?
Danke, Birgit500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 21 Dez 2003 22:30 #232013

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Birgit,
vieleicht handelt es sich bei Dir um eine allergische Reaktion? Ein geschwollenes Gesicht könnte auch darauf hindeuten. Gab es denn in letzter Zeit Umstellungen in Deinen Dialyseregime ( Kapilare, Heparin, Medikamente usw?) Ich denke das solltest Du auch mal in Betracht ziehen. Eventuell liegt das Problem in dieser Richtung ?
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.