Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organhandel 2004 04 Jan 2004 23:40 #232125

  • TinaW
  • TinaWs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Heute bekamen wir mal wieder das aktuelle Angebot. Ich will es Euch nicht vorenthalten, allerdings auch nicht meine Antwort :-))

Sehr geehrte Damen und Herren,
große finanzielle Not hat mich dazu bewogen eine Niere zu spenden. Ich brauche dringend 500 000 Euro. Für diesen Betrag wäre ich sofort bereit eine Niere zu spenden. Ich weiß, daß Organhandel verboten ist, jedoch haben nicht auch die anderen Menschen ein Recht auf ein Weiterleben.

Zu meiner Person:
Ich bin ...... Jahre alt und gesund. Meine Blutgruppe ist: .........
Ich würde mich auf für weitere Tests ab sofort zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
......


Hallo ........,

bei zugrunde legen der aktuellen Tagespreise für menschliche Organe müssen Sie um einen Gewinn von 500 000 Euro zu erreichen bitte beide Nieren, die gesamte Knorpelmasse Ihres Körpers und den linken Lungenflügen spenden. Alternativ reichen aber auch die Hornhaut des rechten Auges und Ihr Herz.
Für das scheinbar unterentwickelte Gehirn besteht zum jetzigen Zeitpunkt keine Verwendung.

Ihre finanzielle Not in Ehren, aber bei derartigen Angeboten haben wir genau noch einen Sinn für Humor.
Da Sie scheinbar völlig blauäugig und naiv daherkommen, sehen wir von einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ab. Aber kommen Sie NIE wieder auf die Idee so einen Schwachsinn zu verbreiten. Und lassen Sie
sich bei Dialyse-Online nicht wieder blicken!

Mit freundlichen Grüssen
Bettina Woerpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel 2004 05 Jan 2004 11:15 #232127

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
hallo Tina, also für 500000 Euro würde ich sogar meine zwei alten, leider nicht mehr richtig funktionierenden und bisher nicht reparablen Nierchen spenden, brauche das Sümmchen ebenfalls dringend.
Der Staatsanwalt würde mich ja nicht schrecken, aber die Verbannung von DO kann ich nicht riskieren. Also wursteln wir auch im neuen Jahr (allen Alles Gute) weiter. Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel 2004 05 Jan 2004 19:14 #232131

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme die Niere für 500 000 Euro. Ich geb aber dafür meine beiden Zystennieren in Zahlung - die brauch ich dann ja nicht mehr. Die sind aber etwa 5 mal so groß wie eine normale Niere, also auch 5 mal so teuer! Also krieg ich noch jede Menge Kohle raus! :-)
Gruß
Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel 2004 05 Jan 2004 19:49 #232133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja wirklich eine Schweinerei; kann man solchen Leuten nicht das Handwerk legen???
Wir haben doch genug Probleme und dann so etwas.
Gruß Uschi (Bipin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel 2004 05 Jan 2004 21:05 #232137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,
sehr schön deine Antwort:-)
aber in dem Punkt mit dem Hirn muss ich dir widersprechen!
Hast Du ne Ahnung, was Metzger aus Hirn von Schwein und Rindvieh noch so alles machen... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel 2004 05 Jan 2004 21:49 #232138

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Denkt der feine Herr eigentlich, wir sind hier im Club der Millionäre? Mal von der Unverschämtheit abgesehen.
Gruß Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel 2004 06 Jan 2004 11:33 #232143

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vorsicht mit Gehirnen. Denkt an BSE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich finde das Ganze nicht so komisch 06 Jan 2004 15:12 #232149

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Man sollte vielleicht auch mal drüber nachdenken, was einen Menschen bewegt so ein Angebot zu machen!? Eventuell weil er in einer ähnlichen Lage wie wir ist?! Nämlich in einer Notlage! Nicht wie wir in einer gesundheitlichen aber in einer finanziellen, was nicht minder belastend sein kann!
Damit heise ich das Angebot nicht gut aber für Zynismus ist es nicht geeignet...
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das Ganze nicht so komisch 06 Jan 2004 15:55 #232150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
on 6. Jan 2004 15:12 RIO wrote:
> Man sollte vielleicht auch mal drüber nachdenken, was einen Menschen bewegt so ein
> Angebot zu machen!? Eventuell weil er in einer ähnlichen Lage wie wir ist?! Nämlich
> in einer Notlage! Nicht wie wir in einer gesundheitlichen aber in einer finanziellen,
> was nicht minder belastend sein kann!
> Damit heise ich das Angebot nicht gut aber für Zynismus ist es nicht geeignet...
> MaRIO ( www.igdchemnitz.de )


du sprichst mir aus dem Herzen.
eusebia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel 2004 06 Jan 2004 16:56 #232155

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also wenn das wirklich ernst gemeint ist finde ich das man vielleicht daran denken sollte das jemand schon ziemlich verzweifelt sein muss um so ein Angebot zu unterbreiten und der eigentlich zweifelhaftere wäre derjenige der solch ein Angebot annehmen würde.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das Ganze nicht so komisch 06 Jan 2004 18:35 #232159

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
auch in einer finanziellen Notlage ist es unverschämt seine Niere anzubieten und dafür gleich 500 000 Euro zu verlangen. Der Mensch ist höchstens größenwahnsinnig bei der Summe. Er kann froh sein, keine Anzeige zu bekommen. Zynismus tut dem Armen gut genug.
Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das Ganze nicht so komisch 06 Jan 2004 18:49 #232160

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
mir kommen gleich die Tränen. Lasst uns sammeln, wir habens ja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das Ganze nicht so komisch 06 Jan 2004 20:12 #232165

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Anja,
100 000 wären in Ordnung? ;-)
Sorry, das war auch zynisch.
Aber man sollte nicht alles nur einseitig sehen. Meiner Meinung nach sind nicht unbedingt die zu verurteilen, die aus irgendeiner Notlage heraus anbieten. Denn kein vernüftiger Mensch würde das ohne Not tun. Zu verurteilen sind vor allen diejenigen die das Angebot annehmen/annehmen wollen. Denn die wissen genau was das bedeutet und das sie dem Anbietenden damit Schaden zufügen. Auch wenn das selbst manche Ärzte öffentlich anders sehen und solche Angebote gern von der Krankenkasse finanzieren lassen würden :-((
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das Ganze nicht so komisch 06 Jan 2004 22:13 #232170

  • TinaW
  • TinaWs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Der Anbietende wusste in diesem Fall auch genau was es bedeutet. Selbst die Strafbarkeit seiner Handlung ist ihm bewußt. Und natürlich hat es für mich etwas mit Notlage ausnutzen zu tun, wenn man Nierenpatienten ein Organ anbietet.

Umgekehrt habe ich noch nie von einem Fall gehört, wo der notleidende Patient die finanzielle Notlage eines Mitmenschen ausgenutzt hat, indem er ihm eine Niere abschwatzt.
Das gibt es - bis jetzt - nur in der Dritten Welt. Reicher Westler kauft Niere von armen Inder. Und wie wir das alle zum Kotzen finden. Es ist aber das gleiche Prinzip wie es uns hier vorliegt.

Lieben Gruss
TinaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das Ganze nicht so komisch 06 Jan 2004 23:13 #232171

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Tina hat recht und alle anderen, die es verurteilen auch. Schon alleine Euro 500.000 zu verlangen, selbst wenn es legal wäre, ist eine Unverschämtheit. Da soll er mit seinem Mitleidgequatsche aufhören. Diejenigen, die ihre Niere aus Liebe und Zuneigung hergeben, die können von solchen Dingen reden. Aber bestimmt nicht jemand, der unbedingt Euro 500.000 braucht. Was glaubt er oder sie eingentlich wer das bezahlen kann und wie soll das Ganze dann ablaufen? Wir spazieren in eine Uniklinik und lassen uns da eben mal operieren? Oder muss man dafür ins ferne Ausland reisen? Nein danke und danke an die admins, dass solche Leute mit ihrem heuchlerischem Getue auf der Stelle eliminiert werden.
Er oder sie soll dankbar sein, dass bei der Staatsanwaltschaft keine Anzeige erstattet wird. Das ist mehr Verständnis als er erwarten kann (oder sie).
Grüße Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel 2004 07 Jan 2004 10:56 #232178

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Generell gibt es dazu nur eines zu sagen:

Organhandel ist verboten! BASTA! Moralisches hin oder her, es ist nicht relevant.

LG Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das Ganze nicht so komisch 07 Jan 2004 16:03 #232184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich denke das Angebot dieses Menschen war nicht ernsthaft und er wollte uns damit einfach nur ärgern (Ich hätte da was für dich, aber du kannst es dir ja eh nicht leisten). Wäre er wirklich in so großer finanzieller Not, hätte er diese zumindest kurz begründet.

Grüße,
Pazifikas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organhandel 2004 12 Jan 2004 14:34 #232285

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Endlich mal wieder was zum herzhaft Lachen! Wenns nicht eher zum Heulen wäre... Euch allen ein gutes Jahr und liebe Grüße von Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.