Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuzahlungen und Fahrtkosten/Gesundheitsreform 05 Jan 2004 20:14 #232134

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Viele von Euch sind noch verunsichert; leider auch Mitarbeiter der Kassen. Hier der neueste (Stand 5.1.) über Zuzahlungen; Fahrtkosten und Definition der schwerwiegend chronisch krank Personen.
Für Dialysepatienten und für Fahrten zur Chemo-u. Strahlentherapie werden die Fahrtkosten v. d. Kassen übernommen. Fahrtkosten zählen , wie Alle Kosten , zu den anrechenbaren Eigenbeteiligungen. Dialysepat. zahlen 1 % der jährl. Einnahmen. Ist der Betrag erreicht, dann bei der Kasse Einkommensbescheid vorlegen und Befreiungskarte empfangen.
zu den schwerwiegend chronisch Kranken zählen Pat. , die innerhalb des letzten jahres mind. 2 x/ Quartal wg. der selben Krankheit in Behandlung waren.zusätzlich gilt: Schwerbehindert oder Grad der Behinderung v. mind. 70 %; oder 2 Krankenhausaufenthalte in den letzten 2 Jahren.
Also; sammelt Eure Belege, für die meisten wird es bereits Ende Jan. die Befreiung für den Rest des Jahres geben.
Nach 1-jähriger Abstinenz freue ich mich wieder hier in DO präsent zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuzahlungen und Fahrtkosten/Gesundheitsreform 06 Jan 2004 01:16 #232139

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Seit wann ist die genaue definition wer als chronisch krank gilt spruchreif und wo ist das nachzulesen?
Jetzt mal was positives zur Gesundheitsreform :
Zur Zuzahlung habe ich heute noch etwas interressantes erfahren.
Das Bruttohaushaltseinkommen verringert sich um Freigrenzen sobald der Haushalt aus mehr als einer Person besteht.
Bei dem Eheparter um 4347 Euro/Jahr
und dann pro kind 3648 Euro/Jahr
Und dann hab ich bei meiner Krankenkasse noch gefragt(BEK) ob Chroniker auch am Bonusprogramm teilnehmen können und da wurde mir gesagt das da nichts gegen sprechen würde. Da gibts wohl so Prämien wie Körperfettwaage oder Fitnessgeräte wenn man genügend Punkte sammelt. Punkte gibt es für Vorsorgeuntersuchungen und rückenschule und all son Kram.
Und ich mach eh alle vorsorgeuntersuchungen die Angeboten werden und dann gibts wohl bald so eine Prämie.
Ich nehm die Gesundheitsreform sportlich und kann mich über dieses Chaos auch erheitern.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuzahlungen und Fahrtkosten/Gesundheitsreform 06 Jan 2004 20:00 #232163

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Roland hat Recht. Diese Definition hat Frau Schmidt als nicht akzeptabel zurückgewiesen und den Ausschuss beauftragt, noch einmal neu darüber nachzudenken. Das Ergebnis wird laut Presseberichten erst im März erwartet. Es ist aber damit zu rechnen, dass Diapatienten als schwerwiegend chronisch krank eingestuft werden.
Ciao, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.